Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eure Reviews

Filmkritiken von Mobydick

Hier findest du die Kritik zu Nobody und weitere Film-Kritiken von Mobydick. Du meinst Top oder Flop? Dann schreibe doch eine eigene Review!
Einen Film bewerten

Nobody Kritik

Der deutlich bessere Equalizer, in allen Belangen

Poster Bild
Kritik vom 25.05.2021 von MobyDick - 2 Kommentare
Ich empfehle jedem, der dieses Review lesen möchte, erstmal meine Kritik zu Equalizer durchzulesen und danach wieder hierher zurück zu kommen. Denn Nobody macht tatsächlich all das richtig, was Equalizer komplett falsch macht. Ja, es hat fast den Anschein, als ob die Macher von Nobody dieseleben Probleme mit dem Washington-Vehikel gehabt hätten und dann sich gedacht haben: "Wir zeigen den Idioten da drüben wie so ein Film...
Kritik lesen »

Sometimes Happy, Sometimes Sad Kritik

Überbordender Eskapismus

Poster Bild
Kritik vom 25.05.2021 von MobyDick - 1 Kommentar
Wenn man die ganzen Kritiken hier sieht, ist es nur zu auffällig, dass eine Kritik dieses Filmes hier an der komplett falschen Adresse ist. Dennoch nehme ich mich dieses Filmes hier an, denn erstens ist das hier einfach mal die Filmseite, die ich am häufigsten frequentiere und zum anderen verdient dieser Film eben doch eine kritische Würdigung, denn - um mal Silencio zu zitieren und sein Zitat trotzdem für meine Zwecke zu ver&...
Kritik lesen »

Doktor Schiwago Kritik

Best of 1960s

Poster Bild
Kritik vom 10.05.2021 von MobyDick - 1 Kommentar
Wer eine wirklich gute Kritik zu Dr Schiwago lesen möchte, dem empfehle ich die schöne Kritik von ProfessorX :-) Meine Kritik wird da ungleich schwätzerischer, also enjoy the blahblah :-D Pasternaks Roman Dr Schiwago ist ein Roman, über dessen Entstehung und Werdegang sowie die weiteren Konsequenzen des Buches eigene Aufsätze und Romane geschrieben werden könnten: Es handelt sich um ein Sittengemälde mit mehrer...
Kritik lesen »

Sucker Punch Kritik

Ständiges Unterlaufen Jeglicher Erwartungshaltung

Poster Bild
Kritik vom 10.05.2021 von MobyDick - 4 Kommentare
Ich werde ja nicht müde Sucker Punch als Zack Snyders feminsitisches Manifest zu preisen, was liegt also näher als den Film selbst endlich mal tatsächlich zu besprechen, anstatt ihn ständig Zack Snyders Kritikern ins Antlitz zu reiben :-) Vorab nur kurz zur Einordnenbarkeit dieser Kritik: Ich habe den Film als Directors Cut gesehen, das ist aber mittlerweile schon einige Jahre her, und ganz ehrlich ein weiteres Mal habe ich n...
Kritik lesen »

Hass Kritik

Die Ban-Lieus sind eine Messe wert

Poster Bild
Kritik vom 06.05.2021 von MobyDick - 1 Kommentar
Nach der Diskussion hier zuletzt bzgl. Taxi Driver dachte ich mir, dass ich einen Film bespreche, der sich einer bestimmten Szene in Taxi Driver bedient und sie für sich in einem völlig anderen Kontext vereinnahmt. Aber dazu später mehr. Hass ist Milieu-Studie, Gesellschaftskritik, Coming-of-Age, Sozialdrama und Thrillerdrama in einem, wobei die ganze Geschichte aus der Sicht dreier Freunde auf dem Scheideweg geschildert wird. So...
Kritik lesen »

Heat Kritik

Wer erschoss Bobby?

Poster Bild
Kritik vom 21.04.2021 von MobyDick - 5 Kommentare
Nach dem Paten (1 und 2) nun also der erste Film, in dem Pacino und DeNiro tatsächlich auf dem Bildschirm aufeinander treffen. Wie gut ist der Klassiker und wie ist er gealtert? Filmempfinden ist immer so eine subjektive Sache, man kann immer gewisse Reize objektivieren und sie einordnen, und daher schonmal auch mal einen schlechten Film per se als schlecht wahrnehmen. Aber dann kommt das persönliche Empfinden, wo man gerade steht und ...
Kritik lesen »

Der Pate 2 Kritik

Psst: Fredo wars !

Poster Bild
Kritik vom 20.04.2021 von MobyDick - 4 Kommentare
Schreiben wir mal Reviews zu zwei der besten und einflussreichsten Gangsterepen aller Zeiten: Der Pate und der Pate 2 Teil 2: Der Pate 2 -Dies ist die Fortsetzung des Reviews zum ersten Teil Nach dem überragenden Erfolg des Erstlings wurde quasi direkt der zweite Teil in Angriff genommen. Wieder einmal gibt es einen Verräter in den Reihen der Corleones, nachdem Michael die Führung der Familie übernommen hat und sich an ...
Kritik lesen »

Der Pate Kritik

Marlon und Al bei Francis zu Gast

Poster Bild
Kritik vom 20.04.2021 von MobyDick - 1 Kommentar
Schreiben wir mal Reviews zu zwei der besten und einflussreichsten Gangsterepen aller Zeiten: Der Pate und der Pate 2 Teil 1: Der Pate Don Vito Corleone will sich nicht dem Drogenhandel anschliessen und verscherzt es sich mit der restlichen Mafia, sein als Nachfolger vorgesehener Sohn wird erschossen und auf Vito wird ein Anschlag verübt. Gelingt es der Familie Corleone, sich gegen das Komplott gegen sie zu behaupten? Der Pate hat eine ex...
Kritik lesen »

Die Taschendiebin Kritik

Wenn einer "sexuelle Ausbeutung" nicht versteht

Poster Bild
Kritik vom 14.04.2021 von MobyDick - 2 Kommentare
Das hier ist im Prinzip eine Art Ergänzung meiner Oldboy Filmkritik, welche das bisherige Gesamtwerk Chan-Wook Parks beleuchtete. Ich hatte schon dort geschrieben, dass ich Park für einen extrem guten Filmemacher halte, dessen Weltanschauung und Menschensicht mir irgendwie nicht so ganz behagt. So habe ich mir tatsächlich ein paar Jahre Zeit gelassen, seine Taschendiebin zu schauen, obwohl der Film größtenteil sehr wohlw...
Kritik lesen »

Oldboy Kritik

Eine kleine Retrospektive eines Genies

Poster Bild
Kritik vom 12.04.2021 von MobyDick - 1 Kommentar
Chan-Wook Park ist einer der besten Regisseure unserer Zeit, und lange vor Bong schon ein Aushängeschild des neuen Koreanischen Kinos. Nachfolgend eine kleine Einwertung seines Gesamtwerkes und eine persönliche Einwertung. Das wird jetzt etas stichpunktartig werden, was einzig den Grund hat, dass dies lediglich Tipps für interessierte Zuschauer darstellen sollen, wer die Filme sehen will, sollte sie lieber sehen, als über sie ...
Kritik lesen »

The Mauritanian Kritik

Dont harm the Iguana

Poster Bild
Kritik vom 12.04.2021 von MobyDick - 2 Kommentare
Bis zu den Golden Globe Nominierungen 2021 hatte ich vorher nie was über The Mauritanian gehört, aber da war sie plötzlich, die Nominierung Tahar Rahims als bester Hauptdarsteller. Da wurde ich hellhörig, und habe mir gleich den Trailer angeschaut und war seitdem total darauf fokussiert, diesen Film sehen zu müssen. Tahar Rahim ist einer der begnadetsten Darsteller seiner Generation und kann auf seinen schmächtigen S...
Kritik lesen »

X-Men - Der letzte Widerstand Kritik

Vergleich der verschiedenen Phoenix-Verfilmungen

Poster Bild
Kritik vom 29.03.2021 von MobyDick - 9 Kommentare
In den Comics ist die dark Phoenix saga ein extremer Slowburner, der sich die nötige Zeit nimmt, die Charaktere zu etablieren, ihre Fallhöhen definiert, Phoenix das Undenkbare machen zu lassen und alle Beteiligten zerstört hinterlässt. Die Geschichte gilt nicht umsonst als eine der größten Superhelden-Geschichten aller Zeiten (nicht nur Marvel oder X-Men, sondern ÜBERHAUPT) und ist daher auch bis heute die am h...
Kritik lesen »

City Wolf Kritik

Heroic Bloodshed

Poster Bild
Kritik vom 29.03.2021 von MobyDick - 4 Kommentare
John Woo gilt vielen als Inbegriff dessen, was man Heroic Bloodshed nennt, eine extrem gewalttätige, martialische Materialschlacht, in dem das Blut nur so in Fontänen herumspritzt, sowohl bei den Helden als auch bei den Antihelden, welche aber immer noch solche "hehren" Werte wie Loyalität, Ehre, Freundschaft, Stolz in melodramatischer Überspitzung zelebriert. Das hier ist jetzt eine Art Gesamtwürdigung dieses legend&au...
Kritik lesen »
Anzeige