
+++Update vom 12.08.2026:
Die Hitzewelle hält Deutschland weiter fest im Griff – doch Spider-Man - Brand New Day lässt sich davon nicht beeindrucken. Der Marvel-Film verteidigt mit 738.520 Besuchern souverän die Spitzenposition und kommt damit auf das sechstbeste zweite Wochenende seit Corona. Und das trotz Höchsttemperaturen zwischen 31,4 und 37,5 Grad. Am Donnerstag knackte Spider-Man bereits die Marke von zwei Millionen Besuchern. Mit inzwischen 2,66 Millionen dürfte der Sprung auf drei Millionen Besucher nur noch wenige Tage entfernt sein.
Auch auf Platz zwei bleibt das Tom-Holland-Zendaya-Doppelpack bestehen: Die Odyssee gibt lediglich 19 Prozent ab und steigt auf Rang 98 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten in Deutschland auf. Gleichzeitig hat Christopher Nolans Epos am Samstag Avatar - The Way of Water als erfolgreichsten IMAX-Film aller Zeiten in Deutschland abgelöst.
Obsession - Du sollst mich lieben (-24 %) hält sich trotz der neuen Horror-Konkurrenz durch Ice Cream Man ordentlich.
Die anhaltende Hitze kann den Kinos damit weiterhin wenig anhaben, solange das Filmangebot stimmt.
+++Update vom 04.08.2026:
Inzwischen ist die WM beendet, doch die Temperaturen bleiben auf Rekordniveau. Anders als Ende Juni zeigt sich diesmal jedoch ein völlig anderes Bild: Trotz anhaltender Sommerhitze erlebt der Kinomarkt eines der stärksten Wochenenden der vergangenen Jahre.
Verantwortlich dafür ist vor allem Spider-Man - Brand New Day, der mit 1.392.562 Besuchern in den ersten fünf Tagen den erfolgreichsten Kinostart seit der Corona-Pandemie hinlegt und sogar Avatar - The Way of Water übertrifft. Das eigentliche Wochenende ist nicht nur der mit Abstand beste Start des Jahres, sondern auch das drittstärkste Startwochenende seit Corona. Nach Umsatz zählt es sogar zu den rund 20 erfolgreichsten Startwochenenden der deutschen Kinogeschichte. Gleichzeitig ist Spider-Man bereits der 16. Film des Jahres, der die Marke von einer Million Besucher überschreitet.
Doch auch abseits des Marvel-Blockbusters präsentiert sich der Markt in hervorragender Verfassung. Die Odyssee verliert am dritten Wochenende lediglich 26 Prozent und überschreitet als vierter Film des Jahres die Marke von zwei Millionen Besuchern.
Auch der Gesamtmarkt profitiert von dieser außergewöhnlichen Konstellation. Die offiziellen Top Ten steigerten sich gegenüber der Vorwoche um 61 Prozent. Es ist das stärkste Gesamtergebnis seit dem "Barbenheimer"-Sommer.
Das zeigt eindrucksvoll: Hitze allein ist längst kein Garant mehr für leere Kinosäle. Wenn das Filmangebot stimmt und echte Eventfilme anlaufen, können selbst hochsommerliche Temperaturen das Publikum nicht davon abhalten, ins Kino zu gehen.
Hier zum Vergleich die Zahlen aus den USA.
+++Update vom 02.07.2026:
Nachdem die Kinos am vergangenen Wochenende unter Hitze und WM gelitten hatten, zeigt sich nun ein überraschendes Bild: Ausgerechnet während der bislang heißesten Tage der deutschen Wettergeschichte legten die Besucherzahlen wieder zu. An drei aufeinanderfolgenden Tagen wurden mit 41,3, 41,5 und schließlich 41,7 Grad neue Temperaturrekorde aufgestellt und dennoch strömten rund 200.000 Menschen mehr ins Kino als eine Woche zuvor.
Den größten Anteil daran hatten die Preview-Vorstellungen von Minions & Monsters. Schätzungsweise 150.000 Besucher sahen den Animationsfilm bereits vor seinem offiziellen Kinostart. Diese Besucher erscheinen jedoch traditionell nicht in der offiziellen Wochenend-Top-10, sondern werden dem eigentlichen Startwochenende zugerechnet. Deshalb führt Minions & Monster die Charts zwar inoffiziell an, taucht in der offiziellen Statistik aber nicht auf.
Davon profitiert Obsession - Du sollst mich lieben, das mit rund 217.500 Besuchern offiziell Platz eins belegt. Zieht man die Preview-Besucher ab, liegt das eigentliche Wochenende des Horrorfilms mit gut 130.000 Besuchern allerdings nahezu auf dem Niveau des Backrooms-Starts in der Vorwoche. Backrooms selbst sichert sich mit rund 80.000 Besuchern den zweiten Platz, gefolgt von Supergirl mit etwa 55.000 Kinogängern.
Trotz der Erholung bleibt das Gesamtergebnis verhalten. Die offiziellen Top Ten legten gegenüber der Vorwoche zwar um rund 13 Prozent zu, lagen aber weiterhin etwa 30 Prozent unter dem entsprechenden Wochenende des Vorjahres, als F1 - Der Film mit knapp 199.000 Besuchern die Kinocharts anführte.
Hier zum Vergleich die Zahlen aus den USA.
+++News vom 24.06.2026: Während Deutschland unter einer frühen Hitzewelle ächzte, bekamen auch die Kinos die Folgen zu spüren. Mit Höchsttemperaturen zwischen 35 und 38,5 Grad und einem WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstagabend blieben viele Besucher den Sälen fern (es ging 2:1 für Deutschland aus, falls ihr das verpasst habt).
Das Ergebnis für die Kinos fällt entsprechend ernüchternd aus, nur ein Film kann glänzen: Backrooms führt die Charts mit 181.588 Besuchern an und bleibt als einziger Film im sechsstelligen Bereich. Dahinter folgen Scary Movie und Disclosure Day - Der Tag der Wahrheit, die beide deutliche Rückgänge hinnehmen mussten.
Darunter gibt es Gewinner und Verlierer: Schmerzlich wenige Zuschauer interessieren sich für The Death of Robin Hood (5.619), während Obsession - Du sollst mich lieben schon in Previews starke 82.358 Zuschauer gewinnen konnte.
Noch alarmierender ist jedoch der Blick auf den Gesamtmarkt. Die Top Ten verloren gegenüber der Vorwoche 41 Prozent und erzielten das schwächste Ergebnis seit Wochenende 19/2025. Im Vergleich zum entsprechenden Wochenende des Vorjahres, als Drachenzähmen leicht gemacht mit 150.540 Besuchern die Charts anführte, ging es um 27 Prozent nach unten. Die Top 20 erreichten sogar ihr schlechtestes Gesamtergebnis seit dem zweiten Corona-Lockdown.
Schon seit Jahrzehnten gelten Hitze und Fußball als klassische Kinokiller. An besonders heißen Tagen zieht es viele Menschen an Badeseen, in Biergärten oder auf öffentliche Plätze. Kommt dann noch ein wichtiges Fußballspiel hinzu, verliert das Kino zusätzlich einen Teil seines Publikums. Vor allem Abendvorstellungen können davon betroffen sein.
Die kommenden Wochenenden werden zeigen, ob es sich lediglich um einen wetterbedingten Ausreißer handelt oder ob die Kinos mit einem grundsätzlicheren Sommerloch zu kämpfen haben.
Die aktuellen US-Charts findet ihr hier.
Habt ihr aus den oben genannten Gründen auf das Kino verzichtet?
