AnzeigeN
AnzeigeN
Von G wie Zach Galifianakis bis L wie Kellan Lutz

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)
4 Kommentare - Sa, 30.07.2022 von A. Seifferth
Nicht nur das Aussehen mancher Stars bereitet uns oft schlaflose Nächte, sondern auch die Aussprache ihrer Namen. In Teil 2 unseres aktualisierten Specials widmen wir uns weiteren Männern vor der Kamera.
Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)

Nachdem ihr durch unser erstes Special (Darsteller von A bis F) wisst, wie man unter anderem Yahya Abdul-Mateen II, Timothée Chalamet, Peter Dinklage und Ralph Fiennes ohne Probleme ausspricht, seid ihr bestimmt für weitere Namen aus der Darstellerriege Hollywoods offen.

Das vorliegende Special widmet sich ausgewählten Vertretern mit Nachnamen "von G bis L". Auch wenn ein berühmter Bond-Tüftler unter den Persönlichkeiten anzutreffen ist, sind wir uns sicher, dass ihr bei der Aussprache der Namen keine besonderen Gadgets benötigen werdet. ;-)

Bild 1:Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)
© Searchlight Pictures

Wie wird Zach Galifianakis korrekt ausgesprochen?

Einfältiger Teddybär

Als Sohn eines Griechen und einer Amerikanerin kam Zach Galifianakis am 1. Oktober 1969 in der US-Stadt Wilkesboro (North Carolina) zur Welt. Nach seinen fulminanten Auftritten als einfältiger Hochzeitsgenosse Alan in der Hangover-Trilogie gilt der Schauspieler als absolutes Comedy-Gold. In der Zwischenzeit brillierte er nicht nur in Birdman, sondern fuhr sogar die Hauptrolle in der TV-Serie Baskets ein.

Zuletzt war der Komiker als Sprecher des liebenswerten Roboters im Animationsfilm Ron läuft schief und als Felix Fischoeder in Bob’s Burgers - Der Film zu hören. Nun möchten wir für euch klären, wie man Zachary Knight Galifianakis als eingeweihter Fan ausspricht:

Zak Gäll-i-fä-näck-is

Wir müssen zugeben, dass wir die griechische Aussprache von Galifianakis bisher nicht überzeugend hinbekommen haben. Auch scheint eine entsprechende Lautübersetzung unmöglich, da es dafür keine Entsprechungen in unserer Sprache gibt. Unsere Tonspur für die internationale Aussprache sowie die Schreibweisen gemäß IPA-Standard bieten euch zumindest einige Anhaltspunkte:

Aussprache Zach Galifianakis

Bild 2:Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)
© Showtime

Wie wird Joseph Gordon-Levitt korrekt ausgesprochen?

Der smarte Spieler

So richtig rund läuft es für Joseph Gordon-Levitt trotz zwei aktuellen Serien nicht: Sein Apple-Projekt Mr. Corman wurde bereits nach einer Staffel abgesetzt, doch das hinderte ihn nicht daran, für Super Pumped - The Battle for Uber als erfolgssüchtiger CEO ordentlich aufs Gaspedal zu treten. Leider brachte auch die letztgenannte Serie Gordon-Levitt nicht zurück auf die Überholspur.

Seine Auftritte in den Christopher Nolan-Filmen Inception und The Dark Knight Rises beweisen aber, dass er in der passenden Rolle strahlen kann. Neben seinem Regiedebut Don Jon gefiel uns besonders sein Auftritt als Zocker Johnny in Sin City 2 - A Dame to Kill For. Doch wie spricht man den Nachnamen des am 17. Februar 1981 in Los Angeles geborenen Unternehmers aus?

Dschosäff Gorden-Lä-witt (Betonung auf dem „Lä“ von Levitt)

Per Audio-File und IPA-Schreibweise wird noch klarer, wie man seinen Namen richtig ausspricht:

Aussprache Joseph Gordon-Levitt

Bild 3:Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)
© Two Brothers Pictures

Wie wird Ioan Gruffudd korrekt ausgesprochen?

Der Mann aus der dritten Reihe

Ioan Gruffudd wurde am 6. Oktober 1973 in Cardiff geboren. Findigen Zuschauer:innen dürfte er in etwa durch Black Hawk Down, San Andreas oder King Arthur - Legend of the Sword bekannt sein. Trotz großer Ambitionen blieb ihm ein durchschlagender Erfolg seiner beiden Fantastic Four-Filme verwehrt. Aktuelle Beiträge von Gruffudd sind Code Ava - Trained to Kil sowie die beiden Serien Harrow und Liar. Aufgrund seines walisischen Hintergrunds ist es gar nicht so leicht, den passenden Ton bei der Namensaussprache zu treffen:

Yo-an Griffiff

Die zugehörige Audio-Datei und die Aussprachehilfe liefern euch weitere Anhaltspunkte, damit ihr über den Waliser referieren könnt:

Aussprache Ioan Gruffudd

Bild 4:Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)
© Sony Pictures Entertainment

Wie wird Jake Gyllenhaal korrekt ausgesprochen?

Raue Schale, weicher Kern

Jake Gyllenhaal wurde am 19. Dezember 1980 in Los Angeles geboren. Der umtriebige Schauspieler gilt als moderner Vertreter des Method Acting und beeindruckt bei nahezu all seinen Mitwirkungen. Sein intensives Schauspiel weiß beispielsweise in Filmen wie Jarhead - Willkommen im Dreck, Zodiac - Die Spur des Killers oder auch Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis zu gefallen.

Kürzlich war er in Michael Bays Ambulance zu sehen. 2023 soll er in dem Afghanistan-Kriegsdrama The Interpreter von Guy Ritchie zu sehen sein. Die Bedeutung des Nachnamens von Jacob Benjamin Gyllenhaal verweist höchstwahrscheinlich auf einen noblen Hintergrund seiner schwedischen Ahnen, denn übersetzt bedeutet er so viel wie „goldene Halle“. Wir liefern euch gleich zwei mögliche Aussprachen seines Namens:

Dschäik Dschillenhorl (engl.) / Dschäik Yüllen-hahl (swe)

Ihr könnt euch also sowohl mit der englischen als auch der schwedischen Namensansprache behelfen:

Aussprache Jake Gyllenhaal

Eine kleine Warnung: Der Schauspieler macht sich in Interviews regelmäßig einen Spaß daraus, Verwirrung um die Aussprache seines Familiennamens zu stiften. Dementsprechend dürfte ihn das Rätseln darum mächtig amüsieren. Im folgenden Video dürft ihr euch einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag während eines Interviews zu Gemüte führen und sehen, dass auch andere Stars ihre Mühen mit dem Nachnamen von Jake haben:

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2022 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.513 | Reviews: 166 | Hüte: 550

@HenryGondorf

Im Fall von Desmond Llewelyn liegt es an mangelnden Walisich-Kenntnissen.
Aber das mangelt ja sogar selbst den meisten Engländern laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
30.07.2022 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 192 | Reviews: 3 | Hüte: 9

Desmond Llewelyn spreche ich bis heute falsch aus, und das als Mega Bond-Fan, peinlich. Dachte immer mein Englisch ist soweit ganz gut, oh mann.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.07.2022 16:55 Uhr | Editiert am 30.07.2022 - 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.375 | Reviews: 62 | Hüte: 470

Ioan Gruffudd sollte man auch auf jeden Fall mit der achtteiligen Filmreihe "Hornblower" in Verbindung bringen. Grandiose und sehr authentische Seefahrt-Filme um 1800 herum. wink

Zum Thema:

Sehe ich wie luhp92. Schön, mal zu erfahren, wie man die Namen einiger Schauspieler richtig ausspricht, aber in ein paar Tagen werde ich das leider wieder vergessen haben. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2022 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.513 | Reviews: 166 | Hüte: 550

Das Traurige ist, ich werde es nach ein paar Tagen wieder vergessen haben und die meisten Namen in Gedanken dennoch falsch aussprechen^^ Ausnahme bei solchen Schauspielern wie Jared Leto, da ist das drin, weil er des öfteren im Radio genannt wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN