AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Eure Reviews

Filmkritiken von Mobydick

Hier findest du die Kritik zu Jackie Brown und weitere Film-Kritiken von Mobydick. Du meinst Top oder Flop? Dann schreibe doch eine eigene Review!
Einen Film bewerten

Jackie Brown Kritik

Tarantinos Bester

Poster Bild
Kritik vom 28.06.2024 von MobyDick - 2 Kommentare
Jackie Brown ist Tarantinos Folgewerk zu seinem Jahrhundertfilm Pulp Fiction. Und in diesem Film zeigt Tarantino erst- und letztmalig sein volles Potential, indem er einen Film dreht, der sowohl alle vor den Kopf stösst als auch alle abholt, und auch so etwas bei Tarantino aufzeigt, das als Zeichen von Wachstum angesehen werden könnte. Doch leider geht der Film im Vergleich mit dem Vorgänger derart unter, dass es bei diesem einen l...
Kritik lesen »

Argylle Kritik

Gut gemeint ist schlecht gemacht

Poster Bild
Kritik vom 11.06.2024 von MobyDick - 1 Kommentar
Ich mache es diesmal extrem kurz: Eigentlich mag ich Matthew Vaughn, aber zuletzt hat er häufiger geschwächelt und mit Argylle liefert er einen Offenbarungseid der Extraklasse ab, dass mir Hören und Sehen verging. Etwas zum Inhalt des Filmes zu erzählen, wäre im Grunde genommen sofort los zu spoilern, weil der Film so viele Haken schlägt, von Anfang an, das eigentlich alles ein Spoiler wäre. Die zu Grunde lieg...
Kritik lesen »

Furiosa - A Mad Max Saga Kritik

Sympathy for Lady Vengeance

Poster Bild
Kritik vom 07.06.2024 von MobyDick - 2 Kommentare
Als Mad Max Fury Road in die Kinos kam, war der Film höchstens ein beachtlicher Erfolg, aber starkes word of Mouth, long legs, politische Interpretationen und ein Absahnen bei den Oscars, sowie starke nachträgliche Berichterstattung im Feuilleton und immer wieder ein zu starkes Stliiseren des Einflusses dieses Films auf das Action-Genre an sich machten den Film ratzfatz zu einem instant classic. Die schiere Star-Power von Charlize Ther...
Kritik lesen »

Oppenheimer Kritik

Wenn ein Regisseur der Faszination der Macht verfällt

Poster Bild
Kritik vom 05.12.2023 von MobyDick - 18 Kommentare
Wer eine detailgetreue Auseinandersetzung der historischen Ereignisse des vorliegenden Filmes haben möchte, dem empfehle ich den wirklich lesenswerten Artikel, verzeihung die Rezension von PaulLeger. Ich werde hier eher von meinem moralischen Kompass her rührend den Film betrachten und auch eine Gesamtwürdigung der Nolan Brüder vornehmen. Handwerklich ist Oppenheimner ein beeindruckender Film, der genau weiß, welche Kn&...
Kritik lesen »

Blue Beetle Kritik

Batman ist ein Faschist :-D

Poster Bild
Kritik vom 04.12.2023 von MobyDick - 2 Kommentare
ich arbeite gerade mit Hochdruck meine Filmliste 2023 ab und da taucht ausgerechnet dieser Film eigentlich eher nur unter "Lass ich mal meine Kinder schauen" auf, und dann sowas! Um es so kurz wie möglich zu machen: Junger Collegeabsolvent mexikanischer Herkunft bekommt durch Zufall Superrüstung und -Kräfte, ein böser Konzern will diese Kräfte für ihr Zwecke mißbrauchen. Bekannte Prämisse, bekannte Story...
Kritik lesen »

Barbie Kritik

This is a Barbies World

Poster Bild
Kritik vom 04.12.2023 von MobyDick - 3 Kommentare
Der erfolgreichste Film des Jahres und es gibt nur 2 User-Kritiken hier auf MJ? Das geht ja mal gar nicht! Dennoch, ich mach es trotzdem mal etwas kürzer als sonst... Barbie hat das immergleiche Leben in Barbieland bis eines Tages etwas nicht mehr stimmt. Es heisst, dass das etwas mit ihrer besitzerin in der realen Welt zu tun haben dürfte. Daraufhin macht sie sich auf in unsere Realität, um das wieder gerade zu rücken... Er...
Kritik lesen »

Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins Kritik

Frauen in Kühlschränken

Poster Bild
Kritik vom 01.12.2023 von MobyDick - 1 Kommentar
Im Grunde genommen stimme ich fast allumfänglich mit DeTorens Kritik überein, wer also eine umfassende Ursachenforschung betreiben möchte und meinen Schreibstil nicht mag, kann gerne dort weiterlesen. Alle anderen, welcome to the punch :-) Im Grunde genommen erzählt dieser erste Teil eines Zweiteilers die seit Jahrzehnten "eue" geschichte einer KI/AI, welche sentient wird und gegen seinen Schöpfer aufbegehrt. Das war sch...
Kritik lesen »

Der Killer Kritik

Ein Film mindestens 15 Jahre zu spät

Poster Bild
Kritik vom 03.11.2023 von MobyDick - 5 Kommentare
Der Killer ist ein extrem präziser, technisch und formal nahezu perfekt inszenierter Thriller, der zudem mit einem grandios-überragenden Michael fassebnder aufwarten kann, der zudem eine grandiose musikalische und sound-technisch überzeugende Begleitung hat. Insofern liefert der Film genau das, was er verspricht. Trotzdem ist es kein guter Film per se. Die Story ist denkbar einfach: Ein extrem professioneller und routinierter Auft...
Kritik lesen »

Maverick Kritik

Nicht zu verwechseln mit einem Machwerk gleichen Namens mit dem Ziel der Fortführung eines Personenkults

Poster Bild
Kritik vom 02.11.2023 von MobyDick - 1 Kommentar
Maverick ist das Paradebeispiel dafür, warum Anfang der 90er Jahre Gibson, Foster und Donner zum Besten gehörten, was in Hollywood arbeitet. Zum einen haben wir einen astreinen und enorm unterhaltsamen Westernblockbuster (ein zu dem Zeitpunkt eigentlich totes Genre, was nur durch den Emo-Film Der mit dem Wolf tanzt und den Spät-70er-Kunst-Western Erbarmungslos aufgebrochen werden konnte, solche Werke wie Silverado, die Young Guns u...
Kritik lesen »

Wanted Kritik

Userkritik von MobyDick

Poster Bild
Kritik vom 31.10.2023 von MobyDick - 8 Kommentare
Timur Bekmambetov sorgte in Mütterchen Russland kurz nach der Jahrtausendwende mit seiner Wächter der Nacht Trilogie (welche allerdings nur aus zwei Teilen bestand) derart für Furore, dass die Filme auch außerhalb jenes Landes international für Furore sorgten und ihn auf eine Schlag auf dem Radar von Hollywood landen liessen. Und sein Hollywood-Erstling ist eine ausgezeichnete Vistienkarte, sich für höhere Wei...
Kritik lesen »

The Dark Knight Kritik

Retroreview eines Filmes über einen Vigilanten, dem die Grenzen aufgezeigt wurden

Poster Bild
Kritik vom 26.10.2023 von MobyDick - 1 Kommentar
Es ist mal wieder an der Zeit für ein Retroreview. Ja, ich habe Dark Knight bereits im Rahmen meiner Kritik zu Batman Begins gewürdigt, aber das reicht ehrlich gesagt tatsächlich nicht aus. Also dann, hier eine sehr ausführliche Retro-Kritik dieses Klassikers. Ich mag Christopher Nolan mittlerweile nicht mehr wirklich, er kann sehr gut inszenieren und hat wirklich großartige Werke für die Ewigkeit geschaffen, aber ...
Kritik lesen »

Weiße Jungs bringen's nicht Kritik

Sport ist Mord

Poster Bild
Kritik vom 24.10.2023 von MobyDick - 3 Kommentare
Besser spät als nie: Deutschland ist 2023 Basketballweltmeister geworden, der Klassiker Weiße Jungs bringens nicht muß also mal als zu kritisierender Film herhalten. Der Film erzählt die Geschichte wie sich die von Wesley Snipes und Woody Harrelson verkörperten Figuren kennen lernen und Freunde werden. Dabei fängt es damit an, dass Woody Harrelsons Charakter damit kokettiert, dass er als Weißer eben nicht Ba...
Kritik lesen »

John Wick - Kapitel 4 Kritik

Old Man Keanu

Poster Bild
Kritik vom 04.10.2023 von MobyDick - 3 Kommentare
Tja, es ist eigentlich immer dasselbe: Ein Film wird recht überracshend erfolgreich und die Fortsetzungen werden dann immer mehr dem Prinzip höher, schneller, größer folgend inszeniert. Warum sollte es bei einem John Wick anders sein. Nachdem in Teil 1 Keanu Reeves als trauernder Mann etabliert wurde, der seinen Hund rächt, und dabei als der personifizierte Schwarze Mann etabliert wurde, musste er in Teil 2 eine Schuld ...
Kritik lesen »
1 2 3 4 5 6 7
...
18
AnzeigeR