Das Ende steht unaufhaltsam bevor. Eine tödliche Pandemie breitet sich über Kontinente hinweg aus. Das Ausmaß der weltweiten Katastrophe mit unzähligen Toten und Infizierten ist kaum fassbar, keine Regierung kann dem alltäglichen Chaos und Sterben noch etwas entgegensetzen. Eine Welt, wie wir sie kannten, gibt es nicht mehr und die gesamte Zivilisation steht am Rande des Untergangs: Es herrscht ein globaler Krieg - es herrscht der WORLD WAR Z!
@Eulenspiegel
Falls du magst solltest du dir den Extended Cut von World War Z anschauen. Der ist ca. 7 min länger und ist insbesondere in Sachen Brutalität etwas deutlicher als die Kinofassung. Für einen Zombiefilm für mich deutlich stimmiger.
Ein Film, der schon mit einem starken Opening voller Action, Chaos und Zerstörung die die 116 Minuten Laufzeit einsteigt.
Hat mir damals im Kino extrem gut gefallen.
Für mich einer der besten Zombie-/Endzeit-Actionfilme.
Meine BewertungMoviepilot-Flüchtling
Ein weiterer Kandidat aus der Reihe: Buchverfilmungen, die mit der Vorlage Null zu tun haben.
Während das Buch eine Art Anthologie ist, in der ein Reporter NACH der Zombiekalypse einen Bericht für die UNO verfassen soll und deswegen weltweit Interviews führt, darüber, wie man die Untoten besiegt hat, so ist der Film nur ein missglücktes Action und Star Vehikel für Brad Pitt. Zahlreiche Nachdrehs haben die Kosten auf astronomische Höhen getrieben, ohne das allzu viel davon auf der Leinwand gelandet wäre.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.
Der Film steht auch schon lange auf meiner List, nun hab ich ihn endlich gesehen...
Nun ja, er war unterwältigend da überwiegend unspektakulär.
Vielleicht lag es ja nur an meinen falschen Erwartungen, aber bei einem Film, der World War Z heißt und zudem ein Budget von um die 200 Mio Dollar hat, da erwarte ich dann auch ein richtig fettes Zombie-Epos mit gewaltigen Bildern und Schlachten etc...aber das hab ich nicht bekommen. Es gab ein paar nette Szenen, aber hauptsächlich das in Israel kommt dem nahe, was ich mir vorgestellt habe. Der überwiegende restliche Teil des Films war mir "zu klein", zu unspektakulär, zu langweilig, es ist einfach viel zu wenig passiert und ich frage mich wirklich, wofür das Mega-Budget drauf gegangen ist? Die Effekte waren nicht mal so gut wie sie es hätten sein müssen bei diesem Budget...
Die Story insgesamt war ja ok und mal was anderes, aber das ging dann auch am Ende viel zu schnell und perfekt.
Das Ende war auch ziemlich lahm und unspektakulär.
Ansonsten, der Cast war gut, Pitt war klasse, die Effekte wie schon gesagt für das Budget teilweise nicht gut genug und der Soundtrack war soweit auch ganz ok. Immerhin gab es ein Happy End für Pitts Charakter und seine Familie.
Insgesamt ist World War Z ein solider Film, mit viel Luft nach oben und ich hätte mir halt bei dem Namen und dem Budget viel mehr erwartet, echt schade. Ebenso schade ist, dass es keine Fortsetzung gibt.
Ich schwanke zwischen 3 und 3,5 Hüten...gebe ihm letztendlich 3,5 Hüte, da ich ihm meine falschen Erwartungen nicht zu sehr ankreiden will...
Edit: Halt, ich hab noch was vergessen: Der Film hätte R-Rated sein müssen!! Das man kaum Blut etc. gesehen hat und solche Szenen wie die abgetrennte Hand von der Frau, oder als Pitt mit dem Brecheisen die Zombies gekillt hat, da ist es am stärksten aufgefallen, dass dem Film das R-Rating fehlt und das hat mich dann echt gestört.
Demnach ändere ich meine Bewertung nachträglich nun doch in nur 3 Hüte.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Im zweiten Anlauf, der Vollständigkeit halber, zu Ende geschaut. Besser wurde es dann auch nicht mehr. Wer den ein oder anderen zombiestreifen kennt, wird hier auch nichts neues mehr finden. Brad Pitt gefällt mir als Schauspieler irgendwie gar nicht mehr... Leider sehe ich immer nur die Person und nicht die Rolle...
Im Grunde zeigt der Film an vier unterschiedlichen locations, wie Menschen vor den Zombies flüchten. Die suche nach einer Lösung endet dann auf einer eher ruhigen und für mich nicht ganz sinnigen note... Recht leblos und noch dazu blutarm das ganze...
Meine Bewertungworld war z ist wie der billigwein von aldi und co. erwartet man nichts, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. erhofft man sich jedoch gute Unterhaltung, einen sinnvollen Plot oder einfach nur zombieaction, sollte man sich lieber fernhalten von diesen 190mio Meisterwerk des schlechten Geschmacks. Genau wie der Aldiwein erzeugt einzig die Erinnerung an diesen Film das verlangen mich zu übergeben.
Meine Bewertung"I repeat: this is not a drill. This is the Apocalypse. Please exit the hospital in an orderly fashion"