Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von B wie Brigitte Bardot bis N wie Lupita Nyong’o

Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)

Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)
2 Kommentare - Sa, 01.10.2022 von A. Seifferth
Nicht nur das Aussehen mancher Stars bereitet uns oft schlaflose Nächte, sondern auch die Aussprache ihrer Namen. In Teil 4 unseres aktualisierten Specials widmen wir uns den Frauen vor der Kamera.
Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von A bis O)

Bild 9:Wolf like me
Wolf like me
© Peacock

Wie wird Isla Fisher korrekt ausgesprochen?

Verlässliche Kraft

Die australische Schauspielerin Isla (Ayala Lang) Fisher kam in Maskat, Oman zur Welt. Einer ihrer größten Filmerfolge ist ihre Mitwirkung bei Die Unfassbaren - Now You See Me an der Seite von Morgan Freeman, Mark Ruffalo, Jesse Eisenberg und Michael Caine. Auch bei der Comedy-Serie Arrested Development trat die am 9. Februar 1976 geborene Schauspielerin in neun Episoden in Erscheinung.

Aktuell kann man die Fähigkeiten der Schauspielerin in der für Peacock produzierten Dramedy Wolf Like Me studieren. Im Sommer nächsten Jahres wird ihre Stimme neben der von Will Ferrell und Jamie Foxx in Stray zu hören sein. Isla Fisher Name bietet gleich mehrere Fallstricke bei der Aussprache, sodass wir euch mit einer sorgfältig erstellten Anleitung aushelfen möchten:

Aile Fischer

Auch hier findet ihr die passende Sprachaufnahme und den zugehörigen IPA-Standard für die Aussprache von Frau Fisher:

Aussprache Isla Fisher

Bild 10:Tod auf dem Nil
Tod auf dem Nil
© Walt Disney Motion Pictures Germany

Wie wird Gal Gadot korrekt ausgesprochen?

Die israelische Wunderfrau

In Patty Jenkins Wonder Woman-Filmen spielte sich Gal Gadot als heroische Amazone Diana Prince in die Herzen von Millionen Comic-Fans. Wusstet ihr aber, dass Gadots Karriere nicht nur von glamourösen Ausflügen im Model-Business geprägt ist, sondern, dass sie außerdem zwei Jahre bei der israelischen Armee diente? Das erklärt eventuell ihr Faible für adrenalin-getriebene Darbietungen wie in der Fast & Furious Five-Reihe oder Red Notice.

Für Kenneth Branaghs Tod auf dem Nil hat sie sich zumindest in ihrer Vorstellungskraft mit agyptischem (CGI-)Gewässer vertraut gemacht. Ob ihr das aber für die geplante Cleopatra-Verfilmung helfen wird? Die Schauspielerin kam am 30. April 1985 in Petach Tikwa zur Welt. Damit ihr in einer künftigen Autogrammstunde nichts dahinstammelt, haben wir die passende Aussprache der israelischen Powerfrau parat:

Gal Ga-dot

Per Audio-File und IPA-Schreibweisen wird noch klarer, wie man seinen Namen richtig ausspricht:

Aussprache Gal Gadot

Bild 11:Black Widow
Black Widow
© Walt Disney Motion Pictures Germany

Wie wird Scarlett Johansson korrekt ausgesprochen?

Zwei Herzen schlagen in ihrer Brust

Diese umtriebige New Yorkerin wurde am 22. November 1984 geboren: Scarlett (Ingrid) Johansson befindet sich ständig zwischen nischigen Arthouse-Filmen und Mainstream-Blockbuster-Kino. Als Natasha Romanoff alias Black Widow macht sie die Welten von Marvel ein wenig sicherer. Dieselbe Schauspielerin lockte in Gestalt eines attraktiven Aliens bei Under the Skin einsame schottische Männer in ihr Verderben.

Was Bill Murray ihr am Ende von Lost in Translation ins Ohr geflüstert hat, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben. Dafür war es sie, die in Her Joaquin Phoenix allein mit ihrer Stimme als KI den Kopf verdrehte. In nächster Zeit ist Scarlett Johansson in den Filmen Bride, Project Artemis und Asteroid City zu sehen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man sie bei Fan-Bekundungen ansprechen kann:

Skarlett Dschow-hännßon

Wir sind zuversichtlich, dass euch die von uns angefertigte Tonspur sowie der zugehörige IPA-Standard des Nachnamens auf dem Weg zur perfekten Aussprache führen:

Aussprache Scarlett Johansson

Bild 12:Schöne neue Welt
Schöne neue Welt
© Peackock

Wie wird Demi Moore korrekt ausgesprochen?

Knallharte Kämpferin

Am 11. November 1962 eigentlich unter dem Namen Demetria Gene Guynes in Roswell, New Mexico zur Welt gekommen, mauserte sich Demi Moore in den 80ern zu einer angesehenen Schauspielerin. Moores größte Darbietung liegt allerdings schon einige Jahre zurück: 1997 zeigte sie als Jordan O’Neill in Ridley Scotts Die Akte Jane, was in ihr steckt und kämpfte gegen sämtliche Widerstände an. Dabei muss man außerdem auf das Justizdrama Eine Frage der Ehre zu sprechen kommen, das wenige Jahre zuvor für Furore sorgte.

In The Unbearable Weight of Massive Talent leistete sie vor kurzem Nicolas Cage Gesellschaft. Bald wird sie in The Substance an der Seite von Margarett Qualley und dem viel zu früh verstorbenen Ray Liotta zu sehen sein. Vor- und Nachname sind weniger leicht auszusprechen als es den Anschein erweckt.

De-Mie Muhr

Auch hier findet ihr die passende Sprachaufnahme und den entsprechenden IPA-Standard für die Aussprache ihres Nachnamens:

Aussprache Demi Moore

Bild 13:The 355
The 355
© Leonine Distribution

Wie wird Lupita Nyong’o korrekt ausgesprochen?

Eine Frau mit vielen Gesichtern

Die mexikanisch-kenianische Oscar-Preisträgerin Lupita (Amondi) Nyong’o wurde am 1. März 1983 in Mexiko-Stadt geboren. Nach Stationen am Hampshire College und der Yale School of Drama zählen eindrucksvolle Darbietungen in 12 Years a Slave, Black Panther und Wir zu ihren Errungenschaften. Sie durfte außerdem in den Star Wars-Sequels die spirituelle Barbesitzerin Maz Kanata zum Leben erwecken.

Bei dem Action-Projekt The 355 war sie 2022 unter anderem an der Seite von Jessica Chastain und Diane Kruger als britische Computer-Expertin zu sehen und kehrt bald in der Rolle von Nakia bei Black Panther - Wakanda Forever ins Marvel-Universe zurück. Die richtige Betonung des Namens ist gar nicht so einfach:

Lupita Njong-o bzw. ngongo

Die jeweils zwei Audio-Dateien und Aussprachhilfen in Form der IPA-Standards erweitern eure Kenntnisse:

Aussprache Lupita Lupita Nyong’o

Falls noch nicht geschehen oder wenn ihr euer Wissen auffrischen wollt, sondiert gern unsere weiteren "Knoten in der Zunge"-Beiträge:

Bei der Recherche für eine stimmige Namensaussprache der jeweiligen Stars müssen auch wir uns auf sich zum Teil widersprechende Quellen im Internet berufen - sei es über Wikipedias Angaben zur phonetischen Schreibweise, Audio-Files von Native-Sprecher:innen oder Videos von US-Nachrichten. Manche Namen sind, sofern wir sie finden konnten, eindeutig durch die genannten Darsteller selbst belegt. Problematisch ist auch, dass man je nach Berücksichtigung der Nationalität respektive der Wurzeln eines Stars zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann.

Solltet ihr bei einem Namen eine stimmigere Quelle von der betreffenden Person finden, die von unseren Angaben abweicht, teilt sie uns gerne per Kommentar oder persönlicher Nachricht mit. Hier geht es um echte Community-Arbeit! :-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.10.2023 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Bibo

Hier:

https://www.moviejones.de/news/news-knoten-in-der-zunge-darstellerinnen-richtig-ausgesprochen-von-p-bis-z_45641.html

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
29.10.2023 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wo ist Saoirse Ronan?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeN