Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Western aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Little Big Man?

Die besten Western aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 54 Filmen (Letztes Update: 31.10.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Western aller Zeiten

Eine Liste über die besten Western zu erstellen, ist gar nicht so leicht, vor allem wenn diese heutzutage kaum noch gedreht werden.

Das einst beliebteste Genre ist im Kino fast ausgestorben, dabei überzeugen die Klassiker damals wie heute. Klingende Namen wie John Wayne, Yul Brynner, Lee Marvin, Robert Mitchum und viele andere zeugen von einer längst vergessenen Ära und nehmen uns mit in eine vergangene Epoche, als der US-amerikanische Westen noch wild und die Frauen brav waren. Nun ja, zumindest manchmal...

In unserer Topliste nennen wir euch die unserer Meinung nach besten Western aller Zeiten - der Rang ist nebensächlich, wir freuen uns aber auf eure Meinungen!

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
#54
Filmstart: 25.10.2007
Brad Pitt als Jesse James. Stimmung super, aber einigen dürfte der Film etwas langatmig vorkommen.
Little Big Man
#53
Filmstart: 13.08.1971
Dustin Hoffman in einem Western hat man auch nicht alle Tage.
Mit Dynamit und frommen Sprüchen
#52
Filmstart: 30.04.1976
Die Fortsetzung von "Der Marschall" überzeugt mit ganz eigenen Werten.
Mackennas Gold
#51
Filmstart: 18.03.1969
Western und Abenteuerfilm in einer schmackhaften Kombination.
Die Cowboys
#50
Filmstart: 27.01.1972
Ein Western über Cowboys, ist ja irre.
Hängt ihn höher
#49
Filmstart: 18.12.1968
Tiefer hängen geht auch schlecht.
Feinde - Hostiles
#48
Filmstart: 31.05.2018
Ein hochrangiger Militär überwindet den Hass gegen Indianer, eindringlich gespielt von Christian Bale und Wes Studi.
Tombstone
#47
Filmstart: 17.02.1994
Sollte jeder Westerfan einmal gesehen haben.
El Dorado
#46
Filmstart: 22.09.1967
Zu dem Duo können sicher nicht nur wir nicht nein sagen.
Vier Fäuste für ein Halleluja
#45
Filmstart: 25.05.1972
Wenn Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste fliegen lassen, dann bleibt kein Auge trocken.
Der Marshall
#44
Filmstart: 21.08.1969
Im Vergleich zum Remake "True Grit" zieht der Film leider den Kürzeren, dennoch sehr sehenswert.
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
45 Kommentare
Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
09.06.2021 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@PaulLeger und MB80

Das ist nicht euer Ernst? undecided

Diese Liste muss ich mir mal anschauen...

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
08.06.2021 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.988 | Reviews: 35 | Hüte: 177

@PaulLeger

Einen Punkt kann ich Transformers 3 geben... Shia Leboufs Schauspiel ist nicht ganz so hölzern wie das des Obelisken in 2001 ;)

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.06.2021 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 934 | Reviews: 8 | Hüte: 128

@ MB80

Machst da so einen Aufriss nur weil du die Genialität von Transformers 3 und Battleship nicht erkennst.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
08.06.2021 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.988 | Reviews: 35 | Hüte: 177

@Obiwan

"Dass Der schwarze Falke nicht in dieser Liste auftaucht ist ein unverzeihlicher Fauxpas. Das wäre so, als wenn man ne Topliste über Sci-Fi Filme erstellt und 2001 weg lässt. Der ist Top 10 Material."

Da ist mir Paul gerade zuvor gekommen. Wollte auch gerade schreiben "ist halt ne MovieJones Liste". ;)

Es gibt tatsächlich ne SciFi Liste mit 100+ Filmen und 2001 ist explizit nicht dabei. Drunter findest du ein paar meiner ersten Kommentare hier im Forum, wo ich mich genau da drüber aufrege. tongue-out

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.06.2021 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 934 | Reviews: 8 | Hüte: 128

@ ObiWan

Das wäre so, als wenn man ne Topliste über Sci-Fi Filme erstellt und 2001 weg lässt.

Da musste ich jetzt schmunzeln. Ich meine es gibt eine Sci-Fi-Liste von MJ und ich bin mir ziemlich sicher, dass 2001 dort nicht drauf ist.^^

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
08.06.2021 12:12 Uhr | Editiert am 08.06.2021 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Auch auf die Gefahr hin, dass das Jahre später niemand mehr liest und das meiste bereits gesagt wurde muss ich diese Topliste einfach kommentieren. wink

Da er generell mein absoluter Lieblingsfilm ist gehört natürlich The good, the bad and the ugly an die 1, erst dann kommt Once upon a time in the west.

Dass Der schwarze Falke nicht in dieser Liste auftaucht ist ein unverzeihlicher Fauxpas. Das wäre so, als wenn man ne Topliste über Sci-Fi Filme erstellt und 2001 weg lässt. Der ist Top 10 Material.

Fast so dramatisch ist das Fehlen von Leichen pflastern seinen Weg. Ebenfalls ein Western aus meiner persönlchen Top10...

Avatar
dasich : : Moviejones-Fan
18.02.2021 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.02.21 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Naja, mit der Liste stimm ich nicht überein da fehlen mir zu viele "für mich" richtig gute Western wie

Long Riders
Keoma
Mercenario
Sartana - Noch warm und schon Sand drauf
Pat Garret jagd Billy the Kid
Abgerechnet wird zum Schluss
Silverado
Leichen pflastern seinen Weg
Wyatt Earp
Sacramento
The Revenant

aber naja Geschmäcker sind halt verschieden...
Avatar
Cast : : Moviejones-Fan
30.12.2020 00:19 Uhr | Editiert am 30.12.2020 - 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.20 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dazu fällt mir noch Dead Man mit Johnny Depp ein und Duell am Missouri. True Grit finde ich im Vergleich zum Orginal nicht gelungen. Die ersten beiden Teile der Dollar Trilogie fand ich auf Grund der 70ger Synchronisation besser. High Planes Drifter ist mein Favorit, neuzeitig perfekt inszeniert, rote Stadt und eine wunderbarer Soundtrack. Von den neuesten gefällt mir auch The Revenant und Sweetwater recht gut. Der Dreiteiler Hatfield & Mc Coys mit Cevin Koster ist einfach grandios umgesetzt worden, nach einer wahren Geschichte, besser und realistischer lässt es sich nicht verfilmen. Catos Land und Begrabt die Wölfe in der Schlucht handeln von Indianerschicksalen diese hätte ich noch gern in der Liste gesehen. Sonst gut gereiht.

Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
04.07.2019 08:47 Uhr | Editiert am 04.07.2019 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Natürlich sind auch im Western Genre die Filme Geschmackssache.

Einige der besten Western fehlen mir hier aber komplett. Das wären meiner Ansicht nach:

Der schwarze Falke, Weites Land, Der Scharfschütze (Jimmy Ringo), Wyatt Earp (mit Kevin Costner), Zwei rechnen ab, Jesse James - Mann ohne Gesetz, Rache für Jesse James

Außerdem finde ich Platz 37 für High Noon zu weit hinten. Wie gesagt aber alles Ansichtssache. Auch El Dorado ist zu weit hinten.

Meine Top Ten würden wohl so aussehen:

1. Zwei glorreiche Halunken

2. Spiel mir das Lied vom Tod

3. Der mit dem Wolf tanzt

4. Der schwarze Falke

5. Weites Land

6. 12 Uhr mittags

7. Open Range

8. El Dorado

9. Der Scharfschütze (Jimmy Ringo)

10.Rio Bravo

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
03.11.2018 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.661 | Reviews: 136 | Hüte: 404

@TamerozChelios

Ich empfehle dir Zwei glorreiche Halunken, der ist trotz seines Alters relativ modern inszeniert und insgesamt einfach ganz stark. Für mich mein Platz 1 . und über Zurück in die Zukunft 3 darf man in dieser Liste auch nachdenken. smile

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
03.11.2018 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.349 | Reviews: 4 | Hüte: 71

Mit Western bin ich nicht vertraut, aber ein paar kenne ich schon von der Liste.

Die Ermordung des Jesse Jane durch . würde ich auch da lassen, wo er gerade steht, fand ihn nämlich stinklangweilig, nur das Ende war dann doch gut genug.

Todeszug nach... war ansich ganz okay, habe aber von einem Russel Crowe und Christian Bale deutlich mehr erwartet.

Für mich persönlcih gehören Hateful Eight auf Platz 2 und Djano Unchained definitiv auf Platz 1.

Spiel mir das Lied vom Tod war glaube ich der einzige alte Westernfilm, den ich mir mal gegeben habe, fand den sogar ziemlich gut, also von mir aus auf Platz 3 :-)

Ich persönlich würde auch gerne Last Man Standing mit Bruce Willis drin sehen, ich weiß, ist nicht ganz der Western, aber irgendwie schon und finde den auch irgendwie ziemlcih gut, obwohl der ziemliche Logikfehler hat und die Story nicht so atemberaubend.

Aber auf Platz 1 würde ich trotzdem die Dark Knight Trilogie sehen :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
03.11.2018 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.661 | Reviews: 136 | Hüte: 404

Ich würde mir noch den Film City Slickers in dieser Liste wünschen. Ist zwar kein klassischer Western sondern eine Komödie mit Setting des wilden Westens, aber der damalige Golden Globe und Oscar-prämierte Film ist mehr als eine flache Komödie.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
10.09.2016 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.297 | Reviews: 22 | Hüte: 284

Ich finde in der Liste sind viel zu viele der total überbewertenden Ami Western.

Leider fehlen die richtig guten Klassiker, wie Leichen pflastern seinen Weg (Il Grande Silencio)

Django und die Dollar Trilogie gehören für mich in die Top 10.

Genauso fehlen Navajo Jo, Keoma.

Und wenn ihr die Liste mal mit neuen Western aktualisiert, muss auf jeden Fall

Hateful 8, Slow West und vorallem The Salvation mit Mads Mikkelsen rein. Wer die nicht kennt hat ein paar gute neue Western verpennt.

Noch ein kleiner Geheimtipp: Wer Western mag sollte mal Diablo mit Scott eastwood schauen, ein richtig kleines Western Juwel.

Avatar
Moviejones : : Das Original
10.09.2016 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.189 | Reviews: 1.017 | Hüte: 146

@arwenSdestiny
Welcher Film reingehört und wohin ist immer eine schwere Frage. Vor allem da die Geschmäcker verschieden sind. Würden wir noch mehr John Wayne-Filme reinnehmen, dann würde die Liste doch ziemlich einseitig werden. Du hast natürlich recht damit, der Film hätte einen Platz verdient aber andere Filme in dieser Liste ebenso.

Avatar
arwenSdestiny : : Moviejones-Fan
10.09.2016 13:32 Uhr | Editiert am 11.09.2016 - 05:12 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Moviejones:

Meint ihr nicht, dass "Der schwarze Falke" in diese Liste, gar in die Top 10, gehört? Vielleicht habt ihr ihn ja vergessen (-;

Weiterhin ließe sich über "Last Man Standing" diskutieren -was allerdings Geschmackssache ist (-;

Apropos Geschmack: Meine Nummer 1 wäre "Zwei glorreiche Halunken"!

Forum Neues Thema
Anzeige