Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von A wie Yahya Abdul-Mateen II bis F wie Ralph Fiennes

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)
3 Kommentare - Sa, 02.07.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Die Aussprache mancher Stars bereitet uns allen manchmal schlaflose Nächte. In Teil 1 unseres - aktualisierten - Specials widmen wir uns einigen Männern vor der Kamera!
Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von A bis F)

Bild 11:OSS 117 - Liebesgrüsse aus Afrika
OSS 117 - Liebesgrüsse aus Afrika
© Gaumont

Wie wird Jean Dujardin korrekt ausgesprochen?

Frankreichs unwiderstehliche Antwort auf James Bond

Jean (Edmond) Dujardin verbindet die französische Leichtigkeit des Seins mit einem unglaublich gewitzten Minenspiel. Dieses durfte er nicht nur in Michel Hazanavicious The Artist unter Beweis stellen, sondern auch bei der kultigen James Bond-Parodie-Trilogie OSS 117. Nach einem internationalen Höhenflug, widmet er sich aktuell wieder kleineren französischen Produktionen - etwa Roman Polanskis Intrige.

Wir sind uns im Falle Dujardins sicher: Niemand hätte den schmierigen Bankier in The Wolf of Wall Street derart würdevoll zum Besten geben können. Damit auch ihr Eindruck schindet, präsentieren wir euch die klangvolle Betonung für den Namen des am 19. Juni 1972 in Rueil-Malmaison (unmittelbare Nähe zu Paris) geborenen Schauspielers:

Dschah Düschadah

Damit der perfekten Aussprache des französischen Namens nichts im Wege steht, könnt ihr unsere angefertigte Tonspur sowie die Schreibweise gemäß IPA-Standard abrufen:

Aussprache Jean Dujardin

Bild 12:The Man who fell to Earth
The Man who fell to Earth
© Showtime

Wie wird Chiwetel Ejiofor korrekt ausgesprochen?

Der unerbittliche Preisträger

Chiwetelu Umeadi Ejiofor wurde am 10. Juli 1977 in London geboren. Spätestens seit seiner Darbietung in 12 Years a Slave ist er auf dem Radar leidenschaftlicher Kinofans gelandet. Aktuell beerbt er für den Sender Showtime David Bowies ikonische Darstellung des Außerirdischen in der Serien-Adaption von Der Mann, der vom Himmel fiel und ist auch bei Doctor Strange in the Multiverse of Madness am Start.

Demnächst wird er erneut als Copley in The Old Guard 2 neben Charlize Theron zu sehen sein. Der Schauspieler ist mit dem Rang eines Commanders in der Order of the British Empire (CBE) betraut. Wie spricht man aber Chiwetel Ejiofor an, wenn man ihm begegnet?

Tschu-etell Edschi-ow-for

Auch hier findet ihr die passende Sprachaufnahme und den entsprechenden IPA-Standard für die Aussprache seines Namens:

Aussprache Chiwetel Ejiofor

Bild 13:Beast
Beast
© Universal Pictures

Wie wird Idris Elba korrekt ausgesprochen?

Badboy mit Hirn

Das Charisma von Idris Elba muss nicht großartig diskutiert werden: Als knallharter Drogenboss Stringer Bell hat er uns in David Simons Serienmeisterwerk The Wire in den Bann gezogen. Aufseiten des Gesetzes geht er in der BBC-Produktion Luther mit ähnlich viel Köpfchen vor. Der am 6. September 1972 in London geborene Schauspieler Idrissa Akuna Elba gefällt uns aber auch als mürrischer Anti-Held in Action-Krachern wie Fast & Furious - Hobbs & Shaw oder James Gunns The Suicide Squad.

Der Schauspieler ist übrigens mit dem Rang eines Officer in der Order of the British Empire (OBE) ausgestattet. Und nun Hand aufs Herz: Wie viele von euch sprechen den Vornamen des Schauspielers „Eidriss“ aus? Wir können mit der korrekten Aussprache aushelfen, damit euch dieser schmerzhafte Fauxpax nicht mehr unterläuft:

ID-riss El-ba (Beim Vornamen: Deutsche Aussprache des Buchstaben „i“)

Anbei der passende Audio-File und die phonetische Schreibweise des Nachnamens:

Aussprache Idris Elba

Bild 14:The Kings Man - The Beginning
The Kings Man - The Beginning
© 20th Century Pictures

Wie wird Ralph Fiennes korrekt ausgesprochen?

Der, dessen Namen wir auszusprechen wagen

Die Rolle des von Macht zerfressenen Lord Voldemort in der Harry Potter-Saga ist für einen Ausnahme-Schauspieler wie Ralph Fiennes natürlich nur eine von vielen ikonischen Leinwandauftritten. Als M übernahm er den James Bond-Staffelstab von Judi Dench und veredelte dadurch unter anderem Daniel Craigs Agenten-Abgesang No Time to Die. In The King’s Man - The Beginning war er kürzlich eines der Highlights in einem sonst recht wirren Action-Spektakel.

Ihr denkt, der griffige Promi-Kurzname sei bereits schwierig auszusprechen? Dann seid froh, dass ihr den am 22. Dezember 1962 in Ipswich/Suffolk, England geborenen Schauspieler nicht mit seinem bürgerlichen Namen Ralph Nathaniel Twisleton-Wykeham-Fiennes ansprechen müsst! Wir helfen euch aber trotzdem gern bei eurem Aussprache-Dilemma weiter:

Räif Fains

Die zugehörige Audio-Datei und die Aussprachehilfe liefern euch weitere Anhaltspunkte, damit ihr den perfekten Ton in Gesprächen über den Briten anschlagt:

Aussprache Ralph Fiennes

Falls noch nicht geschehen oder wenn ihr euer Wissen auffrischen wollt, sondiert gern unsere weiteren "Knoten in der Zunge"-Beiträge:

Bei der Recherche für eine stimmige Namensaussprache der jeweiligen Stars müssen auch wir uns auf sich zum Teil widersprechende Quellen im Internet berufen – sei es über Wikipedias Angaben zur phonetischen Schreibweise, Audio-Files von Native-Speaker:innen oder Videos von US-Nachrichten. Manche Namen sind, sofern wir sie finden konnten, eindeutig durch die genannten Darsteller selbst belegt. Problematisch ist auch, dass man je nach Berücksichtigung der Nationalität respektive der Wurzeln eines Stars zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann.

Solltet ihr bei einem Namen eine stimmigere Quelle von der betreffenden Person finden, die von unseren Angaben abweicht, teilt sie uns gerne per Kommentar oder persönlicher Nachricht mit. Hier geht es um echte Community-Arbeit! :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
03.07.2022 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@MJ-SteffiSpichala

Du hast natürlich Recht. Da war ich mal wieder viel zu ungeduldig. -)

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.07.2022 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Bibo - das kommt noch, wir sind hier erst einmal bei A - F bei den Männern wink

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
02.07.2022 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ja, nun. Wie wird Saoirse Ronan denn jetzt ausgesprochen?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeY