![Spider-Man - Far from Home Spider-Man - Far from Home](https://www.moviejones.de/bilder/filme/xlarge/45400_xl.jpg)
Bewertung: 3.5 / 5
Da isses also, das Ende von Phase 3 des MCU - dieses Mal wirklich.
Ich muss vorab sagen, dass ich mit gemischten Gefühlen ins Kino gegangen bin. Überhaupt habe ich mir die Karte erste 1 1/2 Tage vorher gekauft und dann auch eher spontan. So richtig psyched war ich irgendwie nicht. Und auch von den Trailern habe ich mir nur den aller ersten angeschaut, weil mir der Rest irgendwie zu viel wurde.
Naja, aber die MCU-Filme haben in der Vergangenheit immer ganz gut unterhalten. Also wird das schon, dachte ich mir.
Irgendwie möchte ich gar nicht zuuu sehr auf die Details des Films eingehen - was vielleicht auch schon teil der Kritik ist. Der Film ist einer der weniger diskussions-würdigen. Trotzdem:
SPOILER-WARNUNG
Far From Home versucht ein wenig zu zeigen, wie die Welt mit den Ereignissen rund um Infinity War und Endgame umgeht. Insgesamt macht er das allerdings vergleichsweise oberflächlich. Vielleicht liegt es daran, dass reeein zufällig der gesamte Haupt-Cast von Spiderman weggeschnippt wurde. Es entstehen also nur bedingt konflikte dadurch, dass eine der Figuren 5 Jahre verschwunden war. Krass wäre es doch gewesen, wenn MJ (nicht Movie Jones) oder zumindest Ned irgendwie überlebt hätten und jetzt 5 Jahre älter wären...
Auch Tante May hatte doch überlebt*, wenn ich es richtig verstanden hatte. Man merkt allerdings wenig Nachwirkungen davon, dass sie ihren Peter 5 Jahre lang verloren hatte...
(*Siehe Kommentare)
In der ersten Hälfte des Films ist Gyllenhaal/Mysterio fast schon unangenehm sympathisch. Ich bin mir unschlüssig, ob das ein Kompliment ist, oder ob die Figur nicht so glatt war, das ziemlich klar wurde...da stimmt was nicht.
Die Figur des Mysterio ist dabei so 50:50 gut adaptiert worden. Ich denke, dass der Hintergrund mit Drohnen und den Hologrammen, aber auch seinem MoCap-Anzug, sehr gut in die Moderne Zeit passen und stimmiger sind, als in der Retro-Variante. Auch das Thema Fake-News schwingt da ein wenig mit.
Aber seine Motivation...puuuh. Ein ganzes Team von so semi-frustrierten Ex-Stark-Mitarbeitern. Naja, naja, naja...Unser einer schreibt hinterher einfach eine negative Kritik auf Kununu, Yelp oder Google Maps. Oder man gründet ein Konkurrenz-Unternhemen.
Um auch mal was Positives zu sagen:
Insgesam macht Far From Home durchaus Laune. Es ist ein kurzweiliger Film mit sehr viel Humor und sympathsichen Schauspielern. Und gerade für Amerikaner, aber auch für das Reise-Freudige Instagram-Mädel im allgemeinen, dürften die vielen europäischen Schauplätze besonders reinzvoll sein.
Der Film bleibt dabei nur insgesamt ziemlich oberflächlich. Das darf er durchaus auch mal. Problem dabei ist:
Das Beste am Film sind letztlich...die Mid und Post Credit Szenen. Hier kommen tatsächlich ein paar äußerst spannende Dinge ins Rollen.
Aber ist es das? Schauen wir MCU-Filme jetzt wirklich nur noch für die Credits? Passend dazu auch der Re-Release von Endgame mit - oh Wunder - einer neuen Post-Credit-Szene.
Von mir bekommt Far From Home 3,5 Hüte, die vielleicht schlimmste aller Bewertungen. Es ist ein unterhaltsamer Gute-Laune-Film und von daher alles andere als schlecht. Nur...eben auch einfach nicht so richtig, richtig gut.
Ich persönlich wünsche mir durchaus eine kleine Marvel-Pause. Vielleicht ja ganz gut, dass der Black Widow Film als nächstes kommt(?). Kann ich mir gut vorstellen, ihn auszulassen und dann mit mehr Need in Phase 4 zu starten.
Trailer zu Spider-Man - Far from Home
![Bewertung des Films Bewertung des Films](https://www.moviejones.de/bilder/bewertung/7-10.png)