AnzeigeN
AnzeigeN

Creed 3 - Rocky´s Legacy

Kritik Details Trailer News
Ohne Rocky rockt es nicht

Creed 3 - Rocky´s Legacy Kritik

Creed 3 - Rocky´s Legacy Kritik
4 Kommentare - 26.02.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Creed 3 - Rocky´s Legacy" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Creed 3 - Rocky´s Legacy

Bewertung: 3 / 5

Wer Boxfilme mag, macht auch mit Creed 3 - Rocky´s Legacy nichts verkehrt, andererseits gibt es auch keinen Grund, diesen Film einem anderen aus dem Genre vorzuziehen. Was wir hier bekommen, ist die gewohnte und mehrmals durchgekaute Dramaturgie, solide erzählt und ohne irgendwelche Experimente. Dass dabei Rocky im Filmtitel noch auftaucht, aber keine Rolle mehr spielt, zeigt dann auch, dass die Vorgänger vor allem von der Kultfigur leben und nicht von Adonis Creed, dessen Story zwar hier einen Abschluss findet, nach dem aber eigentlich keiner wirklich schreit.

Creed 3 - Rockys Legacy Kritik

Der Schatten der Vergangenheit schlägt auch in Creed 3 - Rocky´s Legacy zu: Seitdem er die Welt des Boxsports dominiert, entwickeln sich sowohl Adonis Creeds (Michael B. Jordan) Karriere als auch sein Familienleben glänzend. Doch dann taucht Damien (Jonathan Majors), sein Jugendfreund und ehemaliges Box-Wunderkind, wieder auf, der nach einer langen Haftstrafe nichts mehr zu verlieren hat. Damian ist besessen darauf, ebenfalls sein Können im Ring unter Beweis zu stellen und so ist das Aufeinandertreffen der ehemaligen Freunde mehr als nur ein Kampf. Um die Angelegenheit ein für alle Mal zu regeln, muss Adonis seine Zukunft aufs Spiel setzen und sich Damian stellen...

Trailer zu Creed 3 - Rocky´s Legacy

Von ganz unten nach ganz oben und trotz aller Widrigkeiten geht der Underdog am Ende doch als Sieger aus all jenen Strapazen hervor. Das ist die Blaupause von Sportdramen und besonders der Rocky & Creed-Reihe. Der Zuschauer erwartet dieses dramatische Wohlfühlpaket und bekommt dies in immer neuen dezent abgewandelten Ausprägungen auch regelmäßig geboten. Gerade bei Boxfilmen ist dieses Storygerüst ein Garant auf Erfolg und ob die Reihe nun Rocky lautet oder man einen Film wie Southpaw dreht, am Ende ist der Rahmen abgesteckt.

Auch bei Creed wagte man sich nicht an große Experimente, sondern setzte vor allem auf bekannte Motive und altbekannte Größen. Der Verzahnung einer neuen Geschichte und der Versuch, die Story um Rocky fortzuführen, machten Creed - Rocky’s Legacy und auch Creed 2 - Rocky’s Legacy zu wirklich unterhaltsamen Werken. Auch wenn der zweite Teil schwächelte, war die enge Verzahnung mit der Vergangenheit ein wirklich gelungener Kniff mit einem Abschluss, der sowohl Rocky Balboa als auch Adonis Creed zur Ehre gereicht hätte. Der Vorhang fällt, mehr hätte es nicht gebraucht. Schon gar keinen Creed 3 - Rocky´s Legacy!

Auch wenn man von Beginn an versuchte, die Creed-Reihe auf den Aufstieg des jungen Adonis Creed zu fokussieren, war es vor allem für die meisten Fans doch nur das Vehikel, um die Fortführung der Geschichte von Rocky Balboa mitzuerleben. Dass man sich nun bei Creed 3 - Rocky´s Legacy dazu entschied, diese berühmte Figur und damit auch Sylvester Stallone auszulassen, dürfte manchem Fan sauer aufstoßen und für fragende Gesichter sorgen. Vor allem beweist dieses gewagte Experiment, dass Adonis Creed zwar auf eigenen Beinen stehen kann, es in einer aber ansonsten risikoarmen Ausgestaltung wie in Creed 3 - Rocky´s Legacy völlig belanglos ist.

Ohne Rocky ist es eben nur ein weiterer Boxfilm, der auf alten Motiven aufbaut, alte Pfade erneut beschreitet und kein bisschen aus der Komfortzone ausbricht. Für den Zuschauer ergibt dies dann am Ende einen zwar erneut passablen Film, aber eben auch einen ohne jegliche Überraschungen oder echter emotionaler Teilnahme. Gerade jene zeichnete die Reihe vor allem durch die enge Bindung des Zuschauers zur Figur des Rocky Balboa aus und machte diese Reihe am Ende so erfolgreich.

Wäre die Erzählung zwischen Adonis und Damien nun irgendwie spannend oder würde emotionale Neuigkeiten ermöglichen, könnten wir über so manche Schwäche hinwegsehen. Doch leider gibt einem der Film diese Chance nicht, denn die erzählte Geschichte fühlt sich im Kern doch nur wie Versatzstücke früherer Rockys an. Natürlich einmal durch den Mixer gedreht und adaptiert, aber zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, dass Creed 3 - Rocky´s Legacy ein neues Thema anpackt oder den Blickwinkel verändert. Hinzu kommt, dass zwar die Action in diesem Teil besser inszeniert ist als in früheren Rocky-Filmen, aber die Choreographie der Kämpfe deutlich hinter denen der ersten beiden Creed-Filme zurücksteckt. Alles wirkt simpler gestrickt, nur nicht mit so viel Liebe und Leidenschaft. Als ob man diesen dritten Teil machen musste, aber nicht mit Herzblut bei der Sache war.

Auch wenn Creed 3 - Rocky´s Legacy der schwächste Teil der Trilogie ist, sollte man trotz all der Kritik nicht vergessen, dass es sich weiterhin um einen wirklich soliden Film mit guten Produktionswerten und guten Darstellern handelt. Wäre die Motivation der Protagonisten besser ausgearbeitet, mit mehr Bindung für den Zuschauer, dann wäre mehr drin gewesen. So ist Creed 3 zwar kein wirklich schlechter Film geworden, aber ein unnötiger Abschluss von zwei ansonsten guten und unterhaltsamen Vorgängern.

Creed 3 - Rocky´s Legacy Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.02.2023 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das liest sich deutlich schlechter als gedacht. Mit 4 Hüten hätte ich nach den US-Kritiken schon gerechnet. Aber auch filmstarts (nach deren Kritiken richte ich mich nicht unbedingt, aber ich habe sonst keine einzige andere deutsche Kritik gefunden) gibt "nur" 7/10.

Vor allem gefällt mir nicht, dass genau die eigentlich wichtigsten Punkte, Emotionalität und Spannung, zu kurz kommen könnten. Das war genau meine Befürchtung nach den Trailern, die zwar handwerklich sehr gut gemacht aussehen, aber auch so, als wenn sie echte Abgründe eher auslassen würden.
Was macht man jetzt? Ich glaube, ich werde erstmal die Reaktionen von anderen Usern abwarten. Denn das sonstige Kino-Programm ist ja auch nicht schlecht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.02.2023 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Schade. Ich hätte mir gerne gewünscht von euch. Wie Michael B. Jordan sich so gemacht hat. Als Regisseur. Schließlich ist das seinen Debütregie als Regisseur.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.02.2023 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Stallone dabei oder nicht stört mich hier nun auch nicht sonderlich. Der steigt ja nun eh nicht selbst in den Ring. Die paar Glückskekssprüche, die er dann gebracht hätte... Geschenkt. Der Cast hier überzeugt mich und allein dafür gehts ins Kino.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
26.02.2023 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 856 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Mir gefielen die ersten beiden Teile sehr gut, also werde ich mir auch den dritten reinziehen, ob mit Stallone oder ohne. Ich mag Michael B. Jordan und Jonatham Meyers hat bei Ant - Man 3 ordentlich Punkte gesammelt. Donnerstag Abend ist gebucht, wird sicherlich kein Highlight des Jahres aber gute Unterhaltung sollte es auf jeden Fall werden.

Warriors, come out to play-ayyy!

Forum Neues Thema
AnzeigeY