Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von A wie Yahya Abdul-Mateen II bis F wie Ralph Fiennes

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)
3 Kommentare - Sa, 02.07.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Die Aussprache mancher Stars bereitet uns allen manchmal schlaflose Nächte. In Teil 1 unseres - aktualisierten - Specials widmen wir uns einigen Männern vor der Kamera!
Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)

Bild 6:The Originals
The Originals
© The CW

Wie wird Nathaniel Buzolic korrekt ausgesprochen?

Rastloser Ur-Vampir

Dem aufmerksamen TV-Publikum dürfte der am 4. August 1983 in Sidney geborene Schauspieler Nathaniel Buzulic ein Begriff sein: Buzolic war in der Nachtschwärmer-Serie Vampire Diaries und dem zugehörigen Spin-off The Originals als blutdurstiger Kol zu sehen. Diese Rolle scheint sich bei ihm festgebissen zu haben, denn auch bei Legacies ist er als Blutsauger am Start.

Buzolic absolvierte außerdem einige Auftritte bei Pretty Little Liars und trat im Hai-Schocker Deep Blue Sea 3 in Erscheinung. Aufgrund der kroatischen Wurzeln von Buzolics Vorfahren geht hauptsächlich die korrekte Aussprache seines Nachnamens gar nicht so leicht über die Lippen. Wir trafen Buzolic auf der RingCon 2014 und können euch daher mit Insiderwissen versorgen:

Nässänniel Bu-so-lidsch (wie das engl. "th", das "d" im Nachnamen fast unhörbar)

Die zugehörige Audio-Datei liefert euch einen weiteren Anhaltspunkt, damit ihr den Australier mit Fanbekundungen überschütten könnt:

Wie wird Timothée Chalamet korrekt ausgesprochen?

Jugendlicher Tausendsassa

In den letzten Jahren dürfte es für regelmäßige Kinogäste nahezu unmöglich gewesen sein, nicht vom jugendlichen Charme Timothée Chalamets Kenntnis zu nehmen. Ob im mediteranen Klima der feinfühligen Arthouse-Produktion Call Me by Your Name, in Gesellschaft von reizenden Damen wie in Greta Gerwigs Little Women, beim Anblick des Weltuntergangs in Don’t Look Up oder in staubtrockener Wüstenumgebung für den Science-Fiction-Zyklus Dune: Dieser Mensch brennt für seine Rollen!

Timothée Hal Chalamet - so sein vollständiger Name - wurde am 27. Dezember 1995 in New York geboren. Da sein Vater Amerikaner und seine Mutter Französin ist, wuchs Chalamet bilingual auf und besitzt sowohl die amerikanische als auch die französische Staatsbürgerschaft. Dieser besondere Hintergrund macht sich auch in zwei Aussprache-Optionen seines Namens bemerkbar. Wir können die schmachtende Fanwelt jedoch beruhigen: Chalamet ist die Aussprache einerlei. ;-)

Timmeffi Schälemäy (engl.) / Timmo-te Schalamä (frz.)

Wir rüsten euch sowohl für die englische als auch die französische Ansprache mit den passenden Behelfsmitteln aus:

Aussprache Timothée Chalamet

Bild 8:The French Dispatch
The French Dispatch
© Searchlight Pictures

Wie wird Benicio del Toro korrekt ausgesprochen?

Der charismatische Schurke

Wenn man einen unerbittlichen Teufelskerl für eine Hollywood-Produktion braucht, dann kommt man an Benicio del Toro nur schwer vorbei. Der Schauspieler wurde am 19. Februar 1967 in San Juan geboren und wollte ursprünglich gar nicht im Filmgeschäft Fuß fassen. Das fällt in der Tat schwer zu glauben, wenn man etwa seine abgebrühten Darbietungen in Sin City, Sicario oder The French Dispatch Revue passieren lässt.

Und natürlich müssen wir DIE EINE ikonische Rolle erwähnen, die bis in alle Ewigkeit mit del Toro verbunden scheint: Dr. Gonzo aus Fear and Loathing in Las Vegas! Wir klären für euch nun, wie man den Namen des Puerto-Ricaners auch ohne Äther im Blut ausspricht:

Bä-nissio dell Tohro

Anbei der passende Audio-File und die phonetische Schreibweise des Nachnamens:

Aussprache Benicio del Toro

Bild 9:Game of Thrones
Game of Thrones
© HBO

Wie wird Peter Dinklage korrekt ausgesprochen?

Die diplomatische Silberzunge

Das Casting von Peter Dinklage für Game of Thrones war ein Segen für die beliebte Fantasy-Serie. Nach Meinung des Autors ist sein Tyrion Lannister einer der wesentlichen Gründe, weshalb die Adaption von „Das Lied von Eis und Feuer“ eine derartige Reputation besitzt. Auch über die Grenzen von Westeros hinaus scheint Dinklage besonders den eloquenten Rollen zugetan, wie seine Darbietungen bei I Care a Lot und Cyrano unter Beweis stellen. Geboren wurde er am 11. Juni 1969 in Morristown, New Jersey. Dinklages zweiter Vorname lautet Hayden. Wir liefern euch natürlich auch die passende Aussprache seines Namens:

Pieter Dinklidsch („sch“ wie in „Garage“)

Außerdem sollt ihr auch hier in den Genuss der wohlklingenden Betonung und der passenden Schreibweise kommen:

Aussprache Peter Dinklage

Bild 10:Jupiters Legacy
Jupiters Legacy
© Netflix

Wie wird Josh Duhamel korrekt ausgesprochen?

Zu Befehl, Sir!

Joshua David Duhamel wurde am 14. November 1972 in Minot, North Dakota geboren. Der Schauspieler dürfte dem langjährigen Serienpublikum aus dem Format Las Vegas bekannt sein, bei der er in 106 Episoden als Danny McCoy für Aufsehen sorgt. Action-Fans werden sich hingegen besonders an seinen Werdegang vom Captain zum Lt. Colonel in Michael Bays Transformers-Reihe erinnern.

Duhamel war 2021 als Superhelden-Anführer The Utopian in der mittlerweile abgesägten Netflix-Serie Jupiter’s Legacy zu sehen. 2022 ist er in Shotgun Wedding an der Seite von Pop-Diva Jennifer Lopez zu sehen. Bis zur Bekanntgabe weiterer Schauspieleinsätze dürft ihr euch an der passenden Aussprache seines Namens versuchen:

Dschosch de-Mäll

Per Audio-File und IPA-Schreibweise könnt ihr es in diesem Fall sogar mit Sprachwissenschaftler:innen aufnehmen:

Aussprache Josh Duhamel

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
03.07.2022 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@MJ-SteffiSpichala

Du hast natürlich Recht. Da war ich mal wieder viel zu ungeduldig. -)

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.07.2022 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Bibo - das kommt noch, wir sind hier erst einmal bei A - F bei den Männern wink

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
02.07.2022 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ja, nun. Wie wird Saoirse Ronan denn jetzt ausgesprochen?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeY