AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Argylle

Kritik Details Trailer News
Gut gemeint ist schlecht gemacht

Argylle Kritik

Argylle Kritik
1 Kommentar - 11.06.2024 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Argylle" ist.
Argylle

Bewertung: 0.5 / 5

Ich mache es diesmal extrem kurz:

Eigentlich mag ich Matthew Vaughn, aber zuletzt hat er häufiger geschwächelt und mit Argylle liefert er einen Offenbarungseid der Extraklasse ab, dass mir Hören und Sehen verging.

Trailer zu Argylle

Etwas zum Inhalt des Filmes zu erzählen, wäre im Grunde genommen sofort los zu spoilern, weil der Film so viele Haken schlägt, von Anfang an, das eigentlich alles ein Spoiler wäre. Die zu Grunde liegende Idee ist auch schonmal wirklich nice und es gibt so viele wirklich tolle Einfälle, dass man daraus locker 2 mindestens gute Filme machen könnte, wenn nicht sogar mehr. Vor allem hat man ein paar Darsteller an der Hand, mit denen man wirklich gute Ware abliefern könnte.

Aber der Film ist so dilletantisch und mit einem unnachahmlichen Mangel an richtigem Timing und Tempo gesegnet, dass man eigentlich sofort sein Interesse verliert. Das fängt damit an, dass die musikalische Untermalung nicht funktioniert, es viel zu viel erklärt wird (show dont tell) und man trotz diverser haken auch recht früh immer genau weiss, was als nächstes passieren wird.

Der Erklärbär des Films ist so schlecht eingesetzt, dass man fast lospennen möchte, aber dann werden einem auch noch tatsächliche Fakten vorgetragen mit falschen Zutaten (Weintraube vs Tafeltraube nur als eines von vielen bizarres Beispielen, was man alles falsch machen kann).

Keine Ahnung, welchem Praktikanten Vaughn da die Zügel in die Hand gegeben hat oder ob er sein Mojo verloren hat, aber dieser Film war so dermaßen schlecht, dass ich ihn zuerst nach 20 Minuten entnervt aufgegeben hatte (etwas was ich eigentlich nie mache) ihm nach etwas über einem Monat aber doch noch eine Chance gegeben habe, nur um mich dann zunehmend über die Verscwhendung von jeglichem Potential zu ärgern.

Jede gute Idee wird durch mindestens acht schlechte Entscheidungen unterwandert.

Limbo-Wertung, ich tendiere zu Null Punkten

Argylle Bewertung
Bewertung des Films
110

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik

Nicht perfekt, aber trotzdem "einer dieser Filme"

Poster Bild
Kritik vom 28.10.2025 von Manisch - 5 Kommentare
Beim Schauen selbst hatte ich an 1-2 Stellen schon das Gefühl, dass der Film so seine Längen hat - nach ein paar Tagen sacken lassen, kommt mir das aber gar nicht mehr so vor. Insgesamt bin ich mit dem Film sehr zufrieden. Das liegt vor allem daran, dass er mich auch im Nachgang noch besc...
Kritik lesen »

28 Years Later Kritik

Können Sie mal mein Ale halten?

Poster Bild
Kritik vom 21.10.2025 von DrStrange - 7 Kommentare
ACHTUNG – KANN SPOILER ENTHALTEN Zuerst mein Dank an MJ, für den Hinweis auf die Prime €1,99 Aktion. Wenn ich den Film schon im Kino ausgelassen habe, dann investiere ich halt im Heimkino mal die zwei Euro. Der Film ist fürwahr ein wenig schwierig zu beurteilen und das wird wo...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.06.2024 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.630 | Reviews: 187 | Hüte: 685

Den Verriss kann ich vollkommen unterschreiben, ich habe das Gefühl, mit meinen 2/10 Punkten noch zu gnädig gewesen zu sein. Positiv in Erinnerung bleiben lediglich Henry Cavill in seiner recht witzigen Kleinrolle als fiktiver Larger-than-Life-Agent sowie Bryce Dallas Howard in der ersten Filmhälfte, als sie noch die introvertierte Romanautorin spielte.

Ich gehe zwar nicht aus dem Kino, wenn mir Filme missgefallen, aber "Argylle" hätte mich fast dazu gebracht^^ Zweieinhalb Stunden Lebenszeitverschwendung.

Dass es der Film so, wie er ist, auf die Leinwand geschafft hat, kann ich mir nur damit erklären, dass sich Apple hier vom Prestige Matthew Vaughns viel erhofft hat und sie ihn einfach haben machen lassen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeR