Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tyler Rake - Extraction 2

Kritik Details Trailer News
Thor macht einen auf Conan in Modern

Tyler Rake - Extraction 2 Kritik

Tyler Rake - Extraction 2 Kritik
1 Kommentar - 11.09.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Tyler Rake - Extraction 2" ist.
Tyler Rake - Extraction 2

Bewertung: 4 / 5

Filme, die zwar empfehlenswert sind, aber eine unbedingte Warnung vorgeschickt benötigen, Teil 2005.

Extraction 2 ist tatsächlich eine Sichtung wert, er ist - ähnlich wie der erste Teil sehr gut gemacht, handwerklich und hat auch tatsächlich eine Story für zwischendurch, welche sowohl die Figuren vertieft als auch die originäre Story aus Teil 1 unvermittelt fortsetzt. Dabei wird einerseits ein bißchen wie bei Peckingpahs Die Killer Elite der Protagonist erstmal fertig gemacht und dann muss er zurück kommen, nur dass es eben Thor ist und nicht Sunny, so dass der Heilungsprozess wiue in Rocky 4 die Trainingssequenz schnell abgehandelt werden kann und der Mann dann plötzlich topfit ist. Tut dem Ganzen zwar keinen Abbruch, aber die innere Logik und das bisher Geerdete leidet ein bißchen darunter. Aber das ist dann ja egal, denn dann kommen die Action-Set Pieces. Und meine Fresse, hat sich die Gewaltspirale nach oben verschoben, früher hätte dieses Massaker nicht mal keine Jugendfreigabe bekommen und jetzt soll das ab 16 sein? Das macht mir schon ein bißchen Angst. Klar, das ist sehr gut gemacht und man sitzt wirklich gebannt vor dem Fernseher, so ähnlich zuletzt eigentlich nur bei den Werken von diesem Engländer, der gerne mal indonesische Massaker fabriziert hat und dann die Unterwelt von London einem gehörigen Gewaltporno in Serie aussetzte, aber dennoch, dieses brachiale gehört wohl zu dieser Reihe. Es werden Anleihen an solche Werke wie die zuletzt in Videospielegoshooterästhetik inszenierten Hardcore und Carter genommen, nur halt angeblich immer ein bißchen "geerdet". Die Story bleibt immer in vorhersehbaren Bahnen, aber eben besser gut geklaut als schlecht selbst erdacht, und es sind immer gute Diebstahle die hier passieren.

Trailer zu Tyler Rake - Extraction 2

Hinzu kommt, dass man für solche einen Film einen erstaunlich vielschichtigen Schurken hat, der tatsächlich es schafft, überhaupt länger als 5 Minuten in Erinnerung zu bleiben. Ja, es ist eine typische Rolle, aber die halt eben mit Leben gefüllt anstatt einfach nur Einzeiler aufsagen zu lassen.

Die Gaststars veredeln das Ganze natürlich auch noch, aber da möchte ich nichts dazu sagen, um nicht zu spoilern. Nur eben die letzten Minuten ergeben nicht so viel Sinn und setzen wie gesagt dem angeblich geerdeten eine absolut lächerlichen Kontrapunkt, was mich für den dritten Teil wirklich das Schlimmste erahnen lässt, da wird wahrscheinlich der Hai komplett übersprungen.

Was noch? Wie gesagt, die Logik leidet immer wieder unter dem Ganzen hier, wieso zum Beispiel diese beiden Geschwister da die ganze Zeit über komplett am Massaker beteiligt sind und nicht etwa von außen einwirken, bis zur letzten Konsequenz, erschliesst sich mir nicht wirklich, da die Grundprämisse ja was anderes suggerieren würde. Der einzige Grund ist hier ja offensichtlich, dass dieses Opfer auf sich genommen werden muss, was sich schon von Minute drei schon lange ankündigt.

Chris Hemsworth zeigt hier eindeutig Action Leading Man Qualitäten, die er im MCU einfach nicht gebacken kriegt, und der nicht ganz so heimliche Star ist für mich ohnehin die überaus talentierte Golshifteh Farahani, die im Grunde genommen hier zwar fast nur verschenkt ist, aber man dankt für jede Szene mit ihr.

Alles in allem ein Film, der so in der tat tatsächlich auch auf der großen leinwand funktionieren würde, der weniger Stylish ist als ein John Wick und daher eher Gorehounds als Ästheten ansprechen dürfte, aber dennoch ein Klasse-Reisser.

Nur: ab 16? Nope, bitte überdenkt eure Alterseintsufung mal ein bißchen...

Und letztlich, welcher Teil ist besser? Teil 1, da der tatsächlich stimmiger ist und nicht immer wieder irgendwelche Ausreißer in typische Buddy-Witz-Spheren hat und auch keine lächerlichen "Coole-Wendungen" wie der hier ganz am Ende.

Keine Ahnung, was ich dem ersten gegeben habe, auch egal, hier gebe ich mal 8 Sägen.

Tyler Rake - Extraction 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.09.2023 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

und nochmal, nein, ich empfehle diesen Film ganz sicher nicht jedem!

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY