Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von G wie Zach Galifianakis bis L wie Kellan Lutz

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)
4 Kommentare - Sa, 30.07.2022 von A. Seifferth
Nicht nur das Aussehen mancher Stars bereitet uns oft schlaflose Nächte, sondern auch die Aussprache ihrer Namen. In Teil 2 unseres aktualisierten Specials widmen wir uns weiteren Männern vor der Kamera.
Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)

Bild 9:The Peanut Butter Falcon
The Peanut Butter Falcon
© Tobis Film

Wie wird Shia LaBeouf korrekt ausgesprochen?

I AM NOT FAMOUS ANYMORE!

Dieser Mann ist selbst für Hollywoods oftmals chaotische Verhältnisse ein echtes Mysterium: natürlich meinen wir den ebenso skandalösen wie talentierten Schauspieler Shia LaBeouf, dessen Zweitname übrigens Saide lautet. Trotz seiner zahlreichen Eskapaden gibt ihm seine Filmografie immer wieder recht, denn seinem Transformers-Filmen ist er längst entwachsen:

Seine Leistungen in Filmen wie Lars von Triers Nymphomaniac, Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren, The Peanut Butter Falcon und Pieces of a Woman sind mehr als beachtlich. Demnächst wird er in After Exile an der Seite von Schauspiel-Urgestein Robert De Niro als ehemaliger Gefängnisinsasse zu sehen sein. Wie spricht man aber nun den Namen des am 11. Juni 1986 in Los Angeles geborenen Wunderknaben aus? Let’s do it!

Schaia Le-bahf

Die von uns angefertigte Tonspur sowie die Schreibweise gemäß IPA-Standard helfen euch dabei, wie man Shia LaBeouf richtig ausspricht:

Aussprache Shia LaBeouf

Bild 10:Morbius
Morbius
© Sony Pictures Germany

Wie wird Jared Leto korrekt ausgesprochen?

Hollywoods einzig wahrer Rockstar

Für einen Mann, der das Schauspielen nur als eine Art Nebentätigkeit betrachtet und seine Fans noch lieber bei schweißtreibenden Konzerten seiner Band 30 Seconds to Mars zum Kochen bringt, hat er es im Hollywood-Game weit gebracht: Jared Joseph Leto - so sein vollständiger Name - ist wahrlich ein echtes Mulitalent! Für seine Leistung als trans-Person Rayon im 2013 erschienenen Dallas Buyers Club erhielt der am 26. Dezember 1971 in Bossier City, Louisiana geborene Mann den Oscar.

In den letzten Jahren trat er unter anderem als zwielichtiger Unternehmer Niander Wallace in Blade Runner 2049 in Erscheinung und verwandelte sich sowohl in den bemitleidenswerten Paolo in House of Gucci als auch in den blutrünstigen Marvel-Vampir Morbius. Trotz all dieser bravourösen Leistungen wird er für uns ewig der verträumte Junky Harry Goldfarb aus Requiem for a Dream sein. Aktuell ist er in der Apple-Mini-Serie WeCrashed zu sehen. Außerdem wird er immer wieder mit Tron 3 in Verbindung gebracht.

Wir helfen euch nun bei der korrekten Ansprache, damit ihr seinen Namen bei seinen Auftritten als Musiker brüllen könnt:

Dschärett Lätt-ow bzw. Lädd-ow (beides legitim)

Die zugehörige Audio-Datei und die Aussprachehilfe liefern euch weitere Anhaltspunkte für die korrekte Aussprache:

Aussprache Jared Leto

Bild 11:James Bond 007 - Der Hauch des Todes
James Bond 007 - Der Hauch des Todes
© United International Pictures (UIP)

Wie wird Desmond Llewelyn korrekt ausgesprochen?

James Bond hatte Spaß mit seinen Erfindungen

Desmond Wilkinson Llewelyn wird James Bond-Fans wohl für immer als Q in Erinnerung bleiben. Llewelyn wurde am 12. September 1914 in der Hafenstadt Newport in Südwales geboren. Über sechzig Jahre war er von 1939 bis zu seinem Tod im Jahr 1999 als Schauspieler in Erscheinung getreten. Hamlet war ihm ebenso wenig fremd wie einige Ausflüge in abenteuerliche Gefilde.

Mit dem zweiten James Bond-Film James Bond - Liebesgrüße aus Moskau kam es dann 1963 zum „Traum-Match“: Von da an mimte er in insgesamt siebzehn Bond-Filmen den Leiter der Q-Entwicklungsabteilung des MI6 und stattete den charmantesten Agenten der Welt mit hilfreichen Gadgets für seine gefährlichen Einsätze aus. Richtig ausgesprochen liest sich sein Name so:

Desmend Sche-wellin

Per Audio-File und IPA-Schreibweise wird noch klarer, wie man den Namen des Walisers richtig ausspricht:

Aussprache Desmond Llewelyn

Bild 12:The Expendables 3
The Expendables 3
© Splendid Film

Wie wird Kellan Lutz korrekt ausgesprochen?

Der kleine Hercules

Der ganz große Durchbruch ist ihm leider noch nicht gelungen, doch bald ist der einstige Twilight-Akteur Kellan (Christopher) Lutz im Drama What Remains und der Serie Come Out Fighting zu sehen. Den am 19. März 1985 in Dickinson in North Dakota geborenen The Legend of Hercules-Star trafen wir bekanntlich bei der Premiere von The Expendables 3 in Köln. Dabei haben wir erfahren, dass sein Name bedauerlicherweise nicht ganz so einfach ausgesprochen wird, wie er sich liest. Die richtige Aussprache lautet ausgeschrieben nämlich so:

Källen Lütz

Zur Sicherheit auch hier ein Audio-File, wie Kellan Lutz korrekt ausgesprochen wird:

Freut euch auf die Zukunft: Wir werden uns bald mit neuen Beiträgen zur korrekten Aussprache weiterer Berühmtheiten aus dem Film- und Fernsehbereich zurückmelden!

Falls noch nicht geschehen oder wenn ihr euer Wissen auffrischen wollt, sondiert gern unsere weiteren "Knoten in der Zunge"-Beiträge:

Bei der Recherche für eine stimmige Namensaussprache der jeweiligen Stars müssen auch wir uns auf sich zum Teil widersprechende Quellen im Internet berufen – sei es über Wikipedias Angaben zur phonetischen Schreibweise, Audio-Files von Native-Sprecher:innen oder Videos von US-Nachrichten. Manche Namen sind, sofern wir sie finden konnten, eindeutig durch die genannten Darsteller selbst belegt. Problematisch ist auch, dass man je nach Berücksichtigung der Nationalität respektive der Wurzeln eines Stars zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann.

Solltet ihr bei einem Namen eine stimmigere Quelle von der betreffenden Person finden, die von unseren Angaben abweicht, teilt sie uns gern per Kommentar oder persönlicher Nachricht mit. Hier geht es um echte Community-Arbeit! :-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2022 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@HenryGondorf

Im Fall von Desmond Llewelyn liegt es an mangelnden Walisich-Kenntnissen.
Aber das mangelt ja sogar selbst den meisten Engländern laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
30.07.2022 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Desmond Llewelyn spreche ich bis heute falsch aus, und das als Mega Bond-Fan, peinlich. Dachte immer mein Englisch ist soweit ganz gut, oh mann.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.07.2022 16:55 Uhr | Editiert am 30.07.2022 - 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ioan Gruffudd sollte man auch auf jeden Fall mit der achtteiligen Filmreihe "Hornblower" in Verbindung bringen. Grandiose und sehr authentische Seefahrt-Filme um 1800 herum. wink

Zum Thema:

Sehe ich wie luhp92. Schön, mal zu erfahren, wie man die Namen einiger Schauspieler richtig ausspricht, aber in ein paar Tagen werde ich das leider wieder vergessen haben. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2022 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Das Traurige ist, ich werde es nach ein paar Tagen wieder vergessen haben und die meisten Namen in Gedanken dennoch falsch aussprechen^^ Ausnahme bei solchen Schauspielern wie Jared Leto, da ist das drin, weil er des öfteren im Radio genannt wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN