AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Serientagebuch...
The Witcher gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Witcher (2019 - ????)

Eine Serie von: Lauren Schmidt Hissrich mit Henry Cavill und Freya Allan

USA4 StaffelnNetflixAbenteuer, Action, Drama, Fantasy

The Witcher Inhalt

Die Hauptfigur Geralt von Riva, gespielt von Henry Cavill, ist ein Hexer, der auch als der weiße Wolf bekannt ist. Wie alle Hexer verdient er sich seinen Lebensunterhalt damit, dass er zwischen den Königreichen umherzieht und Monster für Geld tötet. Das Schicksal führt ihn allerdings zu Yennefer (Anya Cholatra), einer mächtigen Zauberin, und Ciri (Freya Allan), einer jungen Prinzessin mit einem finsteren Geheimnis. Unfreiwillig zusammengeschweißt, müssen die drei die Gefahren, die auf dem Continent lauern, gemeinsam meistern. Dabei wird er immer wieder in den tobenden Krieg zwischen Nilfgaard und den Königreichen des Nordens hineingezogen.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von The Witcher und wer spielt mit?

Originaltitel
The Witcher
Genre
Abenteuer, Action, Drama, Fantasy
Staffeln
4 (16 Episoden)
Streaming
Netflix
Land
USA
Premiere
20.12.2019
Start-DE
20.12.2019

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
57 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.09.2023 22:29 Uhr | Editiert am 07.09.2023 - 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Staffel 3

Die Episoden 7 & 8 knüpfen nahtlos an die Qualität der beiden Vorgängerepisoden an und bringen deren Inhalte für die Staffel zu einem gelungenen Abschluss, nun auch kombiniert mit der charakterlichen Weiterentwicklung Ciris und ihrer beginnenden Emanzipation von den Eltern Geralt und Yennefer (in der Wüste mit dem Einhorn "Little Horse" Ihuarraquax und im Finale beim Zusammentreffen mit den Ratten, der kriminellen Jugendgang).

Am liebsten würde ich jetzt sofort mit der vierten Staffel weitermachen^^ Auf den besagten Handlungsstrang mit Ciri bei den Ratten und darüberhinaus auf den Handlungsstrang mit Geralt und seinen neuen Gefährten, von denen wir mit Milva nun die erste kennengelernt haben, freue ich mich sehr. Im Hinblick darauf ist es nun wirklich schade, dass Henry Cavill aus "The Witcher" ausgestiegen ist, hoffentlich kann Liam Hemsworth einigermaßen in dessen Fußstapfen treten.

Fazit: Staffel 3 und speziell deren Episoden 5 - 8 bilden für mich den bisherigen Höhepunkt der Serie.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2023 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Staffel 3

Ich war nach den Episoden 1 & 2 erschrocken, wie egal das alles wirkt, die Episoden fristen lediglich ihre Existenz. Im Vergleich hatten die ersten beiden Staffeln immerhin noch ihre guten Ansätze und Momente.

Mit den Episoden 3 & 4 rollt die Staffel zum Glück mehr an, ich habe allerdings das Gefühl, die Staffel lebt mehr von der Romanvorlage beziehungsweise meiner Kenntnis der Romane und steht weniger auf eigenen Beinen.

Die Episoden 5 & 6 adaptieren das Bankett der Zauberinnen und Magier sowie den Thanedd-Coup in Aretuza, episch. Persönliche Befindlichkeiten und Aufmerksamsgeheische der Zauberinnen und Magier, politische Ränkeschmiede, eine gewaltsame Eskalation, bei der diverse politische Fraktionen aufeinandertreffen. Geralt und Tissaia de Vries möchten sich in einer politisierten Welt Neutralität bewahren und erleben ein böses Erwachen. Ein Highlight der Romane, ein Highlight der Serie, diese Romanpassage hat man allen Unkenrufen zum Trotz doch sehr gut umsetzen können.

Jetzt bin ich gespannt, ob die letzten beiden Episoden der Staffel an diese Qualität anknüpfen können, nach den Episoden 5 & 6 habe ich nun theoretisch auch wieder Lust, mich mit den Romanen zu beschäftigen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.07.2023 10:47 Uhr | Editiert am 30.07.2023 - 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Staffel 3 von The Witcher habe ich gerade zu Ende geschaut.

Auch wenn ich mit meiner Meinung allein dastehe, aber ich mag The Witcher weiterhin sehr gerne, auch Staffel 3.

Ja, die Serie hat ein paar Probleme, gerade auch beim Pacing. Zeit und Entfernungen spielen manchmal gar keine Rolle und manche Szene bzw. mancher kleiner Dialoginhalt wirkt unlogisch. Aber das war es auch schon, was ich zu kritisieren hätte.

Positiv ist für mich alles andere:

Das Setting wurde klasse umgesetzt. Düster, dreckig, tolle Locations und Landschaften. Man sieht, dass hier an echten Orten gedreht wurde und nicht nur vor Greenscreen. Und auch die gesamte Ausstattung (Kostüme, Waffen, Rüstungen, Kleider, Maske, Haarstile, etc.) ist klasse.

Die Kameraarbeit ist sauber und ordentlich.

Die Musikuntermalung ist klasse.

Die Tonabmischung ist für eien Serie überaus gut gelungen und räumlich.

Die Schauspieler/-innen machen ihre Sache allesamt gut bis sehr gut. Die Charakterentwicklung der Rollen gefällt mir ebenfalls, besonderns von Ciri.

Die Atmosphäre ist dicht und glaubhaft.

Die Effekte fand ich jetzt eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Monster sehen, entgegen so mancher Behauptung, deutlich besser aus als in einem Videospiel, und mir gefallen auch die Effekte der Zauberei.

Tatsächlich war ich verwundert, wie dicht man sich an die Vorlage der Romane gehalten hat. Nach den bisherigen Meinung hatte ich da weitaus dramatischere Abweichungen erwartet. Klar hat man hier und da ein paar Dinge verändert, aber nicht zum schlechten, wie ich finde. Aber Haupthandlungen wurden tatsächlich recht detailgetreu umgesetzt. Gut, die Bücher habe ich vor ca. 17 Jahren gelesen, aber dennoch kann ich mich an vieles erinnern, und vieles ist im Groben genauso auch in den Büchern vorgekommen.

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Wertung. Eine tolle Serie. Schade, dass Henry Cavill in Staffel 4 raus ist. Hoffentlich setzt Netflix die Serie nicht ab, denn es wäre schade drum.

9/10 Punkte

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
28.07.2023 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Witcher" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
24.05.2022 22:32 Uhr
1
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.355 | Reviews: 27 | Hüte: 56

Hab eben die zweite Staffel endlich mal "abgearbeitet" - und es war tatsächlich Arbeit. Was fr eine hammer überbewertete Serie...

Zumächst einmal leidet sie noch massiv unter der Anthology-mäßigen ersten Staffel. Durch die nicht-lineare Erzählweise ist extra wenig hängengeblieben, worauf die zweite Staffel jetzt aber stark aufbaut. Permanent waren da Figuren, die ich irgendwie noch kennen "müsste", aber einfach null Bezug mehr zu hatte.

Was mich aber am meisten Aufregt ist, wie "glatt" diese Serie im Kern doch ist. Sicher, es gibt 2-3 brutale Szenen. Aber im Kontrast dazu steht ein Setbild, dem die Seele fehlt, weil es oft zu perfekt ist. Und ein Cast, der zwar auf "divers" macht, es aber einfach nicht ist. Üüüüberall sind junge, schlanke, schöne Menschen. Fast jede Figur sieht irgendwie aus wie geleckt. Selbst die eigentlich schmuddeligeren Figuren sind Schönlinge, die einfach nur längere Haare und etwas Dreck im Gesicht haben, oder vielleicht mal eine Narbe. Im Kern sind sie aber alle so gleich, als würden sie den selben 5 Leuten auf Instagram folgen und ihnen nacheifern.

Einzig Cavill hält das Ding irgendwie am Laufen.

Und dann diese furchtbar schnutzige Message am Ende..."Wir sind deine Familie", "Ich glaube an dich", bla, bla, bla.

Sorry, aber die Serie ist für mich auf dem Niveau von Twilight oder Shannara Chronicles, oder wie es hieß. Eigentlich nur etwas für Teenies. Sie lebt halt enorm von der Fanbase, welche die Bücher gelesen hat, die Spiele gespielt, oder Cavill einfach cool finden. Dass diese Fanbase aber nicht zu alt für den Quatsch ist bzw. So wenig Anspruch hat und die Serie nicht eiskalt abstraft, ist mir ein Rätsel...

AfD-Verbot (:

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.02.2022 09:28 Uhr | Editiert am 14.02.2022 - 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.034 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ich habe mir die Serie am 13. Februar 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Für mich persönlich leider ein Schritt zurück. Gründe: Darstellung und Ende von Eskel (geht gar nicht), Yen und Vesemir wollten Ciri bewusst opfern oder in Gefahr bringen (absolut an den Charakteren vorbei, geht ebenfalls nicht), Rittersporn war in dieser Season besonders nervig (nicht auf die Sympathische Art). Vielleicht sollten die Verantwortlichen nochmal die Bücher lesen. Season 2 fand ich sogar etwas schlechter als Season 1. Es bleibt weiterhin viel Luft nach oben.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
24.01.2022 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 372 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 24. Januar 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 2 - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2022 20:29 Uhr | Editiert am 18.01.2022 - 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange
Ja, ich wollte die Diskussion jetzt auch nicht nochmal von vorne aufrollen^^

@Duck-Anch-Amun
Zu Ciris Alter hatte ich unten ja schon etwas geschrieben. Ein Überbleisel aus den Büchern, dort ist Ciri innerhalb der Gesamtgeschichte 10 - 15 Jahre alt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Eigentlich muss man sich Ciri so wie Arya Stark vorstellen, da wäre so wie in den Hexer-Büchern. Aber, das fällt mir gerade wieder ein und habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben, in den populäreren Videospielen ist Ciri eine junge Erwachsene, daran hat man sich für die Serie vermutlich orientiert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
18.01.2022 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck & @luhp92:

Da musste ich in der Tat auch erstmal zweimal hinschauen als ich Freya Allan in der 2ten Staffel gesehen habe. Die hatte ja nen enormen Schub zwischen den Staffeln. Was aber trotzdem ihre darstellerische Leistung nicht im Geringsten geschmälert hat. Vielleicht hätte man die Figur für die Serie grundsätzlich älter ansetzen sollen... also gleich mit Ü20. Ähnlich ist man ja auch mit den Hauptcharakteren aus "Das Rad der Zeit" verfahren, welche in den Büchern ebenfalls eher um die 16 Jahre alt sind.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.01.2022 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@DrStrange und @luhp92
Ich kenne wie gesagt die Vorlage nicht, aber ich finde ja auch Ciri zu "alt". Die Typen reden da immer wieder von einem Kind, welches man dann definitiv nicht sieht. Freya Allan ist dann halt auch bereits 20, man sieht ja jetzt schon, dass Zeit zwischen Staffel 1 und 2 verging (ein Hoch auf die Pubertät). Die Darstellerin von Yennifer ist dabei auch schon 25 , also die von luhp92 angesprochene "(Ersatz)Mutter-Tochter-Beziehung" kann da gar nicht entstehen, das wird wohl eher so ein Geschwister-Ding.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
18.01.2022 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Ja, das hatten wir schon mal mit @Duck, das Chalotras in Verbindung mit Cavill einfach zu jung ist. Ich will mich nicht wieder drauf aufhängen, aber auch optisch entspricht sie nicht der Yennefer, wie diese eigentlich sehr konret beschrieben wird. Grundsätzlich finde ich ihre ganze Ausstrahlung und Verhaltensweise nicht "gesetzt" genug. Die Yennefer aus den Büchern agiert wesentlich überlegter und in der Serie scheint sie mir mehr "emotional zu reagieren".

Der besagte Storyplot hat mir auch erstmal die Kinnlade heruntergelassen. Nun, am Ende konnte man dann doch noch die Situation retten, aber wir sind uns ja einig, das die Drehbücher nicht die Stärke der Serie sind.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.01.2022 17:29 Uhr | Editiert am 17.01.2022 - 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange

Gerne :-)

Für sich betrachtet, mag ich Anya Chalotras Spiel als Yennefer. Aber Duck-Anch-Amun hatte es zur zweiten Staffel ja schon geschrieben, die Chemie einer Liebesbeziehung zwischen Geralt und Yennefer existiert nicht wirklich, da passen Chalotra und Cavill nicht zusammen. Und ich finde weiterhin, dass Yennefer viel zu jung in der Serie aussieht.

Was man dem Drehbuch auf jeden Fall ankreiden kann, ist die Entscheidung, dass Yennefer Ciri für den eigenen Machterhalt opfern will. Eigentlich ist Yen für Ciri ja eine Ersatzmutter... Die Entscheidung, dass Yennefer ihre magischen Kräfte verliert, ging für mich rein auf Basis der Serie vollkommen in Ordnung, so gibt es noch den schönen emotionalen Moment im Finale, als Yennefer sich im Kampf gegen Voleth Meir opfert, um ihre Kräfte wiederzuerlangen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
17.01.2022 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

"Eigeninterpretation" ist vielleicht der falsche Ausdruck und ein wenig einseitig ausgedrückt, da sich die Dame ja auch an das vorgegebene Drehbuch und wie die Figur geschrieben ist halten muss. Aber jeder Schauspieler hat ein gewisses Maß an Interpretation, die er in seine Darstellung reinsteckt. Also wahrscheinlich ein Konstrukt aus verschiedenen zusammenkommenden Problemfaktoren. Für mich jedenfalls nicht die Jennifer aus den Bücher oder Spielen und auch keine Verbesserung.

Übrigens noch danke für die ganze Hut-Parade, welche du mir vergönnt hast !

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2022 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange

Dem ist an sich nichts hinzuzufügen.

Was meinst du mit ""Eigeninterpretation" der Schauspielerin?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
07.01.2022 13:31 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Etwas verspätet, aber trotzdem will ich noch kurz meine Meinung zu Staffel 2 äußern, welche sich eigentlich ziemlich mit der von @luhp92 überschneidet.

Im Großen und Ganzen bemerkt man, das sich die zweite Staffel in Hinblick auf die Einstiegsstaffel deutlich verbessert hat, leider aber auch weiter an vielen Problemen und Baustellen leidet.

Die erste Episode ist in der Tat eine ziemlich perfekte Umsetzung einer Kurzgeschichte. Ein Einstieg in diese Staffel, welcher mich wirklich beeindruckt hat. Leider entpuppt sich mit zunehmender Episodenanzahl, das dies auch bei weitem die beste Folge der ganzen Staffel war.
Die beiden folgenden Episoden waren eigentlich noch recht in Ordnung, weil die Darsteller in Kaer Morhen hier schön glänzen können. Gerade die Darstellerin von Ciri muss man ihrer Performance wegen wirklich loben. Aber auch ein Vesemir hat mir überaus gefallen in der Bildversion.

Wenn wir schon bei Darstellern sind, muss ich auch sagen das Rittersporn immer mehr zum "Blödel-Barden" ohne wirklichen Nutzen verkommt, der mehr nervt, als das er der Geschichte nutzt. Ich hoffe das man hier in der nächsten Staffel wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfindet, ansonsten wäre es sehr schade um den Charakter.

Wie bereits zur ersten Staffel bemängelt, kann ich die Darstellung von Yennefer in dieser "Eigeninterpretation" der Schauspielerin nicht gutheißen. Das hat weder mit der Yennfer aus den Büchern, noch mit der aus den Spielen etwas gemein und bietet keinerlei Verbesserung. Ganz im Gegenteil. Bei einer Nebenrolle könnte ich noch darüber hinwegschauen, aber in einer der Hauptrollen ist das schon harter Tobak.
Auch einige der Nebenfiguren habe ich mich schwer getan, diese als Buchleser wiederzuerkennen oder einzuordnen. Teilweise wurden hier sogar "character arcs" ziemlich verdreht und umgewandelt bzw. angepasst.

Wie @luhp92 eben schon geschrieben hat, wurde nun zwar die Geschichte linear erzählt, aber mangels wirklich guter Drehbücher, wirkt das alles mit zunehmender Folgenanzahl immer wirrer und zerfahren, so das selbst ich als Buchleser meine Probleme hatte dem ganzen Geschehen wirklich zu folgen. Es wirkt auch an sehr vielen Stellen etwas mühselig erzählt. Das man über weite Strecken auch noch ganz losgelöst von den Buchreihe agiert... mag vielleicht einen spannenden Aspekt beinhalten, halte ich aber hier für sehr gewagt.
Die Effekte haben sich insgesamt von der Qualität deutlich verbessert, aber auch wie in der ersten Staffel, waren auch hier immer wieder recht gruselig schlechte Szenen eingestreut. Ob es immer noch am Budget liegt, oder ob das VFX Team es einfach nicht im Griff hat, möglicherweise auch zuviel Zeitdruck... schwer zu sagen woran es liegt.

Zusammengefasst hört sich das jetzt alles recht schlimm an, aber man muss eben auch auf Probleme hindeuten. Das hat beileibe nicht meinen Unterhaltungswert geschmälert und das mich die Staffel gut unterhalten hat. Es ist ja auch nicht so, das man mit Fantasy Serien zugemüllt wird, daher bin ich natürlich froh um diese Adaption der Buchreihe.

Wenn ich die Vorschußlorbeeren meiner Bewertung zur ersten Staffel nun wegnehme, bleibt eine solide, gute Fortsetzung, die noch viel beweisen muss und an sehr vielen Baustellen herumschrauben sollte.

Meine Bewertung: 6,5 von 10

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN