Anzeige
Anzeige
Anzeige

Music by John Williams

News Details Kritik Trailer
Der erfolgreichste Regisseur aller Zeiten

Der GOAT ist jetzt auch EGOT: Steven Spielberg mit Grammy-Award ausgezeichnet!

Der GOAT ist jetzt auch EGOT: Steven Spielberg mit Grammy-Award ausgezeichnet!
1 Kommentar - Di, 03.02.2026 von F. Bastuck
Steven Spielberg ist eine Hollywood-Legende und der erfolgreichste Regisseur aller Zeiten. Dank eines Gewinns bei den Grammys darf er sich jetzt auch EGOT nennen.
Der GOAT ist jetzt auch EGOT: Steven Spielberg mit Grammy-Award ausgezeichnet!

Hollywood-Legende Steven Spielberg hat bereits so ziemlich alles erreicht und gewonnen. Doch ein Preis fehlte dem 79-jährigen Regisseur bislang noch, und zwar einen Grammy. Doch dies gehört seit dem Wochenende der Vergangenheit an.

In der Nacht zum Montag wurden in Los Angeles die Grammy Awards verliehen. Für den Film Music by John Williams war Spielberg, erstmals überhaupt bei den Grammys, als Produzent des Films nominiert. Der Film gewann schließlich in der Kategorie Bester Musikfilm und bescherte Spielberg damit seinen ersten Grammy überhaupt.

Dies markiert einen neuen Meilenstein in Spielbergs Karriere, denn von nun an darf er sich als EGOT bezeichnen und ist damit Teil eines äußerst exklusiven Kreises an Künstlern.

Doch was ist ein EGOT überhaupt? Dies bezeichnet einen Menschen, der alle vier großen Awards gewinnen konnte: Den Emmy-, Grammy-, Oscar- sowie den Tony-Award. Etwas, was bislang nur 22 Menschen insgesamt gelungen ist. Als Erstes gelang dies Richard Rodgers, der nach seinem Oscar im Jahr 1946, einem Tony 1950 und einem Grammy 1960 im Jahr 1962 schließlich auch einen Emmy gewann und damit als erster EGOT-Status erlangte.

Weitere Menschen mit EGOT-Status sind Rita Moreno, Audrey Hepburn, Mel Brooks, Whoopi Goldberg, Andrew Lloyd Webber, Viola Davis und Elton John.

Steven Spielberg gilt als einer der größten und erfolgreichsten Regisseure aller Zeiten. 1994 gewann er für Schindlers Liste seine ersten beiden von insgesamt drei Oscars. Außerdem gewann er über die Jahre vier Emmys, unter anderem für Band of Brothers - Wir waren wie Brüder und The Pacific und 2022 einen Tony als Produzent für A Strange Loop.

Mit Der Weiße Hai, E.T. - Der Außerirdische und Jurassic Park gelang es ihm dreimal auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf Platz 1 zu stehen. Und wenngleich James Cameron in den letzten Jahren vor allem durch die Avatar-Filme gut aufholen konnte, thront Spielberg mit einem weltweiten Einspielergebnis von 10,7 Mrd. US-Dollar auch immer noch auf Platz 1 der erfolgreichsten Regisseure aller Zeiten. Cameron folgt mit 10,1 Mrd. US-Dollar auf Platz 2. Mit gehörigem Abstand folgen auf Platz 3 aktuell die Russo-Brüder mit einem Einspiel von 6,7 Mrd. US-Dollar.

Bei all den Erfolgen hat er es sicherlich nicht zwingend gebraucht, doch rundet der EGOT-Status Spielbergs Karriere endgültig ab. Mehr zu erreichen geht einfach nicht. Was nicht heißt, dass für den inzwischen 79-Jährigen schon Schluss ist: Am 11. Juni startet mit Disclosure Day - Der Tag der Wahrheit sein neuester Film in den Kinos.

"Disclosure Day - Der Tag der Wahrheit" Teaser 1 (dt.)

Erfahre mehr: #StevenSpielberg, #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.02.2026 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.813 | Reviews: 188 | Hüte: 690

Stark. Ich hätte aber auch gar nicht gewusst, dass er bereits einen Tony hat, und falls doch, hätte ich da eine Auszeichnung für "West Side Story" erwartet^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema