Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Dark Knight gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Dark Knight (2008)

Ein Film von Christopher Nolan mit Christian Bale und Michael Caine

Meine Wertung
Ø MJ-User (61)
Mein Filmtagebuch
The Dark Knight Bewertung

The Dark Knight Inhalt

In der Fortsetzung des Action-Hits Batman Begins spielt Christian Bale unter Christopher Nolans Regie wieder die Rolle des Batman/Bruce Wayne, der nach wie vor gegen das Böse kämpft. Unterstützt von Lieutenant Jim Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent setzt Batman sein Vorhaben fort, das organisierte Verbrechen in Gotham endgültig zu zerschlagen.

Doch das schlagkräftige Dreiergespann sieht sich bald einem genialen, immer mächtiger werdenden Kriminellen gegenübergestellt, der als Joker bekannt ist: Er stürzt Gotham in ein anarchisches Chaos und zwingt den Dunklen Ritter immer näher an die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache.

The Dark Knight gehört definitiv zu einem der Filme, die man gesehen haben muss.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Dark Knight und wer spielt mit?

OV-Titel
The Dark Knight
Format
2D
Box Office
1.004,56 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
61 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
20.12.2023 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 647 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 19. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Für mich der Superhelden-Film nahe der Perfektion und nochmals ein kleines Stück besser als Batman Begins. Gerade der realistische Look tut dem Franchise ungemein gut, keine Welt der man sofort ansieht, dass sie nur im Studio entstanden ist. Christian Bale als der dunkle Ritter ist stark, aber Heath Ledger als Joker drückt dem ganzen nochmal seinen ganz eigenen Stempel auf. Für mich verdient der Film auch heute noch die volle Punktzahl.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.10.2023 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.686 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Dark Knight" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2023 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.905 | Reviews: 172 | Hüte: 584

Tatsächlich ist The Dark Knight inzwischen 15 Jahre alt. Vermutlich habe ich ihn heute zum ungefähr 15. mal gesehen und dieser Film begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Als Thriller baut er stetig eine Intensität auf und ungefähr ab der Hälfte reiht sich ein Höhepunkt an den nächsten und man merkt, wie das Netz um die Figuren immer enger gesponnen wird. Spannend ist besonders, was alles thematisiert wird:

  • Herrschaftsorganisationen, insbesondere die Anarchie
  • Entscheidungen treffen
  • Die Wichtigkeit von Symbolfiguren und Helden
  • Damit verbunden das Ertragen von Konsequenzen
  • Wie viel Wahrheit tut gut?
  • Datenschutz und ethische Bedenken

Auch wenn mich The Dark Knight emotional nicht so packt wie manch andere Filme, so ist dieser Thrill, die Komplexität, das Drehbuch und die Inszenierung perfekt aufeinander abgestimmt. Das ist wahrhaftig ein Meisterwerk.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.08.2023 17:48 Uhr | Editiert am 18.08.2023 - 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.937 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 18. August 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Da ich den Film hier nie bewertet habe, gehe ich davon aus, dass ich ihn seit mindestens 8 Jahren nicht mehr gesehen habe. Ich war sehr gespannt, wie er sich halten würde, schließlich habe ich in den letzten 10 Jahren hunderte Filme, davon dutzende Comicfilme gesehen.

Vorteil für ihn ist, dass ich mit ihm aufgewachsen bin. Bei Batman Begins, den ich in irgendwann vor ein paar Jahren mal wieder geschaut habe, war die Luft noch spürbar raus, aber bei The Dark Knight war es zum Glück nicht so. Großartig wie eh und je.

Aber der Film ist zu großen Teilen weniger der übliche Superheldenfilm und mehr Krimi, Drama und Thriller, was alles nicht gerade meine Favoriten unter den Genres sind und es quasi unmöglich macht, mir so zu gefallen, dass es je für die volle Punktzahl reicht, so gut ich den Film auch finde.

Objektiv wären wohl 5 Hüte verdient, für mich persönlich alles in allem gute 4,5 Hüte und auch weiterhin einer der besten Comicfilme aller Zeiten.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Eulenspiegel : : Moviejones-Fan
03.06.2023 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.23 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Letztendlich hat der Tod Heath Ledgers tragischerweise für jene Publicity gesorgt, die der Film gebraucht hat, um zur Legende zu werden. Aber auch ohne einen derartigen Beigeschmack ist der Film ein Meisterwerk für sich. Gegen die Güte, die hier aufgefahren wurde, sind Val Kilmer, George Clooney als Batman bzw. Tommy Lee Jones oder Jim Carrey als Schurken die reinsten Kindergeburtstag-Clowns.

Meine Bewertung
Bewertung

Moviepilot-Flüchtling

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2022 22:42 Uhr | Editiert am 21.04.2022 - 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.251 | Reviews: 179 | Hüte: 630

Angelehnt an "The Dark Knight" und "The Batman".
Das ist so herrlich stupide, süß und witzig laughing

Batman-Lifegoal: Einmal von Alfred mit solch kindlicher Begeisterung angesehen werden wie hier.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.03.2022 19:57 Uhr | Editiert am 04.03.2022 - 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.905 | Reviews: 172 | Hüte: 584

Ist sicher schon einige Wochen her aber mir fiel es jetzt erst auf:

The Dark Knight hat nach etlichen Jahren auf Platz 4 in der IMDb Top 250 Der Pate - Teil 2 überholt und befinden sich nun auf dem dritten Platz.

Vorne sind weiterhin Die Verurteilten und Der Pate mit deutlich Abstand (0,2)


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2021 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.905 | Reviews: 172 | Hüte: 584

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Dark Knight" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
26.10.2019 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich glaube, ich habe noch nie besseres Schauspiel gesehen als bei Heath Ledger als Joker. Jedesmal aufs Neue begeistert. Auch generell einer der besten Filme aller Zeiten und auf dem Level seines genialen Vorgängers Batman Begins.

Meine Bewertung
Bewertung

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
11.04.2019 17:47 Uhr | Editiert am 11.04.2019 - 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Legendäre Forsetzung. Ein Klassiker, alleine schon wegen dem Joker. Heath Ledgers Joker ist ein (unerreichbarer?) Maßstab für alle Joker Nachfolger.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
11.04.2019 16:25 Uhr | Editiert am 11.04.2019 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Hammer Film!! Für jeden Batman Fan ein Muss! smile

Avatar
Moviejones : : Das Original
20.01.2019 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.357 | Reviews: 1.210 | Hüte: 181

Chris, 

wir verstehen die Frage nicht ganz. Klicke erneut auf die Hüte auf der Filmseite und gib die für dich korrekte Anzahl an. Es ist doch nun wirklich simpel oder wo liegt das Problem? 

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.01.2019 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.107 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Na ja.. hilfreich ist das grad nicht, wenn man nicht weiß wo genau

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.01.2019 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.357 | Reviews: 1.210 | Hüte: 181

@Chris:

Wie Raven13 sagt. 

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.01.2019 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.107 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hallo @ Moviejones: wie kann ich meine Hütte vergeben korrigieren ? Lg CGN

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY