Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ein Sound geht um die (Film-)Welt

Phänomen Wilhelmsschrei: Woher kommt er, was soll er, wo erklingt er?

Phänomen Wilhelmsschrei: Woher kommt er, was soll er, wo erklingt er?
12 Kommentare - Di, 13.02.2024 von R. Lukas
Jeder kennt ihn, auch wenn ihn vielleicht nicht jeder kennt. Gemeint ist der Wilhelmsschrei, der sich in unzähligen Filmen wiederfindet. Hier erfahrt ihr die Hintergründe!
Phänomen Wilhelmsschrei: Woher kommt er, was soll er, wo erklingt er?

Filmfans haben ihn schon zigmal gehört - oder überhört, was im Action-Getümmel leicht passieren kann: den legendären, den unnachahmlichen, den einmaligen Wilhelmsschrei! Auch bekannt als der größte und beliebteste Running Gag unter Sound-Designern, neben einem gewissen Adlerschrei. Aber was steckt hinter diesem Soundeffekt, warum wird er so gerne benutzt und wo? Lasst euch von uns an der Hand nehmen und auf einen kleinen Exkurs zum Wilhelmsschrei entführen!

Was ist der Wilhelmsschrei?

Beim Wilhelmsschrei handelt es sich um einen ganz bestimmten, immer gleichen Sound-Effekt aus einer kommerziellen Klangbibliothek, der sich zum kultigsten Sound-Klischee überhaupt entwickelt hat und inzwischen quer durch Film und Fernsehen zieht. Es ist - wie der Name eben schon sagt - ein Schrei, ein (mehr oder weniger) männlicher Schmerzensschrei, um genau zu sein. Als mutmaßlicher Schreihals gilt der Schauspieler und Country-Sänger Sheb Wooley. Oft erklingt der Wilhelmsschrei dann, wenn jemand erschossen wird, irgendwo herunterstürzt oder von einer Explosion umgeworfen wird. Und so hört er sich an:

Wie ist der Wilhelmsschrei entstanden?

Zum allerersten Mal tauchte der Wilhelmsschrei im Western Die Teufelsbrigade von 1951 auf, als Soldaten durch ein Sumpfgebiet in den Everglades wateten. Einer von ihnen wurde von einem Alligator gepackt und unter Wasser gezerrt, aber nicht, ohne vorher noch den berühmten Schrei auszustoßen. Damals ahnte wohl noch keiner, welch weitreichende Folgen das haben würde. Seinen Namen verdankt der Wilhelmsschrei einer Nebenfigur aus Der brennende Pfeil, einem anderen 1950er-Jahre-Western, wo "Pvt. Wilhelm" von einem Pfeil getroffen wurde und loskreischte. Tontechniker Ben Burtt, das Sound-Genie hinter Star Wars, dachte irrtümlich, dass er hier erstmals verwendet worden sei und benannte ihn nach seinem vermeintlichen Urheber. Knapp daneben, aber passiert war passiert. So nahm alles seinen Lauf.

Wo kann man den Wilhelmsschrei hören?

In über 300 Filmen, in TV-Serien wie Die Simpsons und sogar in Videospielen wie GTA V, die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich hoch, dass euch der Wilhelmsschrei schon das eine oder andere Mal begegnet ist. Tendenz steigend. Einige große Regisseure schwören drauf, Quentin Tarantino, Peter Jackson und George Lucas etwa, die ihn in fast jede ihrer Produktionen einbauen. So findet sich der Wilhelmsschrei in der alten und neuen Star Wars-Trilogie, in Der Herr der Ringe - Die zwei Türme und Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, beim Hobbit und in Inglourious Basterds oder Django Unchained. Lauscher aufsperren lohnt sich auch bei Avatar - Aufbruch nach Pandora, Fluch der KaribikTitanic und sämtlichen Indiana Jones-Filmen, ja, selbst bei Animationsfilmen wie Toy Story 3 oder Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen.

Das könnte man noch länger so weiterführen - oder einfach die unten angehängte Zusammenstellung für sich sprechen bzw. schreien lassen. Sind zwar alles ältere Beispiele, aber die Message kommt rüber:


AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.02.2024 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Hab mir gerade nochmal den Howie Scream angehört, kommt es mir nur so vor oder wird der auch bei den TIE-Fightern in Star Wars verfremdet eingesetzt?

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.02.2024 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Raven13

"Es gibt, soweit ich weiß, aber auch noch einen anderen berühmten Schrei, der immer wieder verwendet wird."

Siehe den Kommentar von @WiNgZzz (von 2015 ^^)

"der Howie-Scream"

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2024 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Ja, dieses Metallgeräusch fällt mir bei oft verwendeten Geräuschen auch immer sofort ein, habe es auch direkt wieder im Kopf^^

Es gibt auch so ein Windgeheule, welche man sehr oft zu hören bekommt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.02.2024 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Habe gerade zum ersten Mal davon gehört. Erinnert mich auch an Mortal Kombat (2 oder 3)Dort kommt der Schrei auch vor, wenn jmd der Kämpfer sein wahres, ekelerregendes Gesicht zeigt (Kabal, Reptile etc)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.02.2024 12:58 Uhr | Editiert am 13.02.2024 - 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.104 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Dass es eine solche Geschichte hinter dem Schrei gibt und er sogar einen Namen hat, wusste ich noch gar nicht. Aber jedes Mal, wenn ich ihn irgendwo in Filmen höre, muss ich lachen. Es gibt, soweit ich weiß, aber auch noch einen anderen berühmten Schrei, der immer wieder verwendet wird.

Es gibt ja noch andere solcher häufig verwendeten Geräusche. Als Beispiel fällt mir da spontan dieses Geräusch beim Öffnen von Metalltüren ein, das man auch so oft hört, teilweise nicht nur in Filmen, sondern auch in Videospielen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
13.02.2024 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.966 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Spaßeshalber mal gefragt. Muss nicht der Urheber des Schreis zustimmen für das ganze? Soundeffekt ist zwar nett gesagt aber genau genommen ist es einfach eine Aufnahme eines Schreis. Würde mein Schrei zigfach benutzt werden würde ich Geld dafür sehen wollen. Nur eine Funfrage. Sehe das eher locker

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
14.10.2017 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Haha, ja ich schmunzel auch immer wieder wenn ich ihn höre. Für meine Frau manchmal etwas befremdlich wenn sie zu mir rüber und mich grinsen sieht, während auf dem Bildschirm gerade eine lebende Fackel durch das Bild rennt, welche beim entzünden jenen Schrei hören ließ laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.10.2015 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Der Wilhelmsschrei ist zurecht Kult und immer Lacher wert.
Vom Howie-Scream lese ich jetzt zum ersten mal. Ich habe direkt mal "reingehört" und so markant finde ich den gar nicht. Jedenfalls kein Vergleich zum Wilhelmsschrei.

@Shred
So ergeht es meinem Bruder und mir auch immer laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.10.2015 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

den Wilhelm Scream erkennen meinen Bruder und ich jedes Mal. Immer wenn wir im Kino sitzen und er irgendwo ertönt, grinsen wir uns an. Den Howie Scream habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst wahrgenommen. Der Goofy Holler ist aber auch sehr einprägsam laughing

Avatar
Moviejones : : Das Original
10.10.2015 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.213 | Hüte: 181

@WiNgZzz
Nur weil es in diesem Special um diesen Schrei geht, bedeutet dies nicht, es folgen keine weiteren Specials. wink Da es sich hier aber um den wohl bekanntesten handelt, verdient er es auch, dass damit begonnen wird. Sollte das Special gut ankommen, folgen noch weitere Berichte in diese Richtung.

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
10.10.2015 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 210 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@WiNgZzz

genau denselben Gedanken hatte ich auch, als ich den Artikel gelesen hab. Ich wusste aber leider garnicht, wie der Schrei heisst. Vielen Dank an dich, den hab ich schon lange gesucht. Und ich glaube, den Howie-Scream habe ich öfters gehört und viel eher wargenommen als den Wilhelmsschrei.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.10.2015 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ich finde es schade, das immer nur der Wilhelmsschrei erwähnt wird, obwohl es einen weiteren ganz ähnlich verwendeten Sound gibt, der gefühlt genauso oft Verwendung findet und mir persönlich auch besser gefällt: der Howie-Scream!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY