
++ Update vom 13.10.2025: Die Award-Season nimmt bald Fahrt auf und auch Chloé Zhaos dramatische Romanverfilmung Hamnet werden gute Chance auf renommierte Trophäen vorhergesagt. Jetzt zeigt Focus Features den ersten langen Trailer um die Tragödie des Shakespeare-Sohnes, wobei der legendäre Dramatiker von Gladiator 2-Star Paul Mescal und Jesse Buckley dessen Frau Agnes verkörpert wird. Den visuellen Vorgeschmack und das neue Poster wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:
"Hamnet" Trailer 1

© Focus Features
In Deutschland wird der Film ab dem 15. Januar 2026 in den Kinos anlaufen.
++ News vom 27.08.2025: Nach seinem Bestehen in der Arena in Ridley Scotts Gladiator 2 und dem vielversprechenden Erotikdrama The History of Sound ist Paul Mescal in der Romanverfilmung Hamnet zu sehen, die sich auf einen schweren Lebensabschnitt des wohl bekanntesten Dichters Englands konzentriert. Focus Features hat nun einen ersten Teaser zu kommenden Drama veröffentlicht, den ihr euch hier direkt ansehen könnt:
"Hamnet" Teaser (dt.)
"Hamnet" Teaser
Der Teaser deutet mit seiner atmosphärischen Stimmung und seinen kraftvollen Bildern bereits an, dass uns mit Hamnet eine sehr emotionale und bewegende Geschichte ins Haus steht. Der Film basiert nämlich auf gleichnamigen Roman der britischen Schriftstellerin Maggie O’Farrell und thematisiert die Beziehung zwischen William Shakespeare und seiner Gattin Agnes. Zusammen bekamen sie Hamnet, Shakespeares einzigen Sohn, welcher im Alter von 11 Jahren an den Folgen der Pest starb, welche im England des 16. Jahrhunderts wütete.
Die Rolle der Agnes wird dabei von Jessie Buckley übernommen, während die oscarprämierte Filmemacherin Chloé Zhao (Nomadland) Regie führte und mit O’Farrell das Drehbuch zum Historien-Drama verfasste. Auch hinter den Kulissen zum Film findet man bekannte Namen; so ist nicht nur Steven Spielberg mit seiner Produktionsfirma Amblin Entertainment an Hamnet beteiligt, auch -Regisseur Sam Mendes (1917) wird als Produzent gelistet.
Mit Hinblick auf die Award-Season könnte Zhaos Film mit der im Teaser gezeigten Dramatik definitiv gute Chancen haben, was Nominierungen bei den Golden Globes oder sogar den Oscars angeht. In Deutschland müssen wir uns allerdings noch ein ganzes Stück gedulden, um das Werk zu bestauenen, denn Hamnet wird erst am 15. Januar 2026 seinen Weg in die Kinos finden. In den USA startet er schon 2025 zu Thanksgiving (am 27. November).
In ‘Hamnet,’ Jessie Buckley and Paul Mescal Spin a Shakespearean Fairy Tale https://t.co/RwYc0DvkUT
— VANITY FAIR (@VanityFair) August 22, 2025