Anzeige
Anzeige
Anzeige
Knackt ein Film die Milliarde?

Top oder Flop? Unsere Vorschau auf den Kinosommer

Top oder Flop? Unsere Vorschau auf den Kinosommer
10 Kommentare - Mo, 29.04.2024 von MJ-PaulLeger
Wir geben einen Ausblick auf die Blockbuster der anstehenden Sommersaison und beleuchten ihre Box Office-Aussichten.
Top oder Flop? Unsere Vorschau auf den Kinosommer

Die Sommersaison steht an und Hollywood-Studios wie Kinobetreiber hoffen gleichermaßen, dass diese dem Kinojahr 2024 neuen Schwung verleihen kann. Wir geben hiermit einen Ausblick auf die anstehenden Blockbuster und zeigen auf, was für oder gegen einen Erfolg an den Kinokassen spricht.

Die beiden großen Sommerhits des letzten Jahres waren Barbie und Oppenheimer. Da passt es perfekt, dass der Kinosommer 2024 von zwei Stars aus diesen beiden Filmen eröffnet wird. Ryan Gosling und Emily Blunt sind ab dem 30.4. in der Actionkomödie The Fall Guy zu sehen, die sehr lose auf der Kultserie Ein Colt für alle Fälle aus den 1980er-Jahren basiert. Der Streifen muss ein stattliches Produktionsbudget von 125 Mio. einspielen, was für einen Film, der keinem etablierten Franchise angehört, in der heutigen Zeit leider kein einfaches Unterfangen darstellt. Als Pluspunkte stehen dem starke Kritiken (aktuell 89% bei Rotten Tomatoes) und die nicht zuletzt durch einen bereits jetzt legendären Oscar-Auftritt gestiegene Popularität von Gosling gegenüber.

Am 8.5. steht mit Planet der Affen - New Kingdom ein neuer Teil des langlebigen Science-Fiction-Franchise in den Startlöchern. Bei dem Film handelt es sich zwar um ein Sequel zu Planet der Affen - Survival, allerdings ist dieses 300 Jahre später angesiedelt, so dass keine bekannten Figuren auftreten. Schon der direkte Vorgänger hatte insbesondere in den USA mit einem nachlassenden Besucherinteresse zu kämpfen und das Fehlen von Motion Capture-Ikone Andy Serkis dürfte auch nicht hilfreich sein, so dass die Aussichten für einen großen Hit hier eher düster sind. Was dem Streifen an den Kinokassen helfen könnte, ist aber der seit einiger Zeit anhaltende Trend zu Premium-Formaten wie IMAX, für die ein solcher Blockbuster wie geschaffen ist.

Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer startet am 9.5. und könnte davon profitieren, dass der Start des letzten Animationsfilms mit Kung Fu Panda 4 dann schon rund zwei Monate zurückliegt, so dass Familien neuen Nachschub gebrauchen könnten. Die "Garfield"-IP hat bislang am Box Office zwar keine Bäume ausgerissen, aber für einen mindestens soliden Erfolg stehen die Zeichen gut, sofern das Budget im Rahmen gehalten werden konnte.

Am 16.5. folgt der Kinostart von IF - Imaginäre Freunde, der neuen Fantasy-Komödie von John Krasinski, der hier unter anderem neben Ryan Reynolds auch als Schauspieler auftritt. Der Mix aus Live-Action- und Animationsfilm hat dank vielversprechender Vorverkaufszahlen durchaus das Potential zum Überraschungshit.

Auch wenn es in Anbetracht der fast einhelligen Jubelarien schwer zu glauben sein mag, war Mad Max - Fury Road an den Kinokassen kein großer Erfolg. Dies verspricht für ein neun Jahre später erscheinendes Spinoff-Prequel, bei dem die Titelfigur nicht in Erscheinung tritt und auch keiner der vorherigen Darsteller zurückkehrt, eher trübe Aussichten. Furiosa - A Mad Max Saga wird exzellente Kritiken und noch bessere Mundpropaganda benötigen, um bei einem sicherlich hohen Budget in die schwarzen Zahlen zu rutschen. Ob dies gelingen wird, erfahren wir ab dem 23.5.

Bad Boys for Life war 2020 der erfolgreichste Film in den US-Kinos, was natürlich mit den Kinoschließungen im Zuge der Pandemie zusammenhängt, von denen er als Januar-Release nicht betroffen war. Dies sollte aber nicht davon ablenken, dass ein Einspiel von 206 Mio. in den USA und 426 Mio. weltweit ein starkes Ergebnis für einen 100 Mio.-Actioner darstellt. Die Voraussetzungen für den am 5.6. startenden vierten Teil Bad Boys - Ride or Die sollten also eigentlich gut sein. Allerdings handelt es sich hierbei auch um den ersten großen Kino-Release von Will Smith seit dieser bei der Oscar-Verleihung 2022 gegen Chris Rock handgreiflich geworden ist und einen ziemlichen Imageschaden erlitten hat. Ob und wie stark sich dieser an den Kinokassen bemerkbar machen wird, ist eine spannende Frage.

Mit Alles steht Kopf 2 möchte die krisengeplagte Animationsschmiede Pixar ab dem 12.6. endlich wieder einen großen Hit landen. Dass sich Elemental letztes Jahr nach einem enttäuschendem Startwochenende dank guter Mundpropaganda zum Sleeper-Hit entwickelt hat, könnte verlorengegangenes Vertrauen in die Qualität von Pixar-Filmen zurückgebracht haben. Auch das Ausweiten des exklusiven Kinofensters von Seiten Disneys sollte dem Box Office-Ergebnis zugutekommen.

Am 27.6. startet mit A Quiet Place - Tag Eins ein weiteres Spinoff-Prequel. Die beiden vorherigen Beiträge der Filmreihe haben sich als Hits erwiesen, allerdings dürfte der Austausch der Hauptbesetzung für einen Rückgang bei den Besucherzahlen sorgen. Da das Budget nicht allzu hoch sein dürfte, sollte am Ende dennoch ein solider Erfolg möglich sein.

Der Sommer-Blockbuster mit dem geringsten Flop-Risiko dürfte der am 5.7. startende Ich - Einfach unverbesserlich 4 sein. Die Filme des Animations-Franchise aus dem Hause Illumination haben relativ geringe Produktionsbudgets und bislang noch jedes Mal zuverlässig Familien in die Kinos gelockt. Mit dieser Erfolgsformel hat der vierte Teil gute Chancen, der größte Kinohit des Sommers zu werden.

Der Katastrophenfilm Twister war 1996 der zweiterfolgreichste Film des Jahres. Dies war für Universal offenbar Grund genug, uns mit Twisters einen Neuaufguss zu bescheren, der am 18.7. über die deutschen Kinos hereinbrechen wird. Man hofft wohl die Erfolgsformel von Top Gun: Maverick kopieren und die Massen mit einer ordentlichen Portion Nostalgie in die Kinosäle locken zu können. Passenderweise hat man mit Glen Powell dann auch direkt einen Darsteller aus dem Megahit von 2022 für die Hauptrolle verpflichtet. Ob der vermeintliche Kultstatus des Erstlings und die trashige Prämisse ausreichend Interesse wecken, um Twisters mit seinem stattlichen 200 Mio.-Budget zum Erfolg zu führen, wird sich herausstellen müssen.

Sieht man von den Pandemiejahren 2020 und 2021 ab, war es seit mehr als einem Jahrzehnt Tradition, dass ein MCU-Film Ende April/Anfang Mai den Kinosommer eröffnet. Dieses Jahr kommt es jedoch etwas anders und der am 24.7. startende Deadpool & Wolverine ist sogar der einzige Film des Comic-Franchise, der 2024 in die Kinos kommt, was es so seit 2012 nicht mehr gegeben hat. Die lange Zeit erfolgsverwöhnten Marvel Studios mussten zuletzt mit The Marvels einen zuvor kaum vorstellbaren Flop hinnehmen, so dass bei jedem neuen Projekt eine gewisse Skepsis mitschwingt. Deadpool & Wolverine sollte aber gute Chancen haben zum Erfolg zu werden, schließlich hat Ryan Reynolds in seiner Paraderolle seine eigene treue Fangemeinde und die Unterstützung durch Hugh Jackman als Logan sollte ebenfalls für gesteigertes Interesse sorgen. Als Problem könnte sich auch hier wieder das Budget herausstellen, zu dem es derzeit noch keine Informationen gibt, das bei den MCU-Filmen der jüngeren Vergangenheit aber stets jenseits von Gut und Böse lag.

Der am 8.8. anlaufende Borderlands hat mit seinem Trailer für gespaltene Reaktionen gesorgt, sollte in Anbetracht des rezenten Aufschwungs von Videospielverfilmungen aber nicht abgeschrieben werden. Qualitativ steht in Anbetracht der Produktionsumstände wohl eine Katastrophe zu erwarten, aber da Qualität bei Videospielverfilmungen eine noch geringere Rolle für den Erfolg zu spielen scheint als ohnehin schon, bleibt dies eine schwierig einzuschätzende Wundertüte.

Alien - Romulus kommt am 15.8. in die Kinos und erzählt eine Geschichte, die zwischen den ersten beiden Teilen der Science-Fiction-Reihe angesiedelt ist. Mit dem Ignorieren der weniger geliebten späteren Teile folgt der von Fede Alvarez inszenierte siebente "Alien"-Film dem Trend anderer Horror-Franchises wie Halloween und verspricht ein Nostalgiefest für Fans zu werden. Die Mundpropaganda dürfte hier entscheidend dafür sein, ob man von einem Erfolg oder einer Enttäuschung sprechen wird.

Das wohl ungewöhnlichste Blockbuster-Projekt des Jahres schließt zumindest hierzulande den Kinosommer ab: Während der Kinostart in den USA für den 28.6. angesetzt ist, müssen sich deutsche Western-Fans bis zum 22.8. gedulden, um Kevin Costners Horizon sehen zu können. In den USA wird zu diesem Zeitpunkt bereits der zweite Teil in den Kinos laufen, der hierzulande für den 7.11. terminiert ist. Die kurze Zeitspanne zwischen beiden Teilen ist außergewöhnlich und es ist fraglich, ob sie dem Einspielergebnis des zweiten Teils zuträglich sein wird, da die Zuschauer wohl keine Gelegenheit haben werden, den ersten Teil vorher im Heimkino zu sichten. Zunächst einmal schickt sich aber der erste Teil an zu beweisen, dass Western auch heute noch die Massen in die Kinos locken können. Trotz des Erfolgs der Western-Serie Yellowstone scheint dieses zum Teil von Costner eigenfinanzierte Epos ein großes Risiko zu sein, aber der Erfolg von Sound of Freedom hat gezeigt, dass man die Flyover States in Bezug auf ihr Box Office-Potential nicht unterschätzen sollte. Der Regisseur scheint jedenfalls fest entschlossen mit den geplanten weiteren zwei Teilen noch in diesem Jahr in Produktion zu gehen.

Nun wollen wir eure Einschätzungen erfahren. Welcher Sommer-Blockbuster wird eurer Meinung nach am meisten einspielen? Welcher hat das größte Flop-Potenzial? Schreibt eure Meinung in den Kommentaren.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
30.04.2024 03:19 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Hit des Sommers: Deadpool and Wolverine

Hit des Jahres: eventuell auch Deadpool and Wolverine

Hier stehen zumindest alle Zeichen auf Sieg.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
29.04.2024 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Also das ganze Jahr 2024 ist für mich insgesamt ein Flopkinojahr, ich werde wohl so wenig wie lange nicht mehr ins Kino gehen was ich echt schade finde. Im Schnitt gehe ich 1x pro Monat ins Kino, dieses Jahr hat mich bisher nur Dune ins Kino gelockt, was echt traurig ist. Im Mai geht es dann in Planet der Affen und im Juni in Deadpool. Das wird es dann wahrscheinlich auch schon gewesen sein. Der letzte Mad Max Film war so schlecht, dass ich mir Furiosa max. zu Hause anschauen werde und Joker 2 werde ich dezent auslassen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
vorhees103 : : Moviejones-Fan
29.04.2024 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.23 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Schön, dass die ewigen Marvel und Superheldenstreifen langsam abstinken und es wieder Platz gibt für unterschiedliche Genres und Filme.

Am meisten gespannt bin ich daher auf "Horizon". Costner fährt volles Risiko mit einem inzwischen genrefremden Western in Überlänge im Kino. Hat ja vor 30 Jahren schonmal geklappt. Dieses Mal also Costners "DHdR" im Westernbereich, oder ein Vollflop:-)? Ich lehne mich gar mal soweit aus dem Fenster und glaube daran, dass Costner beim Publikum einen Nerv treffen wird und der Film durch die Decke gehen wird. "Oppenheimer" hat letztes Jahr bereits vorgemacht, dass es nicht immer den grossen Blockbuster Knall Bumm Krach braucht, um erfolgreich zu sein.

Auf meiner todo List stehen ebenfalls "Furiosa" und "Alien Romolus" ganz oben. Ich erhoffe mir bei beiden Filmen frischen Wind, sind sie doch beide schon als Old School Franchises unterwegs, und gerade beim letzt genannten wünsche ich mir wieder eine Qualität zurück, die zumindest in der Liga der original Quadrologie mitspielen kann.

Animine ignoriere ich, Superhelden ignoriere ich, jedenfalls fast:-). Bei "Joker 2" bin ich natürlich wieder am Start.

"Twisters" schaue ich mir vielleicht an, wenn der Sommer mal wieder verregnet wird, noch mehr "Planet der Affen" brauche ich so gar nicht.

Abschliessend ist die Ausbeute für mich jedenfalls schon als groß anzurechnen, wenn ich mal bedenke, dass ich vor langer Zeit regelmässig mind. 1x die Woche im Kino war. Die letzten Jahre war es eher mau und das war nicht nur Corona geschuldet, sondern auch der immergleichen Filmauswahl. Viele der kleineren Genreperlen gerade im Bereich Thriller/Horror landen eben doch gleich bei den Streamern. Schade eigentlich.

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
28.04.2024 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Kommende Filme, die ich als Flop sehe:

The Fall Guy

Furiosa

Borderlanads

The Crow

Venom 3

Kraven

Mufasa

Filme bei denen ich ein Erfolg sehe:

Bad Boys 4

Joker 2

Filme wo ich mir noch nicht sicher bin:

Planet der Affen 4

Deadpool 3

Alien: Romulus

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
28.04.2024 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Eine Prognose ist sehr schwer. 2024 ist gott sei dank ein wenig entschlanken und hoffe dass die Filme dadurch mehr atmen können. Der Sommer ist wirklich sehr unterschiedlich von den Genres. Auf alle Fälle sollte man in Zukunft noch mehr auf das Budget schauen, um diesem Wahnsinn eine Grenze einzuziehen.

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
28.04.2024 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Eine Prognose ist sehr schwer. 2024 ist gott sei dank ein wenig entschlanken und hoffe dass die Filme dadurch mehr atmen können. Der Sommer ist wirklich sehr unterschiedlich von den Genres. Auf alle Fälle sollte man in Zukunft noch mehr auf das Budget schauen, um diesem Wahnsinn eine Grenze einzuziehen.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
27.04.2024 16:35 Uhr | Editiert am 27.04.2024 - 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 869 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Nun das sieht doch recht interessant aus, für mich kann der Kinosommer kommen. Ausgenommen die Animationsfilme werde ich mir sicher alle genannten Streifen anschauen.

Größte Erwartungshaltung: Horizon: An American Saga - Chapter 1

Bin ich absolut geil drauf: Deadpool & Wolverine, Planet der Affen: New Kingdom, Furiosa - A Mad Max Saga

Auch große Vorfreude: Bad Boys - Ride or Die, Alien - Romulus, A Quiet Place - Tag Eins, Twisters

Ohne große Erwartungen mitnehmen: The Fall Guy, Borderlands

Dazu kommt dann sicherlich noch die ein oder andere kleinere Produktion von der jetzt noch niemand spricht aber unterm Strich denke ich mal es wird genügend schöne Stunden im Kino geben.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.04.2024 10:31 Uhr | Editiert am 27.04.2024 - 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.253 | Reviews: 108 | Hüte: 653

Die größten Umsatz-Hits des Sommers werden mit großer Wahrscheinlichkeit Deadpool & Wolverine, Ich - einfach unverbesserlich 4 und Alles steht Kopf 2 sein. Bei allen drei Filmen sind 800 Mio. Dollar absolut möglich und wahrscheinlich.

Qualitativ glaube ich aber nicht, dass Ich - einfach unverbesserlich 4 an den ersten Teil anknüpfen kann. Leider wurde die Reihe meiner Ansicht nach mit jedem Teil schwächer. Aber vielleicht wird er ja doch wieder richtig gut. Gespannt drauf bin ich aber trotzdem.

Bei Deadpool & Wolverine sehe ich auch "nur" 08/15-Humor, der sich nun auch schon stark abgenutzt hat mit den ersten beiden Teilen. Die Sprüche von Deadpool finde ich größtenteils unwitizig und nervig, und Ryan Reynolds finde ich mittlerweile auch sehr abgenutzt, weil er seit Deadpool eigentlich in jedem Film immer nur noch Deadpool spielt, je nach Alterseinstufung mal mehr und mal weniger vulgär. Das einzig interessante an dem Film ist für mich Hugh Jackman als Logan / Wolverine mitsamt der Handlung und der Action.

Bei Alles steht Kopf 2 bin ich tatsächlich sehr optimistisch, dass es wieder ein toller Pixar-Film werden könnte.

Meine persönlichen Sommer-Highlights sind (in ungefähr der Reihenfolge):

  1. Furiosa
  2. Kings Land
  3. Kinds of Kindness
  4. Love Lies Bleeding
  5. May December (der startet ja nun am 30.05. endlich auch bei uns in Deutschland)
  6. Planet der Affen: New Kingdom
  7. Horizon: An American Saga - Chapter 1
  8. Alles steht Kopf 2
  9. Deadpool & Wolverine
  10. Alien: Romulus
  11. Twisters
  12. Ich - einfach unverbesserlich 4

Alles Filme, auf die ich mich freue. Von meiner Seite aus also ein potentiell sehr starker Sommer.

Unter den Blockbustern mit hohem Budget sehe ich das größte Umsatz-Flop-Potential bei Borderlands. Ich denke nicht, dass der die 150 Mio. Dollar weltweiten Umsatz übertreffen wird. Bei einem Produktions-Budget von 100 Mio. Dollar wäre der Verlust groß.

Aber auch bei Furiosa gehe ich nicht von einem großen Erfolg aus. Vielleicht schafft er die 300 Mio. Dollar, aber in die Gewinnzone wird der wohl leider nicht vordringen, was sehr schade wäre. Das Produktions-Budget liegt bei 168 Mio. Dollar, also würde er (ohne Marketingkosten) erst bei etwa 340 Mio. Dollar in die Gewinnzone vordringen.

Planet der Affen: New Kingdom hat angeblich ein Produktions-Budget von 120 Mio. Dollar, aber diese Zahl konnte ich nur in einem Reddit-Beitrag finden. Ob das Budget so stimmt, wage ich fast zu bezweifeln. Mehr als 500 Mio. Dollar Umsatz sehe ich bei dem Film nicht, doch bei 120 Mio. Dollar Budget wäre das sogar ein ordentlicher Erfolg. Aber im schlimmsten Fall kostet der Film weit mehr und nimmt nur 400 Mio. Dollar ein. Mal abwarten, denn das Ergebnis kann ich nur schwer einschätzen. Vielleicht knüpft er ja am Erfolg des zweiten Teils an und schafft die 700 Mio. Dollar. Aber einen richtigen Flop sehe ich hier nicht.

Auch Horizon: An American Saga - Chapter 1 kann ich nur schwer einschätzen. Der Film könnte es nur auf 150 Mio. Dollar Umsatz bringen, aber er könnte es auch auf 300 Mio. Dollar schaffen. Das Budget liegt bei 100 Mio. Dollar, doch ob damit die ersten beiden Teile oder nur Teil 1 gemeint ist, konnte ich gerade nicht auf die Schnelle herausfinden. Sollte es sich um das Budget für beide Filme handeln, könnten beide Filme uch tatsächlich erfolgreich sein, wenn die Resonanz allgemein gut wird.

Twisters hat ein Budget von 200 Mio. Dollar, daher gehe ich hier stark von einem Flop aus. Selbst bei einem Umsatz von 400 Mio. Dollar wäre der Film noch ein Flop, und ich glaube nicht, dass der Film so viel Umsatz schaffen wird. Lassen wir uns überraschen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.04.2024 04:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Nicht wirklich viel was Interesse weckt. Zumindest nichts was ich heiß erwarte. Kein Hinfiebern auch nicht bei Deadpool und Wolverine. Aber genug Filme dabei wo man spontan ins Kino gehen kann.

Ich glaube das ICH einfach unverbesserlich 4 den meisten Gewinn macht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2024 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Tatsächlich habe ich z.Z. nur auf einen Film richtig bock:

  • Horizon

Darüber gibt es eine hand voll Filme, wo ich, wegen des Franchise im Hintergrund zumindest neugierig bin:

  • Alien Romulus
  • Deadpool & Wolverine
  • Bad Boys 4
  • Furiosa
  • Planet der Affen

Aber die wirklich tollen Filme hat man oft gar nicht wirklich auf dem Zettel und entdeckt sie erst nach und nach. Demnächst mag ich mir Challengers und Mars Express angucken.


Forum Neues Thema
AnzeigeY