Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Top Gun - Maverick gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Top Gun - Maverick (2022)

Ein Film von Joseph Kosinski mit Tom Cruise und Val Kilmer

Kinostart: 26. Mai 2022131 Min.FSK12Action, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

Top Gun - Maverick Inhalt

Nach über dreißig Dienstjahren als einer der Top-Flieger der Navy ist Pete "Maverick" Mitchell da, wo er hingehört. Er geht als unerschrockener Testpilot bis an die Grenze und dem Aufstieg im Rang aus dem Weg, der ihn erden würde. Als er für eine spezielle Mission, wie sie kein lebender Pilot je erlebt hat, einen Trupp von Top-Gun-Absolventen ausbildet, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw, Rufzeichen "Rooster" - den Sohn seines verstorbenen Freundes und Waffensystemoffiziers Lt. Nick Bradshaw alias "Goose". Maverick, der einer ungewissen Zukunft entgegenblickt und den Geistern seiner Vergangenheit entgegentritt, wird in eine Konfrontation mit seinen eigenen tiefsten Ängsten hineingezogen, was in einer Mission gipfelt, die von jenen, die dazu auserwählt werden, sie zu fliegen, das ultimative Opfer fordert.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Top Gun - Maverick und wer spielt mit?

OV-Titel
Top Gun - Maverick
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Top Gun gehört ebenfalls Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1986).
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
26.05.2022 23:46 Uhr | Editiert am 26.05.2022 - 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.903 | Reviews: 7 | Hüte: 76

Ich habe mir den Film am 26. Mai 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich wurde erhört...

Es gibt auch 2022 noch gelungene Blockbuster, die handwerklich auf dem Stand der Zeit produziert werden, in sich ein konsistentes Konzept haben und einfach durchgehend ein stimmiges Filmerlebnis bieten, dass man sich - Stand jetzt - auch in mehreren Jahren noch problemlos wird geben können, ohne das ein offensichtlicher Qualitätsverlust in innovativer bzw. technischer Hinischt zu erwarten wäre.

Tom Cruise rockt den Laden wie gewohnt. Die Musik und der Sound kicken rein. Die Kameraaufnahmen sind wahnsinnnig intensiv inszeniert worden und allgemein haben die Actionszenen eine derartig immersive Wirkung, dass ich wirklich mit gekrallten Händen im Kinosessel saß. Der Film spielt die Nostalgie-Karte glücklicherweise so geschickt und wohl dosiert aus, dass es - nicht wie in unzähligen aktuellen anderen Beispielen - aufgezwungen wirkt, sondern schlängelt sich gekonnt an vielen Fehlerquellen vorbei. Klar, manche Szenen sind auch hier voll auf die Zwölf als Hommage an das Original zu verstehen bzw. kopieren sogar fast 1:1 Szenen eben jenes, aber eben immer auf eine würdevolle Art und Weise. Wenn schon Legacy-Re-quel, dann so.

Story ist geschenkt, Logik und Dialoge darf man hier nicht auf die Goldwaage legen...inhaltlich könnte man da einiges auseinandernehmen, ABER...solch einen überzeugenden Actionfilm, der für die breite Masse funktionieren und gleichzeitig inszenatorisch - im Blockbuster-Segment - auf höchstem Niveau abliefern kann, habe ich den letzten Jahren wenige gesehen.

Kleiner Kritikpunkt: Ein kleiner Ausflug in M:I Gefilde im letzten Akt, der etwas irritiert und etwas der vorherigen Stimmung der Szene zuwider läuft, aber nur ca. 3 min dauert und wenn man es akzeptieren kann trotzdem gut funktioniert.

PS: Funktioniert auch ohne Kenntnis des Originals.

PPS: Objektiv gesehen, ein guter 7er nach imdb-Maßgabe, aber so viel besser als vieles was in dem Bereich als Blockbuster rangiert.

Klare Empfehlung!

Hoher Unterhaltungswert! Hoher Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.05.2022 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.020 | Reviews: 56 | Hüte: 445

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Top Gun - Maverick" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
03.03.2022 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.444 | Reviews: 153 | Hüte: 459

Aktuell ist der Film für den Mai datiert. Als ich gestern im Zuge meines The Batman Kinobesuchs einen Trailer im Kino sah stellte sich mir die Frage, ob angesichts der Ukrainekrise der Film nicht wieder verschoben wird.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
28.11.2021 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 432 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ob der jemals in die Kinos schaffen wird?

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
19.07.2019 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 854 | Reviews: 0 | Hüte: 16

Der Trailer holt mich sofort ab... das wird cool

Forum Neues Thema
AnzeigeN