Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von B wie Brigitte Bardot bis N wie Lupita Nyong’o

Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)

Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)
0 Kommentare - Sa, 01.10.2022 von A. Seifferth
Nicht nur das Aussehen mancher Stars bereitet uns oft schlaflose Nächte, sondern auch die Aussprache ihrer Namen. In Teil 4 unseres aktualisierten Specials widmen wir uns den Frauen vor der Kamera.
Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)

Nachdem wir in unseren bisherigen drei Specials die männliche Zunft von Hollywood und Co. abgearbeitet haben, wollen wir euch nun mit der Aussprache von verschiedenen Darstellerinnen vertraut machen.

Das vorliegende Special widmet sich Vertreterinnen mit Nachnamen "von A bis O". So viel sei gesagt: Auch bei den Frauen warten einige Herausforderungen, was die richtige Betonung anbelangt. Wir sind uns aber sicher, dass sich dieser Mehraufwand lohnt, denn spätestens, wenn man in der WG-Runde oder auf einer Party mit unbändigen Wissen darüber aufwartet, wird euch unendlicher Dank zuteil. Namen sind eben mehr als nur Schall und Rauch! ;-)

Bild 1:Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)
© Arthaus

Wie wird Brigitte Bardot korrekt ausgesprochen?

Französische Verführerin

Brigitte Bardot galt lange Zeit als absolutes Sexsymbol in den Reihen der Schönen und Reichen. Die am 28. September 1934 in Paris als Brigitte Anne-Marie Bardot geborene Schauspielerin wird besonders älteren Semestern ein Begriff sein: In den 50ern machte sie durch Filme wie Ein Akt der Liebe von Anatole Litvak, Die schöne Helena sowie … und ewig lockt das Weib. Nicht zuletzt wegen ihrer frivolen Szenen mussten viele Filme mit ihr entschärft werden. Spätestens im Jahr 1963 machte sie sich in Jean-Luc Godards Die Verachtung unsterblich. Seit ihrer 1973 beendeten Filmkarriere macht sie immer wieder durch politisch kontroverse Äußerungen von sich Reden. Wie soll man „BB“ nun aussprechen?

Bri-schitt Bar-doh

Die zugehörige Audio-Datei und die Aussprachhilfe stehen bereit, damit ihr den perfekten Ton in Gesprächen über die Französin anschlagt:

Aussprache Brigitte Bardot

Bild 2:Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)
© Sony Pictures Entertainment (SPE)

Wie wird Zazie Beetz korrekt ausgesprochen?

Jokers Nachbarin

Deadpool 2, Joker und Invincible: Anhand dieser Einträge wird ersichtlich, dass die deutschstämmige Schauspielerin Zazie Beetz ein Herz für Comic-Verfilmungen besitzt. Kürzlich war sie außerdem als Sprecherin für Diane Foxington beim Animationsfilm Die Gangster Gang am Start. Die am 1. Juni 1991 in Berlin geborene Schauspielerin mischt aber auch im Brad Pitt-Streifen Bullet Train mit und wird in Shelter zu sehen sein. Wir bieten euch zwei Aussprachemöglichkeiten für ihren Namen an:

Sessie Bäitz (engl.) / Sassi Betz (dt.)

Die zugehörigen Audio-Dateien und die zwei Aussprachehilfen in Form der IPA-Standards liefern euch weitere Anhaltspunkte, damit ihr die deutsche Schauspielerin mit Fanbekundungen überschütten könnt:

Aussprache Zazie Beetz

Bild 3:Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)
© The CW, Warner Bros.

Wie wird Melissa Benoist korrekt ausgesprochen?

Das All-American Supergirl

Melissa (Marie) Benoist, so ihr vollständiger Name, hat es im Rampenlicht des Theaters und bei Film- und Serienproduktionen bereits weit gebracht. Die am 4. Oktober 1988 in Houston, Texas geborene Darstellerin erhielt besonders durch ihre kleine Rolle in Whiplash und ihr lanjähriges Engagement als Supergirl (2015 bis 2021) Aufwind.

Auch wenn es nach letztgenannter Rolle etwas still um Benoist geworden ist, könnte sich das mit der geplanten Literaturverfilmung Girls on the Bus bald wieder ändern. Wir sind jedenfalls gespannt darauf, was diese Frau noch alles stemmen wird. Damit ihr die Aussprache ihres Namens stemmen könnt, haben wir hier ein paar Hilfen am Start:

Melissa Be-noist

Der Audio-File und die IPA-Schreibweise helfen euch dabei, dass ihr den Namen super aussprechen könnt:

Aussprache Melissa Benoist

Bild 4:Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)
© Searchlight Pictures

Wie wird Cate Blanchett korrekt ausgesprochen?

Das Chamäleon

Catherine „Cate“ Élise Blanchett zählt zu DEN Schauspielerinnen unserer Zeit. Für viele Mittelerde-Fans wird sie bis in alle Ewigkeit die Noldo-Elbin Galadriel aus Der Herr der Ringe sein. 2005 erhielt sie den Oscar als „Beste Nebendarstellerin“ in Martin Scorseses Aviator und 2014 folgte der verdiente Goldjunge als „Beste Hauptdarstellerin“ für ihre Darbietung im Woody Allen-Film Blue Jasmine.

In unserer Wahl der lässigsten US-Präsidenten überzeugte uns die Darstellerin mit Adam McKays 2021 erschienenem Don’t Look Up von einer Aufnahme in die Liste und in der Videospielverfilmung Borderlands wird sie bald als Sirene Lilith für Chaos sorgen. Außerdem wird sie in Francis Ford Coppollas Science-Fiction-Film Megalopolis an der Seite von Zendaya zu sehen sein. Blanchett wurde am 14. Mai 1969 in Melbourne geboren und ist Companion in der Order of Australia (AC). Wir sorgen dafür, dass ihr den Nachnamen des Stars aussprechen könnt:

Käit Blänn-tschett

Unsere angefertigte Tonspur sowie die Schreibweise gemäß IPA-Standard helfen euch dabei, wie man Cate Blanchett richtig ausspricht:

Aussprache Cate Blanchett

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN