Anzeige
Anzeige
Anzeige

World War Z

Kritik Details Trailer News
Zombies für alle

World War Z Kritik

World War Z Kritik
19 Kommentare - 12.06.2013 von Moviejones
Wir haben uns "World War Z" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
World War Z

Bewertung: 3.5 / 5

Die Apokalypse steht unmittelbar bevor und wieder muss die Menschheit um ihr Überleben kämpfen. Doch nicht Naturkatastrophen sind der Grund - es sind Zombies! Überall breitet sich die Seuche aus und der ehemalige UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) versucht, in all dem Chaos seine Frau (Mireille Enos) und die gemeinsamen Kinder zu retten. Die Lösung ist naheliegend, die Regierung bietet der Familie Schutz auf dem Meer, wenn Lane sich im Gegenzug bereit erklärt, bei der Suche nach dem Patient 0 zu helfen, dem ersten Menschen mit der Seuche. Doch die Suche rund um den Globus entwickelt sich zu einem Spießrutenlauf gegen die Zeit, denn mit jedem Menschen, der stirbt, gibt es einen Zombie und damit auch einen Feind mehr auf Erden...

Um gleich das wichtigste Thema vorwegzunehmen, World War Z dürfte in dieser Form als die schlechteste Buchverfilmung aller Zeiten in die Annalen eingehen. Nicht weil World War Z schlecht ist, sondern weil der Film bis auf den Titel und Zombies rein gar nichts mit der Romanvorlage zu tun hat. Wenig hat Paramount getan, um diesen Umstand zu ändern und so hätte der Film auch als Kinoadaption von The Walking Dead oder als Videospielverfilmung von Dead Rising durchgehen können. Alles vereint im Zombie. Wer kreative Ideen sucht, die die Vorlage Operation Zombie - Wer länger lebt, ist später tot zu etwas Besonderen machen, ist in World War Z fehl am Platz: Ghule, Quislinge, Einzelschicksale, die langsame Erforschung des Ausbruchs, der verzweifelte Versuch, Ordnung im Chaos aufzubauen und letztlich, wie sich die Menschheit gegen die Katastrophe vereint stellt, kombiniert mit all den psychologischen Facetten gibt es in World War Z nicht. Wäre es Pitt und Paramount Pictures darum gegangen, das Buch würdevoll umzusetzen, es wäre eine Serie entstanden, die sich jedem Kapitel mit einer Episode widmet. Doch es kam anders und es wurde ein Zombiefilm fast ohne Blut, mit gigantischem Budget und einem Weltstar. Kurzum, am Ende ein unterhaltsamer Film.

Trailer zu World War Z

Doch dazu muss genau das ignoriert werden, woraus World War Z entstand, dem zugrunde liegenden Roman. Verglichen mit World War Z mutet das 16 Jahre alte Starship Troopers wie eine sklavische Buchverfilmung an, doch wie auch jener Film bis heute zeigt, schadet es nicht, neue Wege zu beschreiten. Statt Rückblick ist man mittendrin im Geschehen, welches sich exemplarisch vor allem auf die Familie Lane konzentriert, die versucht, dem um sich greifenden Chaos zu entrinnen. Schauspielerisch gibt es bei den Haupt- als auch Nebendarstellern wenig zu bemängeln. Brad Pitt steht wie so oft im Zentrum des Geschehens und weiß sich auch hier nach allen Regeln der Schauspielkunst zu helfen. Den Höhepunkt seiner Karriere stellt Gerry Lane zwar nicht da, aber dies hat auch niemand verlangt.

Statt sich im Klein-Klein zu verlieren, versucht sich Regisseur Marc Forster am großen Ganzen. Die Produktionsprobleme sieht man dem Film an einigen Stellen zwar an und wir waren alles andere als positiv gestimmt, wie rabiat der Zuschauer in die Handlung geworfen wird, doch sobald die Suche nach dem Patient 0 beginnt, findet der Film zu sich. Die Schauplätze wechseln im rasanten Tempo und immer wieder werden Schauwerte geboten, die bedrücken, die fesseln und das volle Ausmaß dessen, was geschieht, sichtbar machen. World War Z ist der erste Zombiefilm, der das globale Chaos einer solchen Pandemie verdeutlicht. Hier gibt es keine langsam schlurfenden Untoten, ganz zeitgemäß sind die modernen Zombies agil, zahlreich und vor allem letal.

Gleichzeitig müssen bei dem Effektspektakel aber auch Kompromisse gemacht werden und diese dürften Genre-Fans am wenigsten schmecken. Trotz unzähliger Untoter, dem bevorstehenden Untergang der Menschheit und all den anderen Facetten, die so ein Szenario mit sich bringt, wird auf Blut und Gewalt weitestgehend verzichtet. Es wird gebissen, aber die Untoten bleiben sicherheitshalber immer intakt und auf klassische Gedärmszenen wird logischerweise auch verzichtet. In Deutschland verhindert dies zwar kein FSK16, in den USA konnte aber so das wichtige PG-13 als Freigabe erreicht werden. Kinder, ihr seid herzlich willkommen bei der Apokalypse! Wer nun glaubt, nach der Vergewaltigung der Vampire und Werwölfe in den Twilight-Filmen sind nun die Zombies dran, kann aber beruhigt aufatmen. Auch in World War Z bleiben Zombies im Kern was sie sind, einfach böse Viecher und das auch noch extrem visuell ansprechend.

Was wir weniger verzeihen können, sind die verpassten Chancen im Film. Gerade die psychologische Komponente geht gänzlich unter, es ist bedauerlich, dass der Zuschauer vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Statt mitzuerleben, wie Ordnung ins Chaos gebracht wird, ist bereits alles voll durchorganisiert, die zentralen Stellen besetzt. Der Rettung steht somit nichts im Weg. Auch stellt sich niemals Mensch gegen Mensch im verzweifelten Kampf ums Überleben. Filme wie 28 Days Later und Dawn of the Dead haben dies deutlich besser gemacht. Nein, die beste Zombiehuldigung aller Zeiten ist World War Z wahrlich nicht geworden, er ist viel eher ein weiterer passabler Beitrag in einem wirklich gut bestückten Genre. Nun erreicht dieses Genre gänzlich den Mainstream. Passend dazu dann auch das Ende, welches erstaunlich ruhig und ohne großes Effektspektakel auskommt, gleichzeitig aber klar macht, ist World War Z erfolgreich, steht einer Fortsetzung nichts im Wege.

World War Z ist ein Zombiefilm geworden, der nicht gruseln, sondern Action und Unterhaltung bieten soll. Romananhänger machen am besten einen großen Bogen, denn selten wurde eine gute Vorlage so mit Füßen getreten wie hier. Wer darüber hinwegsehen kann, bekommt kurzweilige zwei Stunden Actionunterhaltung geboten.

World War Z Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Senol39 : : Moviejones-Fan
12.07.2013 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.13 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ein Zombiefilm der schon ab 13 ist kann gar nicht so gut sein und deswegen spielt ja auch Brad Pitt mit und nicht irgendein No Name, damit seine Fans tüchtig ins Kino mit ihren Kindern reingehen können und der Film so richtig absahnt, desegen lief er ja auch besser in den USA als Man of Steel, für mich das alles gar kein Wunder!
Wer Zombiefilme mag sollte sich lieber die Serie Walking Dead reinziehen und nicht so ein Quatsch!! Ok ein paar Szenen sind wirklich gut gemacht, so wie Israel und seine Mauern, als die Zombies massenweise es überzwingen, doch letztendlich ist es ein mieser Film mit ner schlechten Story!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
03.07.2013 07:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Also der Film ist besser, als es der Trailer und die ganzen vor-infos haben vermuten lassen, wann kommt nochmal der 2te Teil !?

Einziges Manko, der Streifen wirkte schon arg zusammengeschnitten, ich glaube auf Disc und ungeschnitten, kommt er besser rüber.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
02.07.2013 11:16 Uhr | Editiert am 02.07.2013 - 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
So, ich war gestern im Kino um mir WW-z Anzuschauen.
Wie ich an anderer stelle schon mal erwähnt hatte, kenn ich das Buch nicht, und bin Unvoreingenommen im Kinosessel gesessen.
Ich muss allerdings zugeben das mir flau im Magen war,
Nicht wegen des Horrors der sich gleich auf der Leinwand abspielen wird, sondern weil mir während der Werbung einige fragen durch den Kopf gingen.
In etwa:
Ein Zombiefilm OHNE Blut und Gewalt?
ein Zombiefilm mit USA Freigabe ab 13?
Ein Zombiefilm mit BRANGELINA?
Funktioniert das?
Warum zum Teufel habe ich mir eigentlich ein Ticket für diesen Film gelöst??

Kurz gesagt, Ich war skeptisch!

Doch es hat funktioniert!
Ohne viel Vorgeplänkel nimmt der Film recht schnell Fahrt auf!
Und es gelingt WW-z sogar die beklemmende Stimmung weitestgehend
aufrecht zu halten!
Mann muss dem Mut der Filmemacher bewundern, denn WW-z ist ein Zombiereisser der ohne die Genretypischen Klischees, wie Blut und übertriebene Gewalt auskommt,
sich aber trotzdem nicht hinter den typischen Genrevertretern verstecken muss!

Ich als old-school Zombiefan,
(ich habe Romeros Dawn of the Dead noch im Kino gesehen)
kann den Film vorbehaltlos Empfehlen.




..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
27.06.2013 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Luhp:
Ich glaube nicht, dass man deine aufgelisteten Filme mit einem "typischen", blutigen und brutalen Splatter-Zombiefilm vergleichen kann. wink Filme wie Brain Dead oder auch Dawn of the Dead sind da ja dann doch nochmal ne Stufe härter.
Davon abgesehen, sind meines Wissens nach bis auf Fight Club alle diese Filme schon ab 16 freigegeben, was ja auch schon zeigt, dass diese vielleicht schon etwas Gewalt zeigen, aber eben nicht all zu lange mit der Kamera draufgehalten wird. Das ist an sich ja auch vollkommen in Ordnung so. Unnötige Blutorgien brauche ich meistens auch nicht.

Jedenfalls wollte ich mit meinem Kommentar nur darauf hinaus, dass Pitt nun mal ein absoluter Weltstar ist und jemand wie er wohl kaum jemals in einem übermäßig brutalen Zombiefilm mitspielen wird, da das einfach nicht Mainstream ist und die Gagen von ihm mit so einem Film niemals wieder reingeholt werden könnten.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.06.2013 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Shadow1985

Als ich gehört habe dass Brad Pitt mitspielt, war mir sofort klar, dass das kein blutiges Gemetzel ohne Jugendfreigabe wird. Wer bitte schön hat denn da was anderes erwartet? [...] das hätte auch gar nicht zu seinem (Schauspiel-)Typ gepasst.

Das verstehe ich nicht wirklich. Warum passen blutige Filme mit höherem Gewaltgrad nicht zu Pitt? Filme wie Sieben, Twelve Monkeys, Fight Club (!), Troja oder Inglourious Basterds beweisen doch eindeutig das Gegenteil.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
26.06.2013 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Als ich gehört habe dass Brad Pitt mitspielt, war mir sofort klar, dass das kein blutiges Gemetzel ohne Jugendfreigabe wird. Wer bitte schön hat denn da was anderes erwartet? Irgendwie müssen die ja die mit Sicherheit sehr hohe Gage von Pitt wieder reinholen und das hätte auch gar nicht zu seinem (Schauspiel-)Typ gepasst.

Aber mir ist das eigentlich in diesem Fall egal. Pitt ist immer sehenswert und Zombies sind auch immer gut, egal ob als Splatter, Horror oder Komödie. wink Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben: 28 Months Later wird echt mal höchste Zeit!

Das Buch kenne ich leider nicht, aber so wie ich das gehört habe, ist das wohl viel zu komplex, um das in einem 2-3 Stunden Film zu verfilmen, auch auf Grund der Ansammlung der diversen Berichte. Dann lieber einen Film drehen, der in dieser "Buch-Welt" spielt und vielleicht irgendwann mal ne Serie oder einen Mehrteiler machen, in der sich näher an der Buchvorlage gehalten wird.
Also ich finde das ausnahmsweise mal alles so in Ordnung. :-)
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
26.06.2013 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
zombie filme ohne blut?!?!?
PG-13 als Freigabe, das ist doch typisch bei solch grossen produktionen wo es mehr um ein sicheres einspielergebniss geht als um kreativität?
warscheinlich haben die zielgruppen befragungen gemacht statt sich etwas eigenes einfallen zu lassen.
solch ein genre ist für einen bestimmte gruppe gedacht (erwachsene) und sollte nicht zu einen familienfilm verunstaltet werden, klingt für mich jedenfalls nach einem streifen den man direkt nach dem kinobesuch wieder vergessen hat, entweder ganz oder gar nicht!

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
25.06.2013 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Wenn er auf DVD erscheint, werde ich ihn mir vielleicht kaufen, aber ins Kino gehe ich nicht.
Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
25.06.2013 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich finds gut, dass Pitt mal wieder Action macht.

Werde den Film aber nicht im Kino anschauen
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
25.06.2013 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Ich habe in diesem Jahr schon so viele kritiken bei MJ gelesen, die die einzelnden Filme nicht so gut beschrieben habe, war danach dennoch im Film und wurde nicht enttäuscht.
Wenn einen der Film interesiert, dann schaut ihn euch an und macht euch ein eigenes Bild. Filme sind eben Geschmackssache und können gar nicht objekiv beurteilt werden.
ich freu mich auf WWZ und schau ihn mir schon in der Vorpremiere an. Danach weiß ich mehr!
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.06.2013 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Schon ein wenig schade, dass man so ganz weg vom Buch ist. Dieses hatte nämlich wirklich gute Ansätze, auch wenn es so wie es ist kaum zu verfilmen gewesen wäre. Im Prinzip ist das Buch ja eine Sammlung von Kurzgeschichten verschiedenster Überlebender, durch die dann die gesamte Krise von der Enstehung bis zur Überwindung nachgezeichnet wird. Naja mal schauen. bin irgendwie noch unentschlossen ob Kino oder nicht.
Am schwersten wiegt für mich hierbei, dass man kein Blut sieht bzw. dass es so absichtlich auf eine niedrige Alterfreigabe gedrückt wurde. Hallo... es geht um ZOMBIES! Das muss eklig und blutig sein! Wie Leia schon sagte, sieht man im Trailer aber schon mal gar nicht, dass das Zombies sind. frown( Gute Kritik!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
clubkiller : : Moviejones-Fan
13.06.2013 01:48 Uhr | Editiert am 13.06.2013 - 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.12 | Posts: 231 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich freu mich auf den Film - die Kritik habe ich aber nur überflogen, da ich direkt über Spoiler gestolpert bin, die ich eigentlich nicht wissen wollte. Ich erwarte nicht mehr als zwei Stunden actionreiches Popcorn-Kino. Das wird offensichtlich serviert. Das Buch interessiert mich nicht, und ob Zombies rennen oder schlurfen ist mir vollkommen egal.
Avatar
Leia : : Prinzessin
12.06.2013 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ohjeee... das liest sich aber ernüchternd frown
Um ehrlich zu sein wusste ich beim Trailer nicht mal (bis der Titel kam) um was es eigentlich geht. Es sah aus, als würden tausende hysterische Irre rumrennen, bis man mir dann sagte, dass das Zombies sind und keine Irren. (denn Irre explodieren nicht im Sonnenlicht, ganz egal, wie irre sie sind! Ups... falscher Film laughing) Dennoch war ich interessiert, allein weil Mr. Pitt an Bord war und er Filme oftmals enorm aufwertet. Außerdem kann man sich einen guten Zombiefilm immer ansehen. Dann kam die Nachricht, WWZ sei für PG-13 angepasst und meine Hoffnung, demnächst wieder ein blutiges Zombiegemetzel im Kino sehen zu dürfen, war dahin. Als ich dann aber das Buch gelesen habe (bzw. noch lese), wuchs meine Hoffnung wieder, denn die Story kam dermaßen real rüber, dass man meinen könnte, man lese eher einen Bericht, als eine fiktive Geschichte. Meine Neugierde war wieder geweckt, denn würde man diese intensive Atmosphäre - als wäre dies wirklich einmal geschehen oder könnte sich noch genauso ereignen - auf die Leinwand bannen, dann wäre das mal ein Zombiefilm der ganz anderen Sorte!
Schade, dass stattdessen auf willkürliche Action wert gelegt wurde, in der rein zufällig unblutige Zombies umherwandeln... ach nein... sie rennen ja wie irre... Oh man... da vergeht mir nun gänzlich die Lust, auch wenn es unabhängig vom Buch doch noch ein gut gemachter Actionfilm zu sein scheint, so schmerzt das vergeudete Potenzial momentan einfach zu sehr, als dass ich mir den geben möchte. Danke für die Warnung MJ!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Moviejones : : Das Original
12.06.2013 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@Ewan
Dann liest du die Kritik falsch, wir schreiben mehrfach, dass WWZ kein schlechter Film ist. Am Unterschied zur Vorlage dürften sich nur die wenigsten Zuschauer stoßen.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
12.06.2013 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Nach der Kritik zu urteilen ist der Film nicht der Hammer. Bekommt aber 3,5 Hüte - also ein halbes Hütchen weniger wie Man of Steel der wiederum "nach Kritik" recht gut sein soll..

ja ne is klar wink
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY