Derzeit begeistert Tom Cruise seine Zuschauer mit Mission: Impossible - The Final Reckoning, doch es werden bereits die Weichen für kommende Blockbuster gestellt. Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, gibt es schon seit Längerem Überlegungen zu Fortsetzungen von Top Gun - Maverick und Tage des Donners. Nun hat der Hollywood-Star erneut bestätigt, dass entsprechende Ideen für die beiden Filme entwickelt werden, mit denen er seine Action-Vita weiter ausbauen und den Geist früherer Klassiker erneut entfachen will.
In der Today Show Australia verriet Cruise, dass er und sein Team in enger Zusammenarbeit mit Paramount Geschichten für Top Gun 3 und Tage des Donners 2 entwickeln: „Ja, wir denken über viele verschiedene Geschichten nach und sprechen darüber, was wir machen könnten und was möglich ist.“ Er fuhr fort: „Es gibt zudem zahlreiche andere Filme, an denen wir gerade arbeiten. Ich drehe ständig einen Film oder bereite einen vor. Ich habe gerade einen Film mit Alejandro Iñárritu fertiggestellt, der The Revenant gemacht hat und der bald erscheinen wird. Das war eine außergewöhnliche Erfahrung.“ Auch wenn es sich um Storyentwürfe und frühe Pläne handelt, so ist klar: Diese sind mehr als nur Wunschdenken.
Mit einem Einspiel von knapp 1,5 Milliarden US-Dollar weltweit, sowie einer Oscar-Nominierung für den besten Film, wurde Top Gun - Maverick für Paramount zu einem riesigen Erfolg - Top Gun 3 könnte diese Erfolgsgeschichte fortführen. Laut Insiderquellen soll Maverick-Co-Autor Ehren Kruger erneut das Drehbuch schreiben und das Studio hofft, auch Regisseur Joseph Kosinski für das dritte Kapitel zurückgewinnen zu können.
Doch Cruise denkt nicht nur ans Fliegen - auch auf der Rennstrecke geht es vielleicht wieder zur Sache: Ein Revival von Tage des Donners, das einst 158 Millionen Dollar einspielte, könnte die derzeitige Faszination für Motorsport mit modernster Technik in neuem Licht zeigen - ähnlich wie der kommende F1 - Der Film mit Brad Pitt, ebenfalls unter der Regie von Joseph Kosinski. Cruise, der damals echte NASCAR-Fahrzeuge lenkte und mit Rennlegende Richard Petty trainierte, verspricht jedenfalls keine Schnellschüsse: „Wir machen nichts überstürzt.“
Wie von Cruise erwähnt, ist sein nächstes Projekt ein noch unbetitelter Film unter der Regie von Alejandro González Iñárritu. Der Film wird als eine Art psychologischer Thriller beschrieben, in dem ein mächtiger Mann eine Katastrophe auslöst und versucht, die Menschheit zu retten. Neben Cruise gehören auch Sandra Hüller, John Goodman, Michael Stuhlbarg, Jesse Plemons und Sophie Wilde zum Cast.
Mit Top Gun 3 und Tage des Donners 2 könnten zwei Cruise-Hits ihr Comeback feiern - vorausgesetzt, Cruise hebt erneut ab und gibt Vollgas. Was meint ihr: Hat der Action-Veteran noch den ein oder anderen Hit im Tank?