Man muss sie einfach mögen

Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!
17 Kommentare - Sa, 19.08.2017 von R. Lukas
Bösewichte sollen bedrohlich und furchterregend sein, das liegt in der Natur der Sache. Einige sind aber gleichzeitig auch irre sympathisch, ob gewollt oder nicht.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Gut gegen Böse, so läuft es in Filmen meistens. Die Guten werden vom Publikum bejubelt und angefeuert, die Bösen gefürchtet und ausgebuht. Nur dass diese simple Rechnung manchmal nicht ganz aufgeht...

Manchmal, ob von den Filmemachern beabsichtigt oder nicht, sind wir für die Schurken, weil sie zwar miese Typen und auf Weltherrschaft, Chaos oder Zerstörung aus, aber einfach zu einnehmend sind.

Ein Bösewicht als Sympathieträger, geht das denn? Und wie das geht! Schaut euch mal die folgenden Charaktere an - wetten, dass kaum einer dabei ist, den ihr nicht irgendwie sympathisch findet? Eventuell fallen euch ja auch noch welche ein, die wir hier nicht aufgeführt haben.

Severus Snape

Gemobbt, verbittert, verknallt. Einer der missverstandensten Schurken überhaupt, der gute Professor Severus Snape (Alan Rickman). Ständig hat er Harry Potter (Daniel Radcliffe) auf dem Kieker und piesackt ihn, wo er nur kann. Zwischendurch zur halben Witzfigur degradiert, entpuppt er sich am Ende als echter Held, aus Liebe zu der Frau, die er nicht haben konnte. Wenn das nicht sympathisch ist!

Tyler Durden

Er prügelt uns die Regeln des Fight Club ein und bringt Leute dazu, ihr wahres Ich auszuleben, frei von den Fesseln der Gesellschaft. Chaos und Anarchie sind sein Ding. Trotzdem - oder gerade deswegen? - und obwohl er sich letztlich als Hirngespinst erweist, gewinnt Tyler Durden (Brad Pitt) mit seiner Rebellion gegen die herrschende Ordnung schnell unsere Sympathien. Ist schon ein cooler Typ.

Bild 11:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Sandman

Spider-Man 3 steckt voller Unzulänglichkeiten, darunter die Tatsache, dass der Film mit Superschurken überladen ist. Einer aber hätte mehr Screentime verdient gehabt: Flint Marko (Thomas Haden Church), der Sandman. Eigentlich ein guter Kerl, der nur auf die schiefe Bahn gerät, weil er für seine todkranke Tochter sorgen will - rührend. Wie kann man so jemanden nicht mögen?

Bild 12:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Frankensteins Monster

Wir müssen mal eine Lanze für eines der ältesten Filmmonster brechen: Frankensteins Kreatur ist nicht das tumbe Ungeheuer, zu dem sie oft gemacht wird, sondern nur das Opfer wissenschaftlichen Wahnsinns, eine tragische, missverstandene Figur. Der wahre Bösewicht ist ihr Schöpfer, so! Egal, wer Frankensteins Monster spielt, immer schimmert eine gewisse Menschlichkeit durch. Und das finden wir sympathisch.

Bild 14:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Boba Fett

Ein Phänomen, dieser Boba Fett. Sagt in der Original-Trilogie keine dreißig Wörter, stirbt einen der lächerlichsten Filmtode überhaupt und gehört trotzdem zu den beliebtesten Star Wars-Charakteren. Wie kann das sein? Vielleicht liegt es an seiner mysteriösen, badass-mäßigen Aura oder daran, dass er es als einer der wenigen wagt, gegen Darth Vader aufzumucken. Macht ihn ja schon sympathisch.

Bild 1:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Was denkst du?
17 Kommentare
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
20.09.2017 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 68 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ein aktuelles und für die Filmgeschichte sicher nicht unbedeutendes Beispiel ist David, der Android, in den Alien-Prequels. Von seiner Persönlichkeit geht eine Faszination aus, der ich mich schwer entziehen kann.

@luhp92, solgort

Severus Snape wurde bis zum 6. Film (und Buch) immer mehr als Schurke aufgebaut, bis hin zum Höhepunkt, als er Dumbledore tötet. Deswegen wurde er vom Publikum größtenteils auch so wahrgenommen. Aber sein Verhalten war auch oft widersprüchlich, und das machte ihn rätselhaft und beinahe sympathisch. Deshalb passt er auch gut in diese Liste. Erst im letzten Film (und Buch) eröffnen sich die genauen Zusammenhänge. Dass er sich am Ende als ein Guter herausstellt, gehört sicher zu den größten Twists einer Filmreihe überhaupt.

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
21.08.2017 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Andra:

Geh zurück in die Küche

Avatar
LindaFB : : Splitter
19.08.2017 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

D...D...DER GRINCH!!

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
19.08.2017 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 21

@Zemeckis:

Der ist sicher alles, nur nicht sympathisch.

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
19.08.2017 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Biff Tannen aus Zurück in die Zukunft

Avatar
MrBond : : Moviejones-Fan
19.08.2017 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 1.722 | Reviews: 7 | Hüte: 172

Was haben eigentlich immer alle, wegen Boba Fett? Ich konnte den noch nie leiden... auch nicht als Balg. Ich halte es da, wie mein Freund Han: "Ich hasse Boba Fett!" wink... Und ich will schon gar kein Spin-Off mit Boba Fett. Ich frage mich, wo Darth Vader in der Liste bleibt... der wird am Schluss von Episode auch so sympathisch, dass ich damals beim ersten Mal schauen traurig war, als er starb.

@Nevermore a.k.a. Barney Stinson, Hut für Ralph Macchio laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Shred : : Moviejones-Fan
19.08.2017 15:33 Uhr | Editiert am 19.08.2017 - 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 707 | Reviews: 1 | Hüte: 40

Alan Rickman kann man als Schurken gar nicht hassen. Das habe ich bei Stirb Langsam nicht geschafft und bei Robin Hood auch nicht. Also wenn Heath Ledger dann auch Jack Nicholson in der Rolle des Jokers. Der hatte auch das Publikum eher auf seiner Seite

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2017 15:16 Uhr | Editiert am 19.08.2017 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 9.008 | Reviews: 91 | Hüte: 262

Schöne Liste, auch in den Kommentaren finden sich noch so manche Kandidaten!

@Solgort
Also Snape war schon immer ein Schurke und definitiv kein Held. Trotz seiner Arbeit für Dumbledore und seiner Liebe für Lily hat er seine Nicht-Slytherin-Schüler und insbesondere Harry terrorisiert und erniedrigt. Er hat mehr aus seinen Schuldgefühlen heraus gehandelt. Zudem galt er aus Sicht der Leser/Zuschauer und der Protagonisten vom Ende des sechsten bis zum Ende des siebten Teils eindeutig als Todesser.

@Mogwai
Du fandest Denzel Washington in Training Day sympathisch?
Ich habe mir den Film vor ein paar Tagen zum ersten Mal angesehen und war froh, als Ethan Hawke diesem korrupten Cop kontra gegeben hat und er endlich mal "auf die Fresse" bekam!

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
19.08.2017 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 208 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Und zuletzt natürlich Michael Keaton im Spider-Man - Homecoming

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
19.08.2017 15:00 Uhr | Editiert am 19.08.2017 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Daniel Das Lewis - Gangs of New York und There will be blood

Bruno Ganz - Der Untergang :-)

Rick Moranis - Space Balls

Andy Serkis - Herr der Ringe

Christoph Walz - Inglorius Bastards

Heath Ledger - The DARK KNIGHT

Brad Pitt - 12 Monkeys

Denzel Washington - Training Day

Michael Douglas - Falling Down

Prince John in Disneys Robin Hood

Eric Bana - Chopper

Christian Bale - American Psycho

Philip Seymour Hoffman - The Master

Harrison Ford - Schatten der Wahrheit

Anthony Perkins - Psycho

David Carradine - Kill Bill Vol.2

Da geht noch mehr

Avatar
gyle : : Moviejones-Fan
19.08.2017 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0

letztlich ist der trend des sympatischen schurken schon ein filmkonzept an sich. siehe malificient, kill bill oder mega mind. beim letzteren sogar am offensichtlichsten.

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
19.08.2017 14:10 Uhr
1
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 109 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ralph macchio in Karate Kid - wobei etwas nervig is er ja schon :*D

Avatar
LindaFB : : Splitter
19.08.2017 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Der Pinguin aus Batman 2

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
GuyIncognito : : Moviejones-Fan
19.08.2017 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.16 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Gehört Godzilla nicht auch irgendwie dazu. Das Monster das aus dem Wasser kommt, alles zerstört, in einigen Fällen zum Schluss stirbt und trotzdem jedes mal die Herzen erobert. Man ist irgendwie immer auf der Seite von Godzilla, nie der Menschen.

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
19.08.2017 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 21

Snape finde ich in dieser Auflistung auch etwas komisch - ist er eigentlich nie ein richtiger Schurke gewesen sondern hat in der ganzen Zeit der 7 Bücher stets auf der Seite von Dumbledore gearbeitet - er hat allenfalls so getan als ob er ein Schurke sei.

Aber ja, der Joker fehlt irgendwie ^^


Forum Neues Thema