Ganz schön bissig: Die besten Hai-Filme
Auf welchem Platz liegt Shark - Stunde der Entscheidung?

Ganz schön bissig: Die besten Hai-Filme

Eine Liste von Moviejones mit 45 Filmen (Letztes Update: 18.08.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Ganz schön bissig: Die besten Hai-Filme

Hai-Filme gibt es so viele wie Haie im Ozean - oder auch mal in der Luft und im Schnee, eben was den Machern so einfällt!

Das Problem ist natürlich, dass das Schema "gefährlicher Hai jagt Menschen" beim 30. Mal nicht mehr ganz so spannend ist und im Tierhorrorgenre dann eben auch nicht mehr ganz so gruselig. Da muss man schon einiges auffahren, um Neues zu bieten!

Um euch zu zeigen, was das Filmgenre an Haifilmen so rausgebracht hat, haben wir hier für euch unsere Liste der besten Haifilme zusammengestellt! Sagten wir, die besten Haifilme? Nun gut, es sind auch echte Schrottfilme und B-Movies dabei und so ist man verwundert, wie viele es doch in diesem Genre gibt. Manchmal ist es da auch besser, sich mal wieder Steven Spielbergs ungeschlagenen Klassiker Der Weiße Hai anzuschauen, mit dem die Haifilm-Welle einst richtig begann.

Abschließend noch ein Wort zum Thema Tierschutz: Sicherlich ist es kritisch zu sehen, den Hai bloß als reflexgesteuerten Killer zu präsentieren. Und sicherlich gab und gibt es Menschen, die diese Tiere erbarmungslos vernichten wollen, ob nun aufgrund von Filmen sei dahingestellt. Nichtsdestotrotz können gut gemachte Haifilme echte Schocker sein und Spaß machen und so richten wir uns mit unserem Hai-Ranking an alle aufgeklärten Zuschauer, die zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können.

Sky Sharks
#45
Filmstart: k.A.
Haie im Tornado ist noch gar nichts, hier fliegen sie noch höher und treffen auch noch auf Nazi-Zombies. Die Wertung verschieben wir noch, da der Film noch kommt (Stand August 2016), ein Kickstarter-Projekt.
Shark - Stunde der Entscheidung
#44
Filmstart: k.A.
Im Italo-Streifen verfüttert ein Gangster eine CD mit Beweismaterial an einen Hai - Gangsterthriller trifft auf Haihorror, klingt spannend, ist es aber nicht.
Raging Sharks
#43
Filmstart: k.A.
Eine Substanz aus dem All verwandelt die Haie in gefräßige Killer - klingt erst mal neuartig, macht den Film aber nicht besser. Kann man mal gucken, muss man aber nicht.
Shark Zone - Tod aus der Tiefe
#42
Filmstart: 23.03.2004
Wenn man fast alles andere schon kennt, geht auch der mal. Hier lockt ein Wrack voller Diamanten in die gefährliche Tiefe - wo natürlich der Killerhai wartet...
Mörderhaie greifen an
#41
Filmstart: 01.07.1976
Im gleichen Jahr entstanden wie "Der Weiße Hai", doch zwischen den beiden Filmen liegen Weltmeere. Hier stoßen Schatzsucher auf die mörderischen Biester.
The Bay - Hai-Alarm!
#40
Filmstart: k.A.
Hier hetzt jemand Tigerhaie auf ein Liebespärchen beim nächtlichen Bootsausflug - warum nur? Klingt nach Thrill, ist aber eher lahm.
Shark Swarm
#39
Filmstart: 25.07.2009
Haie in Massen gruseln gleich noch mehr als ein einzelner, dachten sich die Macher. Ist durchaus etwas dran, aber manchmal ist weniger mehr.
Der Weiße Hai in Venedig
#38
Filmstart: 06.08.2009
Wenn’s die singenden Gondoliere erwischt, wird’s mehr unfreiwillig komisch als gruselig, für Hai-Film-Fans dennoch mal einen Blick wert.
Zombie Shark - The Swimming Dead
#37
Filmstart: 29.04.2016
Für Zombiefans sicher mal was für einen schrägen Gruselabend ... "Zombiber" gleich hinterher schieben.
Horizont erweitern
Was denkst du?
6 Kommentare
Avatar
Alons-y : : Moviejones-Fan
02.06.2017 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.17 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich finde das Lustig wie hier manche guten b-Movies aus dem hause USA schlecht gemacht werden. Hauptsache die deutsche scheiße "Hai-Alarm am Müggelsee und Hai-Alarm auf Mallorca" werden hier in den höchsten Tönen gelobt^^^^^^^^^^.

Den deutschen müsste man verbieten filme zu machen. Kommt eh nur mist bei raus.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
20.08.2016 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 503 | Reviews: 6 | Hüte: 22

Mega Shark vs. Crocosaurus und Sharktopus so weit oben! Ihr seid doch meine Helden. Die Filme sind der absolute Burner! Absolutes Guilty Pleasure!

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
Scharly : : Moviejones-Fan
20.08.2016 17:09 Uhr | Editiert am 20.08.2016 - 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.12 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Creature - Tod aus der Tiefe 1998 wäre noch und Dark Tide von 2012 nicht zuvergessen ..und in den top ten wird sich sicherlich noch In the Deep aus diesen Jahr einreihen...

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
20.08.2016 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 603 | Reviews: 0 | Hüte: 25

Nette Liste, könnte man doch glatt für andere klassische Filmmonster wiederholen. Gibt ja auch genug Filme über Krokodile, Schlangen, etc.

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2016 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 9.109 | Reviews: 93 | Hüte: 266

Platz 23: Tintorera
Darsteller: Hugo Stiglitz laughing

Wieder etwas dazugelernt: Quentin Tarantino benannte seinen Inglourious Basterds Charakter nach diesem Typen.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.08.2016 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 550 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Der eine oder andere Film fehlt hier noch, wie zB RED WATER mit Lou Diamond Phillips, der auch nicht sooooo schlecht war.

Oder SWAMP SHARK ^^

Wir waren irgendwo in der Wüste, in der Nähe von Barstow ....

Forum Neues Thema