Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weiße Jungs bringen's nicht

Kritik Details Trailer News
Sport ist Mord

Weiße Jungs bringen's nicht Kritik

Weiße Jungs bringen's nicht Kritik
3 Kommentare - 24.10.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Weiße Jungs bringen's nicht" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Besser spät als nie: Deutschland ist 2023 Basketballweltmeister geworden, der Klassiker Weiße Jungs bringens nicht muß also mal als zu kritisierender Film herhalten.

Der Film erzählt die Geschichte wie sich die von Wesley Snipes und Woody Harrelson verkörperten Figuren kennen lernen und Freunde werden. Dabei fängt es damit an, dass Woody Harrelsons Charakter damit kokettiert, dass er als Weißer eben nicht Basketball spielen kann und damit die anderen abzockt, angefangen mit Weyley Snipes.

Ergänzt wird das Ensemble von der immer quirligen Rosie Perez, die hier als Woody Harrelsons Partnerin eine besondere Liaison eingeht für alle 90s Filmfreaks: Der Natural Born Killer als Lover von Perdita Durango, wenn das mal nichts ist :-)

Ansonsten haben wir einen recht authentischen und ungeschönten Blick auf die Unterschicht und deren Probleme mit einer durchaus realistischen Charakterisierung der Figuren und etwas, was man gar nicht ausdrücklich genug loben kann: Alle wichtigen Figuren durchlaufen einen Wachstumsprozess und verändern sich. Und auch wenn es - so viel kann verraten werden - kein Happy End im klassischen Sinne gibt, ist das Endergebnis für alle Beteiligten möglicherweise die bestmögliche Lösung und ein allseits benötigter Neuanfang.

Dadurch dass die Figuren auch ständig im Fluss sind, und gewisse Loyalitäten sich ständig verschieben oder Charaktere für ihre Ziele die anderen Charaktere opfern hat man immer wieder interessante Konstellationen und ständig wechselnde Fallhöhen. Insofern ist der Film sehr dynamisch, auch wenn er teilweise recht altbacken inszeniert worden sein mag, und wird nie langweilig.

Und obwohl ich den Film niemals zu den besten Filmen der 90er zählen würde, so muss auch festgehalten werden, dass er wahrscheinlich das definitive Werk zum Thema Basketball sein dürfte. Er ist klug, witzig, charmant, unvorhersehbar und etwas was es nicht häufig gibt: Er wird tatsächlich mit jedem Mal sehen noch besser.

Der Regisseur Ron Shelton, der sich hauptsächlich auf Sportlerfilme spezialisiert hatte zu der Zeit legt mit diesem Film sein Meisterstück ab. Und Woody harrelson und Wesley Snipes haben so eine grandiose Chemie, dass ein paar Jahre später noch der Semi-Hit Money Train hinterher geschoben wurde.

9 Punkte

Weiße Jungs bringen's nicht Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2023 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Kobe Bryants "Dear Basketball" vielleicht noch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.10.2023 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

dass er wahrscheinlich das definitive Werk zum Thema Basketball sein dürfte

Spannende Aussage. Ich musste erstmal überlegen, was es überhaupt für Basketball-Filme gibt. Ein paar konnte ich raussuchen:

Hustle, Out of Play, Space Jam, Coach Carter und natürlich Weiße Jungs bringens nicht.

Mit etwas Spielraum kann man vielleicht noch Jim Carroll dazu zählen. Wobei das eher ein Drogenfilm ist.

Weiße Jungs bringens nicht habe ich ewig nicht geschaut, hab ihn aber sehr gut in Erinnerung. :-) Kann deine Begeisterung gut verstehen.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.10.2023 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

- ach ja, und Bitte erpart euch den Neuaufguß auf Disney Plus, wenn gleichzeitig dieser Film nach wie vor dort zu finden ist wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN