Die besten Western aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Little Big Man?

Die besten Western aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 52 Filmen (Letztes Update: 07.04.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Western aller Zeiten

Eine Liste über die besten Western zu erstellen, ist gar nicht so leicht, vor allem wenn diese heutzutage kaum noch gedreht werden.

Das einst beliebteste Genre ist im Kino fast ausgestorben, dabei überzeugen die Klassiker damals wie heute. Klingende Namen wie John Wayne, Yul Brynner, Lee Marvin, Robert Mitchum und viele andere zeugen von einer längst vergessenen Ära und nehmen uns mit in eine vergangene Epoche, als der US-amerikanische Westen noch wild und die Frauen brav waren. Nun ja, zumindest manchmal...

In unserer Topliste nennen wir euch die unserer Meinung nach besten Western aller Zeiten - wir freuen uns auf eure Meinungen!

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
#52
Filmstart: 25.10.2007
Brad Pitt als Jesse James. Stimmung super, aber einigen dürfte der Film etwas langatmig vorkommen.
Little Big Man
#51
Filmstart: 13.08.1971
Dustin Hoffman in einem Western hat man auch nicht alle Tage.
Mit Dynamit und frommen Sprüchen
#50
Filmstart: 30.04.1976
Die Fortsetzung von "Der Marschall" überzeugt mit ganz eigenen Werten.
Mackennas Gold
#49
Filmstart: 18.03.1969
Western und Abenteuerfilm in einer schmackhaften Kombination.
Die Cowboys
#48
Filmstart: 27.01.1972
Ein Western über Cowboys, ist ja irre.
Hängt ihn höher
#47
Filmstart: 18.12.1968
Tiefer hängen geht auch schlecht.
Tombstone
#46
Filmstart: 17.02.1994
Sollte jeder Westerfan einmal gesehen haben.
El Dorado
#45
Filmstart: 22.09.1967
Zu dem Duo können sicher nicht nur wir nicht nein sagen.
Vier Fäuste für ein Halleluja
#44
Filmstart: 25.05.1972
Wenn Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste fliegen lassen, dann bleibt kein Auge trocken.
Der Marshall
#43
Filmstart: 21.08.1969
Im Vergleich zum Remake "True Grit" zieht der Film leider den Kürzeren, dennoch sehr sehenswert.
Mein großer Freund Shane
#42
Filmstart: 23.10.1953
Ein Kultfilm in Amerika, aus unserer Sicht aber nur ein guter Western.
Horizont erweitern
Was denkst du?
33 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
10.09.2016 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 5.844 | Reviews: 15 | Hüte: 240

Ich finde in der Liste sind viel zu viele der total überbewertenden Ami Western.

Leider fehlen die richtig guten Klassiker, wie Leichen pflastern seinen Weg (Il Grande Silencio)

Django und die Dollar Trilogie gehören für mich in die Top 10.

Genauso fehlen Navajo Jo, Keoma.

Und wenn ihr die Liste mal mit neuen Western aktualisiert, muss auf jeden Fall

Hateful 8, Slow West und vorallem The Salvation mit Mads Mikkelsen rein. Wer die nicht kennt hat ein paar gute neue Western verpennt.

Noch ein kleiner Geheimtipp: Wer Western mag sollte mal Diablo mit Scott eastwood schauen, ein richtig kleines Western Juwel.

Avatar
Moviejones : : Das Original
10.09.2016 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.500 | Reviews: 704 | Hüte: 68

@arwenSdestiny
Welcher Film reingehört und wohin ist immer eine schwere Frage. Vor allem da die Geschmäcker verschieden sind. Würden wir noch mehr John Wayne-Filme reinnehmen, dann würde die Liste doch ziemlich einseitig werden. Du hast natürlich recht damit, der Film hätte einen Platz verdient aber andere Filme in dieser Liste ebenso.

Avatar
arwenSdestiny : : Moviejones-Fan
10.09.2016 13:32 Uhr | Editiert am 11.09.2016 - 05:12 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Moviejones:

Meint ihr nicht, dass "Der schwarze Falke" in diese Liste, gar in die Top 10, gehört? Vielleicht habt ihr ihn ja vergessen (-;

Weiterhin ließe sich über "Last Man Standing" diskutieren -was allerdings Geschmackssache ist (-;

Apropos Geschmack: Meine Nummer 1 wäre "Zwei glorreiche Halunken"!

Avatar
firestarrider : : Moviejones-Fan
10.09.2016 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.15 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

EIne Liste ohne "Young Guns I" ist keine Western Liste :-) Hat auch nichts mit Gechmackssache zu tun. Aus der Zeitepoche , der Film mit vielen Jungen Stars und einen Gut gemachten Film.

12 Uhr mittags bei mir persönlich höher, von der Thematik und dramatik, ist es Western Pur.

Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
Avatar
TiiN : : Pirat
10.09.2016 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.239 | Reviews: 75 | Hüte: 104

Ich hab die Vermutung, dass sich Comicverfilmungen in 20/30 Jahren (oder länger) für die Menschen so anfühlen werden wie heute die Western. Wobei die meisten Western über dem Laufe der Zeit den Vorteil hatten, dass sie frei und relativ unabhängig voneinander betrachtet werden konnten.

Ich bin kein großer Fan des Genres, aber es gibt einen Film der hat auch mich umgehauen und wäre für mich ganz klar auf Platz 1: Zwei gorreiche Halunken.

Avatar
ferdyf : : Alienator
20.12.2015 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 1.946 | Reviews: 5 | Hüte: 72

Zwei glorreiche Halunken mein persönlicher Top Western, danke für die liste

Ist sicher viel arbeit

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.08.2015 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.338 | Reviews: 10 | Hüte: 278

@Fox Ich sage doch, die Liste ist nicht passend. Ok du hast die Meinung die ich super finde, der andere hat eine andere, aber die Auflistung müßte man anders aufziehen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
22.07.2015 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ein absoluter Top Western der mir jetzt noch einfällt:

DER BESSESENE

Wer den nicht kennt, unbedingt nachholen.

Regie: Marlon Brando
Darsteller: Marlon Brando und Karl Malden

leider gibt es davon nur eine mäßige DVD, gehört aber in meine persönlichen Top 20
Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
21.07.2015 20:33 Uhr | Editiert am 21.07.2015 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Um ehrlich zu sein ist die Liste so eigentlich ein Witz. Es ist einfach Fakt: DER SCHWARZE FALKE zählt bei den meisten Kritikern als bester Western überhaupt, für viele sogar als einer der besten Filme. Hier in dieser Liste fehlt er komplett, das ist einfach ein NO GO!! Dafür aber jede Menge richtig übler Filme in der Liste die da definitiv nicht hingehören.
Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
21.07.2015 08:01 Uhr | Editiert am 21.07.2015 - 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Wie jedes andere Genre auch, so sind auch Western Geschmackssache. Wie aber hier schon erwähnt fehlt mit DER SCHWARZE FALKE einer der besten Western überhaupt.

12 UHR MITTAGS, ELD DORADO und RIO BRAVO wären in meiner Liste auch viel weiter vorne.

Was mir fehlt ist der großartige WYATT EARP mit Kevin Costner und vor allem DER SCHARFSCHÜTZE (in Deutschland auch als SCHWARFSCHÜTZE JIMMY RINGO bekannt) mit dem großartigen Gregory Peck. DIE WEISSE FEDER wäre wohl auch keine schlechte Wahl gewesen wenn ich manche Filme in der Liste so sehe. ZWEI RECHNEN AB mit Kirk Douglas gehört für mich auch in die Liste.
Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
02.06.2015 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
Auch wenn ich jetzt den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" nicht auf Platz 1 gesehen habe . in meiner persönlichen Wertung, so bleibt doch kein Wunsch offen!

Ich war schon immer ein großer Fan von Eastwood und auch Butch Cassidy und Sundance Kid ... ich schau mir nie das Ende an! Das habe ich nur einmal gesehen und geheult wie ein Schlosshund! Aber ich liebe diesen Film!

Es sind wirklich alle Klassiker vorhanden . macht Lust auf Western!
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
Moviejones : : Das Original
07.04.2015 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.500 | Reviews: 704 | Hüte: 68
@theduke
Du hast uns etwas missverstanden. Es geht nicht darum diese Liste abzuschotten. Wir haben ein paar deiner Vorschläge mit aufgenommen, aber wir können nicht alle Anpassungen vornehmen. Denn, richtig gelesen, dies ist unsere Liste und da müssen wir dahinterstehen. Wenn du manche Filme auf bestimmten Positionen siehst, wird ein anderer User wieder komplett anders darüber denken. Wo anfangen und wo enden?

Natürlich wollen wir auf Fehler oder fehlende Filme hingewiesen werden. Auch wir können nicht alle Filme kennen. Wir werden Listen auch erweitern, wenn manche Filme einfach übersehen wurden. Wir können und wollen die Listen aber auch nicht auf zu viele Titel ausdehnen. Natürlich fallen da dann einige Filme unter den Tisch, so mancher John Wayne-Film musste weichen. Hätten wir das nicht gemacht, würde die Liste zu großen Teilen nur aus John Wayne-Produktionen bestehen. Persönlich finden wir aber viele andere Western deutlich besser, als die vom Duke.

Wir wollen in einem gewissen Rahmen ein möglichst breitgefächertes Spektrum an Filmen anbieten. Und was das betrifft, glauben wir, erfüllt die Liste ihren Zweck. Es geht nicht um einen Darsteller oder alle Filme, sondern die Vielschichtigkeit des Genres.

Wenn du der Meinung bist, so eine Liste müsste anders aussehen, dann stehen dir alle Möglichkeiten dazu offen. Versteh das einfach als Inspiration. Dafür sind unsere Listen auch da, sie sind nicht die absolute Wahrheit. Sie sind ein Aufhänger, auf deren Basis ihr eure eigenen Listen erstellen könnt und auch sollt. Dafür war das System einst gedacht und es wird leider viel zu selten dafür genutzt.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.04.2015 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.338 | Reviews: 10 | Hüte: 278
Aber das ist unsere Liste und wir mögen sie - erstelle deine eigene und dann darfst du uns allen zeigen, was richtig ist ;)

Seltsame Art eine Antwort zu geben.
Wenn es eure Liste ist, dann werde ich mich zu Listen nicht mehr melden.
Man sollte halt alle bekannten Filme betrachten, und nicht nur einen kleinen Teil von Filmen.
Wenn man den Film Little Big Man nennt, sollte man auch Der Mann den sie Pferd nannten, auflisten.
Ich meine nur, das man die Liste aufstocken sollte.
Das man darüber nachdenkt, oder vielleicht Hilfe erwünscht wäre, hätte gereicht.
Ok. Hat sich erledigt ,-)
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Moviejones : : Das Original
06.04.2015 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.500 | Reviews: 704 | Hüte: 68
@theduke:

Alles respektable Anmerkungen. Aber das ist unsere Liste und wir mögen sie - erstelle deine eigene und dann darfst du uns allen zeigen, was richtig ist ;)
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.04.2015 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.338 | Reviews: 10 | Hüte: 278
Warum kenne ich diesen Thread, bzw dieses Ranking gar nicht?
Sehe gerade das Datum, und da hatte ich andere Dinge im Kopf.

4 Monate sind vergangen, so werfe ich mich hier einmal mit rein.

@MJ
Das ihr das heiße Eisen angepackt hattet... Ich ziehe meinen Hut davor.
Es ist extrem schwierig, alte und neuen Westernfilme miteinander so zu vergleichen, und eine Liste zu erstellen.
Westernkomödien hätte ich in einer extra Liste untergebracht, denn sie mit ernsten Western zu vergleichen passt irgendwie nicht.
Darauf komme ich aber noch weiter unten zurück.

Auch ein Scheriff braucht mal Hilfe landet auf Platz 13 und True Gritt auf Platz 14? Das kann nicht euer Ernst sein.

Westworld hat hier gar nichts zu suchen, er ist eindeutig SciFi und kaum ein richtiger Western.
Auch mit Cat und Silbersee Platz 19/20 verstehe ich nicht, denn auf Platz 21 steht Ein Fremder ohne Namen. Ich bin verwirrt.

Katie Elder und Rio Grande im Mittelfeld gefällt mir sehr gut, damit bin ich mehr als zufrieden.
Schuh des M 37 und Der Verwegene 39. Beides nicht akzeptabel. Wobei Platz 39 Geschmacksache ist.

Bei Howard Hawk Platz34 El Dorado könnte ich euch ein Bussy geben, wenn sein Original von 1959 nich besser gewesen wäre. Bitte tauscht die Plätze Rio Bravo Platz 50 gegen El Dorado aus. Hier macht die Filmmusik den Film zu einer Legende. Dean Martin - Ricky Nelson.

Für SciFi / Fantasy Western schlage ich eine extra Liste vor.
Hier kann man Cowboys&Aliens, Westworld, Zurück in die Zukunft3, den Comic Horror Western Jonah Hex, WW West einbringen.

Western Komödien. Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe, 40 Wagen westwärts, Maverick (Mel Gibson). Lucky Luke, Lone Ranger, Bud Spencer Western und so weiter,

Was fehlt mir hier aber?
Viele The Duke Wayne Filme. Ich mache hier keine Liste seiner Werke, die alle Legenden wurden.
Wo aber ist das enorme Epos??
Das war der Wilde Westen
Bitte das komische ZDF Intro ansehen, und ab der Mitte wird die Vorschau zum Film gezeigt. Solch ein Staraufgebot ist meiner Meinung nach niemals wieder erfolgt.

Wo sind die Filme wie Winchester 73, welche eine Hymne an dieses Gewehr.
Gyronimo-Eine Legende, hatte ich gar nicht gelesen.
Alamo fehlt, ebenso The Shootist, und wenn man Karl May Filme schon nennt, sollte man Lederstrumpf Filme J.F.Cooper nie vergessen.
Bronson sein Nevada Pass, oder Yukon- Ein Mann wird zur Bestie.
Ihr hattet True Grit genannt, und das war ein Remake, somit hätte dahinter eigentlich sofort Der Marshal stehen müssen, denn beide sind fast gleich (ok Ansichtssache).
Der Patriot (Mel Gibson) fehlt ebenso.

Alles ist kein Vorwurf, nur Fehler die mir pers. aufgefallen sind.
Erhöht die Liste auf 100-200, denn es soll ja auch ein Nachschlagewerk sein, wenn jemand was sucht. Und je besser die Liste bestückt ist, desto mehr User gucken hier bei MJ rein.
Solltet ihr nun eine Abstimmung über Western machen wollen, denke ich das geht in die Hose, da viele User zu jung sind, um alte Filme zu kennen.

War meine Meinung, zu dem gut gelungenen Thema Western von MJ.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema