Momentan komme ich mehr zum (Comic-)Lesen als zum Filmeschauen, deswegen grab ich den Thread mal wieder aus:
Event Horizon: Dark Descent - Geschrieben von Christian Ward, gezeichnet von Tristan Jones
Horror läuft im Moment im Comicbereich auch hervorragend, mnit "Beneath the Trees where nobody sees" hat IDW im vorletzten Jahr auch noch einen ziemlichen - verdienten - Überraschungserfolg eingefahren. Deswegen hat man in der aktuellen Heimat der Turtles mit ID Dark einen neuen Imprint ins Leben gerufen, der sowohl creator owned- als auch Lizentitel beinhaltet. "Event Horizon: Dark Descent" macht - soweit für mich ersichtlich - den Einstand unter den Lizenztiteln. Paul WS Andersons "Hellraiser... IN SPACE!" hat sich über die Jahre zu einem kleinen Kultfilm gemausert, der insbesondere wegen seines "Was hätte sein können"-Faktors geneigte Filmfans immer noch sehnsüchtig werden lässt: die ursprüngliche Fassung musste aufgrund ihrer drastischen Gewaltdarstellungen einige Federn lassen, insbesondere soll es sich wohl um Material handeln, dass die Crew des titelgebenden Raumschiffs in den MItteilpunkt rückte.
Genau hier setzt die Geschichte dieses Prequel-Comics ein, der das Verschwinden der Besatzung beleuchtet. Bahnbrechend Neues bekommt man hier jedoch nicht geboten, insbesondere die Charaktere sind ähnlich wie in Andersons Film alle mit prägenden Traumata ausgestattet. Erinnernt mich persönlich ein wenig an das Prequel zu Carpenters "The Thing", das ja auch nur ein verstecktes Remake war. Fans des Films oder von kosmischem Horror könnten dem Comic dagegen sogar übelnehmen, dass er dem im Wortsinne unfassbaren Schrecken ein Gesicht kredenzt. Für sich genommen ist "Dark Descent" aber durchaus ein unterhaltsamer Eintrag im leider unterversorgten Weltraumhorrorgenre. Hervorheben muss ich noch die Zeichnungen von Tristan Jones, der die okaye Geschichte zumindest mit seinen stimmungsvollen Bildern noch zu elevieren vermag. Und die Cover mag ich auch ganz gerne...
Hack/Slash: Back to School von Zoe Thorogood
Ich bin nicht der größte Fan von Tim Seeleys "Hack/Slash", was vor allem an der abnehmenden Qualität der Zeichnungen liegt. Mit Zoe Thorogood hat sich aber eins der interessanteren aufstrebenden Zeichner- und Autorentalente der Slasherjägerin Cassie Hack und ihrem Sidekick Vlad angenommen. Zeitlich angesiedelt ist "Back to School" nach Cassies Origin aber noch vor dem Start der Hauptreihe. Die Prämisse der Reihe - Cassie kommt in eine Schule für Slasherjäger - ist vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, Thorogood stellt den Camp-Regler aber auf 11 - Anime-Nerd Boo hat gefühlt jedes zweite Panel einen augenzwinkernden Panty Shot, der sich mehr nach Burlesque als nach Fan Service anfühlt. Formal gibt es einige spaßige Spielereien, wenn die Figuren zum Beispiel in ein Videospiel gesaugt werden, wird der Comic in Pixel Art weitererzählt. Das Ende lässt die Tür für ein Sequel offen, bei dem ich auf jeden Fall mal reinschauen würde...
Ghosted vol. 1 - Geschrieben von Joshua Williamson, gezeichnet von Goran Sudzuka
Damals anscheinend komplett an mir vorübergegangen, obwohl ich Williamsons "Nailbiter" ganz gerne mochte. Gentlemandieb Jackson Winters (think: Danny Ocean) wird vom Milliardär Markus Schrecken (Nomen est Omen) aus dem Gefängnis geholt, damit Winters für ihn einen Geist stiehlt. Klingt wie ein High Concept movie, bei dem man den elevator pitch auch aufs Poster schreiben könnte ("Oceans Eleven meets House on Haunted Hill!"), liest sich auch so. Insbesondere Fans der Studiohorrorfilme der späten 90er bzw. frühen 00er sollten einen Blick riskieren, ich habe mich mehr als einmal an die Dark Castle-Filme erinnert gefühlt - und das meine ich tatsächlich als Kompliment. Die Geisterdesigns sind ziemlich cool, irgendwo zwischen Disneys Fantasia und Bundeslade in "Jäger des verlorenen Schatzes". Die Schattierungen sind anscheinend mit dem Kohlestift gemacht, was den Bildern eine gewisse haptische Qualität verleiht. An den Rest der Serie hab ich mich noch nicht getraut, weil das Ende eigentlich angenehm abgeschlossen ist. Mal gucken, wann ich das in Angriff nehme...
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Comic-Kritiken (Comic-Dash!-Spin-Off-I)
Seromal | 12.04.2014