
Willkommen zu den US-Kinocharts an diesem sonnigen Wochenende. Das schöne Wetter habt ihr hoffentlich ausgenutzt? :-)
In den USA zog es die Leute eher ins Kino als nach draußen und bescherten so dem Neustart Scream 7 mit 64,1 Mio. $ den mit Abstand besten Start des 30 Jahre alten Franchise. Die 3 Jahre Wartezeit und das Ausscheiden der beiden Hauptdarstellerinnen scheint der Reihe nicht geschadet zu haben. Oder vielleicht hat gerade die Aufmerksamkeit dafür gesorgt, dass das Interesse an dem Film gestiegen ist. Die Rückkehr von Neve Campbells Sidney Prescott-Evans ist an dem Erfolg sicher auch nicht ganz unschuldig. Noch beeindruckender wird das ganze wenn man bedenkt, dass die Kritiken negativ ausgefallen sind (ein Novum für die Reihe). Auch die Zuschauerreaktionen sind etwas schwächer, der Cinemascore ist ein B-Minus, der niedrigste Score der Reihe, bislang hat diesen nur Scream 4 bekommen. Spannend wird es daher sein zu sehen, wie stark der Drop am nächsten Wochenende ausfallen wird. Bei den beiden Vorgängern lag er im Bereich von 60%, was gar nicht schlecht war.
Der internationale Start von Scream 7 beträgt 33 Mio. $. Im direkten Vergleich zu Teil 6 ist sowohl der amerikanische als auch der internationale Start von Teil 7 jeweils um fast 50% stärker ausgefallen. Der weltweite Start liegt somit bei 97,2 Mio. $ und damit hat der Film sehr gute Chancen, sowohl in den USA als auch weltweit der erfolgreichste Teil der Reihe zu werden.
Der amerikanische Start ist der zweitbeste aller Zeiten für einen Slasher-Film und der siebt-beste aller Zeiten für einen Horrorfilm. Der weltweite Start ist sogar der beste aller Zeiten für einen Slasher-Film. Mit dem Start von Teil 7 hat die Reihe weltweit die 1 Mrd. $ Marke geknackt.
G.O.A.T. muss auf Platz 2 weichen, hält sich jedoch wieder stark und fällt nur um 29%. Damit stehen die Chancen auf die 100 Mio. $ Marke gut, auch wenn er nächste Woche Konkurrenz bekommt, mehr dazu im letzten Absatz. Weltweit hat der Film nun ca. 130,5 Mio. $ eingespielt.
Wuthering Heights - Sturmhöhe hält sich eher mittelprächtig und fällt um 50%. Weltweit steht er jedoch nun bei 192 Mio. $ und hat somit fast seinen Break-Even-Punkt erreicht.
Der Dokumentarfilm EPiC: Elvis Presley in Concert expandiert von 325 auf 1.940 Kinos, spielt aber nur 9% mehr ein als in der Vorwoche. Das reicht aber, um von Platz 7 auf Platz 4 zu klettern. Die Kritiken sind sehr gut und der Film hat den seltenen A-Plus-Cinemascore bekommen.
Nächste Woche startet ein neuer Original-Film von Pixar, Hoppers. Kann er den Fluch brechen und dem Studio endlich wieder ein erfolgreiches Original bescheren?
| Weltweite Einnahmen | Budget | |
| Zoomania 2 | 1.859,0 Mrd. $ | 150 Mio. $ |
| Avatar - Fire and Ash | 1.481,0 Mrd. $ | 350 Mio. $ |
| Wuthering Heights | 192,0 Mio, $ | 80 Mio. $ |
| G.O.A.T. | 130,5 Mio. $ | 80-90 Mio. $ |
| Scream 7 | 97,2 Mio. $ | 45 Mio. $ |
| Send Help | 87,0 Mio. $ | 40 Mio. $ |
| Pos | Film | Einnahmen | Gesamt |
| 1 | Scream 7 | 64,10 Mio. $ | 64,10 Mio. $ |
| 2 | G.O.A.T. | 12,00 Mio. $ | 73,99 Mio. $ |
| 3 | Wuthering Heights | 6,95 Mio. $ | 72,35 Mio. $ |
| 4 | EPiC: Elvis Presley in Concert | 3,51 Mio. $ | 7,83 Mio. $ |
| 5 | Crime 101 | 3,42 Mio. $ | 30,07 Mio. $ |
| 6 | I Can Only Imagine 2 | 3,14 Mio. $ | 13,26 Mio. $ |
| 7 | Send Help | 2,28 Mio. $ | 59,40 Mio. $ |
| 8 | How to Make a Killing | 1,56 Mio. $ | 6,29 Mio. $ |
| 9 | Zoomania 2 | 1,44 Mio. $ | 425,84 Mio. $ |
| 10 | Avatar - Fire and Ash | 1,24 Mio. $ | 401,25 Mio. $ |
