Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eure Reviews

Filmkritiken von Mobydick

Hier findest du die Kritik zu Antebellum und weitere Film-Kritiken von Mobydick. Du meinst Top oder Flop? Dann schreibe doch eine eigene Review!
Einen Film bewerten

Antebellum Kritik

Wir leben in beschissenen Zeiten, also scheiss drauf

Poster Bild
Kritik vom 13.01.2021 von MobyDick - 1 Kommentar
Black Lives Matter - unter anderem Spätestens mit Get Out hat sich eine weitere Horrorfilmunterkategorie etabliert, die davon handelt, dass in den USA noch lange nicht alles im Reinen ist, und vor allem in den ich nenne sie mal Redneck-Staaten vieles immer noch wie anno dazumal gelebt und gedacht wird. In genau diese Kerbe schlägt auch Antebellum, der extrem schick fotografiert ist, und diese Horrorprämisse mit dem einen oder ande...
Kritik lesen »

Wonder Woman 1984 Kritik

Ein unausgeglichener aber sehr femininer Superheldenfilm, der besser ist als sein derzeitiger Ruf

Poster Bild
Kritik vom 05.01.2021 von MobyDick - 8 Kommentare
Eigentlich hatte ich nicht vor, den Film zu schauen, da mich die Trailer schon nicht gross abgeholt haben, und ich den ersten teil schon für einen ziemlich miserablen Film halte, der nur von Gadots Charme zusammengehalten wird. Nunja, in Zeiten wie diesen ist alles ein bißchen anders. Da bin ich zu einem Kleinstbesuch bei einem sehr guten Freund zu dessen Geburtstag und er hat ausgerechnet Wonder Woman 1984 in 1080p vorliegen. Keine Ah...
Kritik lesen »

Tenet Kritik

Good Old Nolan is back

Poster Bild
Kritik vom 04.01.2021 von MobyDick - 1 Kommentar
Eines Vorweg: Ich respektiere Nolan, aber ich bin klein glühender Verehrer, vor allem seine Arbeiten in den letzten Jahren haben mir sehr deutlich gemacht, dass er sich zunehmend als Mainstreamregisseur etabliert hat, der hierfür auch auf seine frühere kalte sterile analytische Herangehensweise zu verzichten bereit ist. Natürlich hat er immer (und damit meine ich wirklich IMMER) seine Spleens in seinen Filme gehabt, die Spiele...
Kritik lesen »

Soul Kritik

Wir müssen über das Ende reden - Spoilergefahr!

Poster Bild
Kritik vom 04.01.2021 von MobyDick - 5 Kommentare
Zu allererst mal, Soul ist sicherlich besser als die 7 Punkte, die ich ihm gebe, aber er hat mehr als nur ein kleines Problem, weshalb ich ihn dann doch etwas schwächer einwerte. Das gravierendste Problem ist, dass er eben von Disney / Pixar kommt und damit eben nicht die letzte und logische Konsequenz gehen darf. Ein Musiklehrer, der eigentlich lieber Jazzmusiker wäre bekommt den Gig seinen Lebens und kurz vor seinem ersten Auftritt v...
Kritik lesen »

Klaus Kritik

Pixar, hold my beer

Poster Bild
Kritik vom 04.01.2021 von MobyDick - 3 Kommentare
Ich weiss, ich bin ein bisschen spät dran. Das liegt daran, dass wir - den Trailern nach zu urteilen - vorletztes Jahr es für zu früh hielten, den Kindern einen Film vorzusetzen, der den Weihnachtsmann entmystifiziert. Also haben wir ein Jahr lang entsagt und uns dieses Jahr (genauer natürlich letztes Jahr) daran gesetzt, den Film zu schauen. Eine Origin Story über den Weihnachtsmann ist natürlich eine interessante ...
Kritik lesen »

Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle Kritik

Als Klopperfilme noch Spass machten

Poster Bild
Kritik vom 18.12.2020 von MobyDick - 2 Kommentare
Immer wieder fällt mir auf, dass die Qualität eines Prügelfilmes bei vielen Leuten auch von der Intensität oder vermeintlichen Authentizität der jeweiligen Klopperszenen abhängig gemacht wird. Getreu dem Motto: Je härter desto besser! Dass dem nicht unbedingt so sein muss, und dass es eigentlich auch immer auf andere Faktoren ankommt, wie zB die Chemie der Protagonisten, oder im schlimmsten Fall einer vorhandene...
Kritik lesen »

Mank Kritik

Finchers Citizen Mank ist ein Scheitern auf enorm hohen Niveau

Poster Bild
Kritik vom 10.12.2020 von MobyDick - 16 Kommentare
Vorab erstmal: Wer ein lesenswertes Review zu diesem Film mit größerem (bzw. anderem) Schwerpunkt technische Umsetzung und inhaltlicher historischer Akuratesse lesen möchte, dem empfehle ich die Parallel-Lektüre von PaulLegers 7-Punkte-Kritik. Im Grunde genommen kann man das auch so stehen lassen, aber ich hatte ja auch ein Review versprochen, insofern trage ich nun mein Teil dazu bei, die Aussenwahrnehmung des Filmes zu erg&...
Kritik lesen »

Abgeschnitten Kritik

Wenn Fitzek und Alvart sich an einem südkoreanischen Rachedrama verheben - Achtung: ist nur meine Annahme, soll kein Vorwurf sein :-)

Poster Bild
Kritik vom 01.12.2020 von MobyDick - 1 Kommentar
Manchmal ist es ein Fluch, dass man ein bißchen viele Filme gesehen hat. So auch in diesem Fall. Als ich den Trailer sah, und die rudimentäre Handlung wahrnahm (Während einer Obduktion einer Leiche findet der betreffende Arzt heraus, dass seine Tochter entführt wurde und wird in ein mörderisches Katz- und Maus-Spiel verwickelt.), musste ich unweigerlich an einen anderen etwas älteren Film denken, und der Trailer sug...
Kritik lesen »

Time Bandits Kritik

Eine andere Art Nachruf auf Sean Connery

Poster Bild
Kritik vom 30.11.2020 von MobyDick - 3 Kommentare
Vor ein paar Wochen hat Sean Connery seine letzte Reise angetreten, und vor diesem Hintergrund habe ich mir gedacht, dass ich mir seine besseren Werke mal antue. In dem Zusammenhang wäre es ja natürlich auch angebracht, diese kleinen Perlen irgendwie auch der breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen. Gesagt, gedacht, aber leider nicht getan. Denn - oh Wunder - diese besonderen kleineren Perlen, sind nicht in der MJ Datenbank....
Kritik lesen »

Mulan Kritik

Eine Legende wird des Geldes wegen zwischen einem Staat und einem Konzern zerrieben

Poster Bild
Kritik vom 23.11.2020 von MobyDick - 8 Kommentare
Mulan ist ein seltsamer Hybrid Film, der selbst für den auf allglatt getrimmten Disney Konzern komplett Neuland ist. Man kann nicht sagen, dass der Film schlecht wäre, schlecht per se, aber gut ist etwas völlig anderes! Aber eines nach dem anderen. Mulan ist der geradezu krampfhafte Versuch Disneys in China Fuss zu fassen. Dafür wird eine der ältesten und bekanntesten Geschichten/Sagen des alten China aufgegriffen, das T...
Kritik lesen »

Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken Kritik

Geht gar nicht erst den Film an, spart euch die Lebenszeit für was auf, das mehr wert ist, schnüffelt Klebstoff oder so...

Poster Bild
Kritik vom 16.11.2020 von MobyDick - 9 Kommentare
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich gar nichts gegen Til Schweiger habe. Ganz im Gegenteil, zu gewissen Teilen mag ich ihn eigentlich ganz gerne auf der Leinwand sehen, vor allem in seinen 90er und 00er Streifen ist er mir grundsympathisch. Außerdem empfinde ich ihn als Regisseur keinesfalls so katastrophal wie er hier und da gemacht wird. Er weiss zumeist, was er erzählen will und kleckert nicht sondern klotzt. Das ist bisweil...
Kritik lesen »

Hulk Kritik

Bevor es das MCU gab, gab es ihn.

Poster Bild
Kritik vom 13.11.2020 von MobyDick - 21 Kommentare
Ich schreibe es vorweg: ich bin ein riesiger Ang Lee Fan, der Mann kann alles drehen, und es ist immer gut. Zuletzt hat diese Aussage sehr viele Risse bekommen, dennoch sind auch seine letzten Filme zumindest in der richtigen optischen Qualität immer noch mehr als sehenswert! Frisch von Oscar-Ehren für den absolut überragenden Tiger and Dragon kommend unterschrieb der ambitionierte Herr Lee für die Verfilmung von Hulk. Und wa...
Kritik lesen »

Perdita Durango Kritik

Im Fahrwasser der 1990er Tarantino-Gangsterwerke

Poster Bild
Kritik vom 03.11.2020 von MobyDick - 5 Kommentare
Die 1990er sind ein spezielles Jahrzehnt, da hier ein letztes Azfbäumen gegen das Studio- und Blockbustersystem stattfand. Unter dem Pseudonym des Independent-Kino konnten hier eine Reihe hochkarätiger Filme realisiert werden, die trotz geringem Budget eine grosse Fangemeinde einfahren konnten. Gleichzeitig waren einige dieser Filme so erfolgreich oder gar erfolgreicher wie/als vorgefertigte Kassenschlager. Einer der absoluten Vorreiter...
Kritik lesen »
Anzeige