Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von A wie Yahya Abdul-Mateen II bis F wie Ralph Fiennes

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)
3 Kommentare - Sa, 02.07.2022 von A. Seifferth
Die Aussprache mancher Stars bereitet uns allen manchmal schlaflose Nächte. In Teil 1 unseres - aktualisierten - Specials widmen wir uns einigen Männern vor der Kamera!
Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)

Wer kennt es nicht? Timothée Chalamet, Luca Guadagnino, Charlize Theron und Saoirse Ronan stehen gemeinsam vor euch in der Schlange eines hippen Cafés. Ihr würdet sie nur zu gern um ein Autogramm bitten, wenn da nicht diese eine Sache wäre: Ihr habt keinen blassen Schimmer, wie ihr die von euch verehrten Berühmtheiten überhaupt ansprechen könnt! Wie sehr ihr es auch gedanklich versucht, ihre Namen wollen euch einfach nicht stimmig über die Lippen gehen.

Für dieses drängende Problem unserer Zeitgeschichte schaffen wir mit unseren Aussprache-Specials inklusive biografischem Trivialwissen endlich Abhilfe! So klappt es vielleicht sogar mit mehr als nur einem verlegenen Gekritzel auf einem Stück Papier …

Wir haben unsere Specials zu den korrekten Aussprachen der glamourösen Stars und kreativen Kräfte neu arrangiert und präsentieren euch in den kommenden Wochen unsere gehörig aufgemöbelten Ergebnisse. Dabei haben wir die ursprünglichen Specials zu den Akten gelegt und eine Sortierung anhand der Gender-Zugehörigkeit und des Nachnamens vorgenommen. Das vorliegende Special widmet sich bekannten Schauspielern und beleuchtet Nachnamen "von A bis F". So viel ist bei den Namen sicher: Ihr müsst die ein oder andere bittere Pille schlucken, was deren Aussprache anbelangt!

Bild 1:Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)
© Warner Bros.

Wie wird Yahya Abdul-Mateen II korrekt ausgesprochen?

Der extrovertierte Showstopper

Yahya Abdul-Mateen II gilt für viele Menschen als eine Art Franchise-Endgegner, wenn man seine eigenwillige Dr. Manhattan-Interpretation in Damon Lindelofs HBO-Serien-Fortsetzung Watchmen oder die ironisch gebrochene Darbietung als lässiger Morpheus in gelbem Zwirn bei Matrix Resurrections bedenkt.

Der am 15. Juli 1986 in New Orleans, Louisiana geborene Darsteller neigt außerdem zu Rollen mit Aggressionspotenzial: Das durfte er jedenfalls bei Filmen wie Wir, The Trial of the Chicago 7 oder Candyman unter Beweis stellen. Auch beim vor kurzem erschienenen Michael Bay-Actioner Ambulance ließ er es mächtig krachen. Wir denken aber nicht, dass euch die korrekte Aussprache seines Namens explodieren lässt:

Jaa-hih-jaa Abdul-Matihn the Seckänd

Die Audiospur hilft euch dabei, zu wissen, wie man Yahya Abdul-Mateen II richtig anspricht. Zusätzlich haben wir eine Aussprachehilfe gemäß IPA-Richtlinie für seinen Vornames parat:

Aussprache Yahya Abdul-Mateen II

Bild 2:Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)
© Constantin Film

Wie wird Adewale Akinnuoye-Agbaje richtig ausgesprochen?

Stimmgewaltiger Sidekick

Als Sohn nigerianischer Eltern kam Adewale Akinnuoye-Agbaje am 22. August 1967 in London auf die Welt. Es fällt gar nicht so leicht, den britischen Schauspieler auf eine einzige Rolle festzulegen, schließlich ist er seit seinem endgültigen Durchbruch bei der HBO-Serie Oz - Hölle hinter Gittern in vielfältigen Nebenrollen zu finden. Auch wenn das nicht der glanzvollste Auftritt war, fällt uns spontan seine Darbietung als mörderische Echse Killer Croc in David Ayers Suicide Squad ein. Deutlich besser gefällt er uns hingegen bei der dritten Staffel von His Dark Materials, in der er Commander Ogunwe mimt.

Als Sprecher ist er übrigens für das Watership Down-Remake und Disneys Rapunzel - Die Serie tätig gewesen und wird bald im Spielfilm Our Man from Jersey neben J.K. Simmons und Mark Wahlberg zu sehen sein. Nun lüften wir für euch das Geheimnis, wie man Adewale Akinnuoye-Agbaje problemlos ausspricht:

Äddi-wahläy Äckinu-äy A-Ba-dschäy

Unsere angefertigte Tonspur sowie die Schreibweise gemäß IPA-Standard helfen euch dabei, Adewale Akinnuoye-Agbaje richtig auszusprechen:

Aussprache Adewale Akinnuoye-Agbaje

Bild 4:Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)
© HBO

Wie wird Mahershala Ali korrekt ausgesprochen?

Der Missionar

Mahersala Ali gilt in den ehrwürdigen Reihen Hollywoods als echtes Schwergewicht, wenn es um dramatische Darbietungen geht. Insbesondere die Rolle des väterlichen Juan in Moonlight oder als verbissener Cop Wayne Hays in Staffel 3 von True Detective untermauern diesen Ruf. Aktuell kommt noch eine weitere Facette hinzu: unbeirrbare Coolness. Beweis gefällig? Was ist bitte schön cooler als die Nachfolge von Wesley Snipes vampirjagenden Daywalker Blade von Marvel anzutreten?

Abseits seiner Star-Persönlichkeit hört der am 16. Februar 1974 in Oakland geborene Schauspieler übrigens auf den Namen Mahershalalhashbaz Gilmore. Die Aussprache seines Promi-Rufnamens dürfte vor diesem Hintergrund ein wenig leichter glücken:

Ma-här-sche-le Alih

Per Audio-File und IPA-Aufschlüsselung wird noch klarer, wie man seinen Namen richtig ausspricht:

Aussprache Mahershala Ali

Bild 5:Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)
© HBO

Wie wird Steve Buscemi korrekt ausgesprochen?

Absolut unser Fachgebiet

Der am 13. Dezember 1957 geborene Steven Vincent Buscemi wuchs in Brooklyn, New York City auf. Während uns seine raubeinige Darbietung als Unterweltboss in der Mafiosi-Serie Boardwalk Empire erschüttert hat, lassen uns die Auftritte in den Coen Brothers-Werken Fargo - Blutiger Schnee und The Big Lebowski immer wieder frech grinsen, wenn wir an sie denken. Zuletzt war Steve Buscemi in The King of Staten Island und der leidlich zahnlosen Netflix-Komödie Hubie Halloween zu sehen. Die von Buscemi präferierte englische Aussprache gelingt mit diesen Hilfen spielend leicht:

S-tihf Bu-sämih (engl.) / S-tihf Bu-schämih (ital.)

Zusätzlich stellen wir euch hier sogleich beide Sprachdateien sowie die Schreibweisen nach IPA-Standard zur Seite:

Aussprache Steve Buscemi

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
03.07.2022 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@MJ-SteffiSpichala

Du hast natürlich Recht. Da war ich mal wieder viel zu ungeduldig. -)

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.07.2022 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 748 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Bibo - das kommt noch, wir sind hier erst einmal bei A - F bei den Männern wink

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
02.07.2022 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ja, nun. Wie wird Saoirse Ronan denn jetzt ausgesprochen?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeN