Bewertung: 4.5 / 5
Besser spät als nie: Deutschland ist 2023 Basketballweltmeister geworden, der Klassiker Weiße Jungs bringens nicht muß also mal als zu kritisierender Film herhalten.
Der Film erzählt die Geschichte wie sich die von Wesley Snipes und Woody Harrelson verkörperten Figuren kennen lernen und Freunde werden. Dabei fängt es damit an, dass Woody Harrelsons Charakter damit kokettiert, dass er als Weißer eben nicht Basketball spielen kann und damit die anderen abzockt, angefangen mit Weyley Snipes.
Ergänzt wird das Ensemble von der immer quirligen Rosie Perez, die hier als Woody Harrelsons Partnerin eine besondere Liaison eingeht für alle 90s Filmfreaks: Der Natural Born Killer als Lover von Perdita Durango, wenn das mal nichts ist :-)
Ansonsten haben wir einen recht authentischen und ungeschönten Blick auf die Unterschicht und deren Probleme mit einer durchaus realistischen Charakterisierung der Figuren und etwas, was man gar nicht ausdrücklich genug loben kann: Alle wichtigen Figuren durchlaufen einen Wachstumsprozess und verändern sich. Und auch wenn es - so viel kann verraten werden - kein Happy End im klassischen Sinne gibt, ist das Endergebnis für alle Beteiligten möglicherweise die bestmögliche Lösung und ein allseits benötigter Neuanfang.
Dadurch dass die Figuren auch ständig im Fluss sind, und gewisse Loyalitäten sich ständig verschieben oder Charaktere für ihre Ziele die anderen Charaktere opfern hat man immer wieder interessante Konstellationen und ständig wechselnde Fallhöhen. Insofern ist der Film sehr dynamisch, auch wenn er teilweise recht altbacken inszeniert worden sein mag, und wird nie langweilig.
Und obwohl ich den Film niemals zu den besten Filmen der 90er zählen würde, so muss auch festgehalten werden, dass er wahrscheinlich das definitive Werk zum Thema Basketball sein dürfte. Er ist klug, witzig, charmant, unvorhersehbar und etwas was es nicht häufig gibt: Er wird tatsächlich mit jedem Mal sehen noch besser.
Der Regisseur Ron Shelton, der sich hauptsächlich auf Sportlerfilme spezialisiert hatte zu der Zeit legt mit diesem Film sein Meisterstück ab. Und Woody harrelson und Wesley Snipes haben so eine grandiose Chemie, dass ein paar Jahre später noch der Semi-Hit Money Train hinterher geschoben wurde.
9 Punkte
