AnzeigeN
AnzeigeN

Huhn mit Pflaumen

Kritik Details Trailer News
Von einer die auszog, der Welt ihr Leben zu erklären

Huhn mit Pflaumen Kritik

Huhn mit Pflaumen Kritik
3 Kommentare - 22.09.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Huhn mit Pflaumen" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Was macht man, wenn man direkt mit seinem Debutfilm einen der besten jemals gedrehten Animationsfilme vorgelegt hat? Richtig, etwas anderes! Und falsch, eigentlich dasselbe aus einer etwas anderen Perspetive! Und wer weiß, vielleicht eine Melange?

Auf dem Papier zumindest ist Huhn mit Pflaume einerseits deutlich anders als Persepolis angelegt, andererseits sind natürlich genügend Parallelen vorhanden, dass da eine gewisse einheitliche Handschrift zu erkennen ist sowie eine Historie, die das alles zusammenhält. Aber eines nach dem anderen.

Marjane Satrapi hatte mit Persepolis ihr Regiedebüt gegeben, eine Adaption ihres eigenen Comics gleichen Namens, welches stark autobiografische Züge trug und schon als Comic überall (außer einem Dorf in Gallien genannt Iran) Lobeshymnen hervorrief, und der Animationsfilm, der sich sehr stark an dem Comic orientierte wurde zu einem einzigen Siegeszug. Zum einen handelte es sich um eine Coming-of-Age Geschichte, zum anderen um eine präzise Studie darüber wie sich der Iran nach der Revolution veränderte. Der Film war (genau wie der Comic) wütend, schlau, informativ, lustig, traurig, einfach großartig. Und in bester Weise persönlich!

Und persönlich bleibt es eben bei Huhn mit Pflaumen, aber eben nicht mehr im besten Sinne, zumindest nicht so wie bei Persepolis, anders? Anstatt nämlich eine autobiografische Geschichte zu erzählen, oder gar biografische, so wie es in Persepolis noch der Fall war, geht Satrapi diesmal einen Schritt weiter in ihrem Selbstheilungsprozess durch Schreiben (auch der Film adaptiert ein Comic von ihr selbst), indem sie einen Schritt zurück macht und sich ihrer Geschichte/Herkunft stellt. Dabei erweckt sie ein Teil eines landes wieder zum Leben, das es so wahrscheinlich nie gegeben hat, und doch vieles sehr real ist.

Die Kurzzusammenfassung besagt, dass einem virtuosen Geigenspieler seine Violine im Streit mit der Frau kaputt geht und weil er ohne dieses Instrument offensichtlich nicht mehr so gut spielen kann, er sich entschliesst, innerhalb der nächsten acht Tage zu sterben. Wir ahnen bereits, dass da sicherlich noch mehr dahinter stecken wird...

Satrapi entwickelt aus dieser Grundprämisse ein kaleidoskopartiges Sittengemälde eines Landes VOR den ganzen Unruhen, die Jahrzehnte später entstehen sollen, sie fokussiert sich auf die Menschen, ihre Träume, und ihre nie ausgelebten Wünsche, zerstörte Hoffnungen und wie es dazu kommen kann, dass man sich mit dem Leben, das man hat arrangieren kann, sich Glück vorgaukelt und wie zerbrechlich dieses vermeintliche Glück dann tatsächlich ist.

Das ist hochgradig poetisch, und offensichtlich eigentlich nicht wirklich politisch, und zutiefst menschlich. Aber das ist natürlich nur die Oberfläche, denn "wie zerbrechlich das vermeintliche Glück ist", ist unterschwellig und mit zunehmender Dauer eben doch auch immer noch sehr wohl politisch motiviert, nur eben nicht mehr so wütend (weil es die eigene verlorene Kindheit behandelt) sondern eben ein bißchen aus der Ferne (weil es die Familie von mindestens vor einer Generation betrifft und gesammelte Geschichten darum herum) betrachtend versöhnlicher und nostalgischer werdend. Und das ist die Kehrseite des Persönlichen, wenn du zwar keine Distanz mehr hast, aber durch diese fehlende Distanz vergisst, worauf du dich fokussieren sollst.

Huhn mit Pflaume ist daher tatsächlich zerfasert und zerfällt immer wieder in seine Einzelteile, ist teilweise langatmig, ja gar langweilig und es fällt einem zunehmend schwer, sich darauf zu fokussieren, warum diese Heulsusse trotz gutem Lebens sterben will. Und es braucht wirklich sehr lange, bis man endlich zu des Pudels Kern kommt. Doch bevor ich dazu komme, muss ich auch zerfasern und was völlig anderes schreiben ;-)

Wie gesagt, im Gegensatz zu Persepolis ist Huhn mit Pflaume diesmal ein Realfilm, der mit Mathieu Amalric tatsächlich hervorragend besetzt ist. man nimmt dem wandlungsfähigen darsteller das Persertum jederzeit ab und er spielt seine Rolle mit einer erhabenen Würde, wie sie für den Film gerade nötig ist. Auch sonst kann sich die Besetzung sehen lassen. Die Inszenierung ist wunderschön anzusehen und die Künstlichkeit des Settings gibt dem Ganzen tatsächlich etwas wohlig Märchenhaftes.

Was dem Film über die ganze Laufzeit hindurch jedoch fehlt, ist der aufblitzende Schalk des südländischen Volkes, da garstig boshafte mit einem verschmitzten Lächeln, egal ob bei Mann oder Frau. das wird zwar in Ansätzen immer wieder angedeutet, aber es versteckt sich in einem eleganten französischen Umhang der Gediegenheit. Und das ist eigentlich sehr schade, denn auch die Franzosen beherrschen einen gewissen vulgären hintersinnigen Humor sehr sehr gut, wenn sie es denn können.

Leider geht dieser Aspekt bei Satrapi deutlich verloren, was wie gesagt daran liegen mag, dass sie hier eine persönliche Geschichte erzählt, und Niemandem (vor allem sich selbst nicht) etwas kaputt machen möchte. Aber eben jener Aspekt hätte sicherlich zu mehr Komplexität und Authentizität führen können, ohne auf Kosten der liebevoll gestalteten Figuren zu gehen.

Sei es drum, vergebene Liebesmüh und vergeudetes Potential hin oder her. Je nachdem in welcher Lebenslage und wie alt man ist, wahrscheinlich kann man Huhn mit Pflaumen tatsächlich als eine gelungene, reifere, versöhnlichere Fortsetzung und gleichzeitig Vorgeschichte zu Persepolis betrachten, sowie die politische Allegorie in diesem angeblich unpolitischen Werk durchaus wahrnehmen. Und man kann den Versuch der Selbsttherapie durchaus wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Was uns also zu dem Finale des Films bringt, etwas was der Film wirklich lange vor sich herschiebt, sei es, weil der Film einfach nicht dorthin gehen will, eben weil es dann doch deutlich wird, worum es geht, sei es weil so viel drumherum und zerfasert in alle Richtungen gegangen wird.

Hier fährt der Film so viele harte Geschütze auf, dass einem fast bange wird, wie gut der komplette Film hätte werden können. Es werden hier in Parallemontage zwei Leben skizziert, die so miteinander verknüpft sind und doch so unabhängig voneinander, dass das Endresultat wahrlich herzzerreißend ist - und ganz großes Kino.

Und ich muss es auch ansprechen: Das ist so großartig gemacht, dass Chazelle das Jahre später in seinem für einige als Meisterwerk angesehenen La La Land mit seinem fulminanten Finale mehr als nur bloß zitiert. Nur hat das Gezeigte in Huhn mit Pflaume eben mehr Substanz, da es hier eben nicht nur um die Befindlichkeiten zweier Individuen in Hollywood geht (und damit eigentlich einem Luxusproblem).

Nur dieses Ende kann diesen gemächlichen trägen Film, der das Herz aber immer am rechten Fleck hat, nur halt zu brav ist, tatsächlich so etwas wie in eine gewisse Oberliga katapultieren.

Das Ende sind allemal 9-10 Punkte wert, der Gesamtfilm landet daher bei 7 Punkten, denn manchmal ist das Ziel auch etwas mehr wert als der Weg dahin.

Huhn mit Pflaumen Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.09.2023 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Erstmal danke für den Hut .-)

Mein Eindruck er zitiere Huhn mit Pflaume sollte übrigens keinesfalls als Vorwurf aufgefasst werden, sondern nur als das, wie ich es wahrgenommen habe. Die Szene in La La Land ist sehr gut eingebunden und extrem rund und flüssig im Film, das wirkt kein bißchen anorganisch, also nicht falsch verstehen, wie gesagt auf mich wirkt es einfach so, weil sein Film einfach ein paar Jahre später erschien. Und mir sind - falls es denn so sein sollte - Übernahmen von stlistischen Mitteln zum Fördern des Filmvergnügens durchaus lieb, er "klaut" ja keine inhaltlichen Storyversatzstücke, dafür sind die Unterschiede einfach auch zu immanent.

Dass parallel verlaufende Leben mit Was-wäre-wenn Szenarien ein gern gesehenes Stilmitteln ist, ist auch mir bewusst, und Satrapi hat hier sicherlich keine Innovation an den Tag gelegt. Nur im direkten Vergleich empfinde ich wie oben schon beschrieben, das Szenarion in Huhn mit Pflaume wuchtiger (wenn auch nicht gleich rund, da der Film bis dahin vergleichsweise eben nur vor sich hin dümpelt, und diese eine Szene den Film ungemein aufwertet). Insofern bin ich gespannt auf deine völlig "un-biased" Meinung zu gegebener Zeit ;-p

Noch kurz zum Bekanntheitsgrad des Films: Es ist die zweite Arbeit einer Person, die mit ihrem Debüt alles gewonnen hat, was man gewinnen kann, dementsprechend lag da schon ein gewisser Fokus auf diesem Film, ich denke schon, dass der Film in gewissen Kreisen durchaus bekannt sein dürfte. Ob Chazelle ihn kennt oder nicht, hängt auch ein bißchen davon ab, ob er Persepolis kennt, aber wer jacques Demy kennt, dem traue ich auch zu, dass er sich auch ein bißchen mit zeitgemäßem französischem Kino auskennt...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.09.2023 13:05 Uhr | Editiert am 22.09.2023 - 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.356 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Zum Film kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht gesehen habe, aber zum Vorwurf, Chazelle zitiere das Ende hätte ich etwas einzuwerfen. Dieser Film wurde 2011 veröffentlicht, Chazelle hat das Drehbuch zu "La La Land" aber bereits 2010 geschrieben und allen Aussagen zufolge war das Ende von Anfang an so geplant, weil er es als integral für die Geschichte angesehen hat. Die Idee zum Film hatte er sogar schon an der Uni und sein billig produzierter Debütfilm von 2009 enthält schon viele Elemente, die später auch in "La La Land" zu finden sind, unter anderem ein ambivalentes Ende.

Dass er also 2011 oder wann auch immer diesen Film gesehen und daraufhin das Ende seines fertigen Skripts umgeschrieben haben soll, halte ich daher für nicht sehr wahrscheinlich.

Außerdem hat Chazelle kein Problem damit zuzugeben, welche Werke "La La Land" inspiriert haben und erwähnt in Interviews ständig Jacques Demy, die Astaire/Rogers- und Gene Kelly-Musicals usw. als Inspirationsquellen, daher gehe ich davon aus, dass er auch diesen Film genannt hätte, wenn er ihn denn beeinflusst hätte. Da "Huhn mit Pflaumen" nun nicht gerade sehr bekannt ist, kann es auch einfach sein, dass er ihn gar nicht gesehen hat und die Ähnlichkeiten zufällig sind.

Dennoch hat die Kritik Lust geweckt diesen Film mal zu schauen wenn er irgendwo mal im Abo verfügbar ist, und sei es nur um zu sehen, wie inferior das Ende im Vergleich zu den überwältigenden neun Minuten ist, die Chazelle auf Zelluloid gezaubert hat tongue-out

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.09.2023 11:42 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nachdem ich immer wieder das Ende von La La land kritisiert habe, hier der Grund warum...

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN