Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von G wie Zach Galifianakis bis L wie Kellan Lutz

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)

Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)
4 Kommentare - Sa, 30.07.2022 von A. Seifferth
Nicht nur das Aussehen mancher Stars bereitet uns oft schlaflose Nächte, sondern auch die Aussprache ihrer Namen. In Teil 2 unseres aktualisierten Specials widmen wir uns weiteren Männern vor der Kamera.
Knoten in der Zunge: Darsteller richtig ausgesprochen (von G bis L)

Bild 5:Emperor
Emperor
© Eagle Films

Wie wird Rutger Hauer korrekt ausgesprochen?

Der Melancholiker mit den stahlblauen Augen

Als lebensdurstiger Android Roy Batty errang der niederländische Schauspieler Rutger Hauer in Sir Ridley Scotts Blade Runner Weltruhm. Rutger Oelsen Hauer kam am 23. Januar 1944 in Breukelen (Provinz von Utrecht) zur Welt. Seine Karriere begann er unter dem damals noch unbekannten Paul Verhoeven, mit dem er 1969 eine Fernsehserie namens Floris – der Mann mit dem Schwert und 1973 den zeigefreudigen Skandalfilm Türkische Früchte drehte.

In den letzten beiden Jahrzehnten seines Schaffens war der 2019 verstorbene Schauspieler vornehmlich in kleineren Rollen zu sehen. Zu den bekannteren Filmen zählen Batman Begins, Sin City oder Valerian - Die Stadt der tausend Planeten, allerdings war er sich auch für ein Trash-Revival wie Hobo with a Shotgun nicht zu schade. Trotz seines drei Jahre zurückliegenden Todes hat er 2022 seinen letzten Auftritt im Historienfilm Emperor. Die korrekte Aussprache seines Namens stellt durchaus eine Herausforderung dar:

Rüt-cher Hau-ärr („ch“ im Vornamen wie in „Dach“)

Die zugehörige Audio-Datei und die Aussprachehilfe liefern euch weitere Anhaltspunkte, damit ihr den Niederländer ehren könnt:

Aussprache Rutger Hauer

Bild 6:The King’s Man: The Beginning
The King’s Man: The Beginning
© 20th Century Studios

Wie wird Djimon Hounsou korrekt ausgesprochen?

Der Unerschrockene

Vom Model, zum Tänzer, zum Schauspieler - Djimon (Gaston) Hounsou ist ein beninisch-amerikanischer Darsteller und wurde am 24. April 1964 in Cotonou in Benin geboren. Den Schauspieler kennt man insbesondere aus Blockbuster-Filmen wie Gladiator oder Marvels Guardians of the Galaxy. Zuletzt mimte er Merlin in The King’s Man - The Beginning. Demnächst ist er außerdem als General Titus in Zack Snyders Sternensaga-Hommage Rebel Moon zu sehen. Der Name lässt bereits erahnen, dass man Hounsou mit Leichtigkeit falsch anprechen kann. Lest also hier, wie es richtig geht:

Dschaimen Unssu (engl.) / Dschimoh Unssu (franz.)

Ihr könnt euch sowohl mit der englischen als auch der schwedischen Namensansprache behelfen:

Aussprache Djimon Hounsou

Bild 7:Judas and the Black Messiah
Judas and the Black Messiah
© Warner Bros. Pcitures

Wie wird Daniel Kaluuya korrekt ausgesprochen?

Der Rädelsführer

Get Out, Sicario, Black Panther, Judas and the Black Messiah und sogar ein Auftritt in einer Episode der bitterbösen Sendung Black Mirror - der in London am 24. Februar 1989 geborene Schauspieler Daniel Kaluuya hat es bereits weit gebracht. Nach Get Out tat er sich mit Jordan Peele erneut für Nope zusammen, außerdem ist er in Black Panther - Wakanda Forever wieder als W’Kabi zu sehen.

Darüber hinaus hat sich Streamer Netflix den Briten mit der Buchverfilmung The Upper World gesichert. Da der Schauspieler auch in Zukunft wohl noch oft von sich Reden machen wird, sollt ihr auch wissen, wie man seinen Namen richtig ausspricht:

Dännjel Ke-luhje

Per Audio-File und IPA-Schreibweise wird noch klarer, wie man seinen Namen richtig ausspricht:

Aussprache Daniel Kaluuya

Bild 8:Eternals
Eternals
© Walt Disney Studios Motion Pictures

Wie wird Barry Keoghan korrekt ausgesprochen?

Mörderisch gut

Der am 18. Oktober 1992 in Dublin geborene Schauspieler Barry Keoghan ließ uns das Blut in den Adern gefrieren als er bei Chernobyl in der Rolle des Liquidators Pavel zur grauenerregenden Tat schritt. Weitere Auftritte absolvierte er bei The Killing of a Sacred Deer und im Fantasy-Film The Green Knight. Wohl auch wegen seiner Mitwirkung bei Dunkirk wird Keoghan bald schon in der Mini-Serie Masters of the Air als Bomberpilot der Flying Fortress gegen die Nazis in den Krieg ziehen.

Natürlich sind auch wir gespannt, ob Keoghans angeteaster Joker aus The Batman bald schon eine größere Bedeutung beigemessen wird. Eventuell passiert genau das bereits in The Batman 2? Nun lösen wir aber zunächst die Aussprache seines Nachnamens:

Kjuh-gän

Unsere Tonspur sowie die Schreibweise gemäß IPA-Standard helfen euch bei der korrekten Aussprache des Nachnamens:

Aussprache Barry Keoghan

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2022 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@HenryGondorf

Im Fall von Desmond Llewelyn liegt es an mangelnden Walisich-Kenntnissen.
Aber das mangelt ja sogar selbst den meisten Engländern laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
30.07.2022 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Desmond Llewelyn spreche ich bis heute falsch aus, und das als Mega Bond-Fan, peinlich. Dachte immer mein Englisch ist soweit ganz gut, oh mann.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.07.2022 16:55 Uhr | Editiert am 30.07.2022 - 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Ioan Gruffudd sollte man auch auf jeden Fall mit der achtteiligen Filmreihe "Hornblower" in Verbindung bringen. Grandiose und sehr authentische Seefahrt-Filme um 1800 herum. wink

Zum Thema:

Sehe ich wie luhp92. Schön, mal zu erfahren, wie man die Namen einiger Schauspieler richtig ausspricht, aber in ein paar Tagen werde ich das leider wieder vergessen haben. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2022 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Das Traurige ist, ich werde es nach ein paar Tagen wieder vergessen haben und die meisten Namen in Gedanken dennoch falsch aussprechen^^ Ausnahme bei solchen Schauspielern wie Jared Leto, da ist das drin, weil er des öfteren im Radio genannt wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN