Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Thor gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Thor (2011)

Ein Film von Kenneth Branagh mit Chris Hemsworth und Anthony Hopkins

Kinostart: 28. April 2011130 Min.FSK12Action, Fantasy, Comicverfilmung
Meine Wertung
Ø MJ-User (51)
Mein Filmtagebuch

Thor Inhalt

Asgard - das sagenumwobene Königreich der Götter. Hier hat sich der mächtige Thor als wagemutiger und tapferer Krieger einen Namen gemacht. Doch durch eine rücksichtslose, mutwillige Entscheidung entfesselt der ebenso arrogante Donnergott aufs Neue einen seit Generationen befriedeten Krieg im Götterreich. Zur Strafe wird Thor daraufhin von seinem Vater Odin auf die Erde verbannt und ist gezwungen, sein Dasein unter den Menschen zu fristen. Die Rückkehr in seine Heimat ist ihm erst gestattet, wenn er gelernt hat, seine Überheblichkeit zu zügeln und seine Kräfte nach den göttlichen Regeln von Asgard zum Wohle aller einzusetzen.

Es ist ein harter Aufschlag auf der Erde für Thor - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Wissenschaftlerin Jane Foster und ihr Team nehmen den jungen Mann auf, der direkt vor ihren Augen wie ein Stein vom Himmel fällt. Auch das Militär wird schnell auf den ungewöhnlich kampferprobten Fremden aufmerksam. Denn dieser hadert schwer mit seinem Schicksal und stößt bei der Suche nach seinem Machtsymbol, dem Hammer, immer wieder an die Grenzen der irdischen Welt. Doch dann bietet sich ihm die Gelegenheit zur Bewährung: Ein übermächtiger Gegner, der im Verbund mit den dunkelsten Kräften seiner Heimat Asgard steht, beginnt, die Erde mit einem Inferno zu überziehen. Nur Thor ist in der Lage, die Menschheit zu beschützen...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Thor und wer spielt mit?

OV-Titel
Thor
Format
2D/3D
Box Office
449,33 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.07.2023 16:35 Uhr | Editiert am 11.07.2023 - 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 11. Juli 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Auf geht’s zum Thor-Marathon.

Thor mochte ich von den Phase 1 Filmen schon immer mit am liebsten, vermutlich weil er den größten Anteil an Fantasy hat. Zudem sieht Asgard auch einfach super aus und Thor hat coole Kräfte. Was die Thor-Filme auch noch aufwertet ist der Soundtrack, gehört zu den besten im MCU. Ich bin mit dem Film aufgewachsen, mochte ihn immer sehr und auch jetzt schaue ich ihn gerne. Echt krass, wie stark sich Thor von hier zu The Avengers verändert hat, also nicht nur der Look und die Präsenz, sondern auch die Leistung von Chris Hemsworth insgesamt. Der Cast ist auch hier sehr gut und Loki stiehlt schon hier etwas die Show, wobei ich ihn hier noch weitaus weniger mag bzw. gut finde als in allen folgenden MCU-Projekten. Ab The Avengers liebe ich ihn erst.

Thor ist ein solider, typischer Phase 1 Film, hat mich bei der Sichtung jetzt nicht übermäßig abholen können, daher bleibt es bei den 4 Hüten.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
09.12.2022 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

In meinem Marvel Re-watch hab ich es nun wenigstens zum ersten Thor gebracht.

Nun, wirklich gut war der damals schon nicht. Und er ist auch wirklich nicht gut gealtert. Aber ich fand ihn immer noch besser als den zweiten Iron-man.

Sympathische Nebendarsteller unterstützen den schauspielerisch doch sehr eingeschränkten Chris Hemsworth, wo es nur geht und spielen tapfer gegen schlechte Kulissen und, zum Teil, mehr als alberne Kostüme an.

Das Ende war für mich immer noch nicht nachvollziehbar, warum er der Regierung /Shield seine Unterstützung zusagt?

Weil halt... Drehbuch will es so... Muss hier offenbar als Erklärung reichen.

Hawkeye darf hier auch seinen Einstand feiern. Und es ist von Anfang an nicht nachvollziehbar, warum ein Typ, der Bogenschießen kann, ein Superheld sein soll.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.05.2022 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Thor" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
04.04.2022 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Durchschnittliche Comicverfilmung.

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
02.01.2022 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 30. Dezember 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hat einen starken Cast, einen guten Humor und reichlich Action zu bieten, welche auch hier in spektakulären Bildern auf die Leinwand gebracht wurde. Vor allem Chris Hemsworth als Thor und Tom Hiddleston als Loki hätten nicht passender gewählt werden können. Der Film ist nicht perfekt, aber vor allem als Popcorn-Film natürlich bestens geeignet.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2020 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Hemsworth ist toll als Thor, sein Arc fühlt sich sinnvoll an und auch wenn er diesen in späteren Filmen immer wieder leicht wiederholt, passt seine Entwicklung. Die Nebenfiguren sind allesamt gut besetzt und funktionieren, Loki bliebt hier noch etwas hinter den späteren Ideen zurüfck. Die Welt von Asgard bildet einen spannenden Kontrast zur Erde, wird hier aber fast schon sträflich vernachlässigt, um Thors Lektion in Sachen Bescheidenheit einzuhämmern. Alles in allem ein Solider Film ohne große Highlights und ne brauchbare Origin. Aber die Figur wird später doch weit interessanter und die Filme wesentlich spannender. Gehört dazu, haut einen aber nicht um.

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Matrim : : Moviejones-Fan
23.04.2019 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.16 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Stimmungsvoll! Hab ihn mir kürzlich nochmal wegen des Tesseracts in Captain Marvel angesehen. Als Origin-Geschichte gelungen.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.08.2018 02:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Thor - Mut ist unsterblich" ist ein starker Streifen geworden, dessen Geschichte sehr gut erzählt worden ist. Ist ein guter Auftakt in die "Thor"-Reihe und ist schlüssig erzählt worden. Es gab 2 Momente, bei denen Fragen aufgetreten sind. Eine Frage beantwortet er eher halb und ergibt keinen ganz logischen Sinn und bei der anderen Frage geht man nicht darauf ein. Der Zuschauer soll es einfach zur Kenntnis nehmen (Szene, wo die Sachen beschlagnahmt werden).

Die schauspielerische Leistung ist stark und ist jederzeit glaubwürdig auf die Mattscheibe transportiert worden. Die Special Effects sehen beeindruckend aus. Man hat die gegnerische Seite ziemlich gut umgesetzt und man hat kein Detail ausgelassen. Die Kamera ist sehr gut. Es gibt einige Szenen, wo man es nachvollziehen kann, warum die Kamera auf der Schulter getragen worden ist und manche, wo man es nicht nachvollziehen kann, aber das Bild ist größtenteils ruhig, sodass es nicht stört. Die musikalische Begleitung ist sehr gut und fügt sich in die jeweiligen Szenen ein.

Ich kann Ihnen "Thor - Mut ist unsterblich" empfehlen. Bleiben Sie nach den Credits dran, denn nach den Credits kommt noch eine interessante Szene.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
14.10.2013 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
"Thor" ist für mich nettes Popcornkino, nicht mehr und nicht weniger. Hätte mir von dem Film doch etwas mehr erhofft.
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
26.08.2012 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
Thor ist nach The Avengers und Iron Man nur der drittbeste Marvel-Film und trotzdem bombastico
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
10.06.2012 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
Thor ist für mich der beste Film von Marvel. Was ich aber auch echt genial finde wo Tohr und seine Kamaraden gegen die Eisrießen Kämpfen das hatte echt was, solte einen weiteren teil geben wo es überwigend so ist. hatte was von Herr der Ringe nur mit Superkräfte.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
09.03.2012 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@mandarine

Ja stimmt die haben sie leider nicht mehr aber ich hoffe die holen sie sich irgendwann wieder zurück.


Auch ein Grund ist das keiner außer Thor Loki gewachsen ist.
(Thor ist der mächtigste Marvel Superheld)
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
08.03.2012 23:11 Uhr | Editiert am 08.03.2012 - 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
...Auf die Kopfbedeckung hab ich garnicht geachtet, ich war glaube zu sehr damit beschäftigt Chris Hemsworth anzuschmachten^^ (Ich vertrete hier einfach mal die Sabernde-Fan-Girls-Gruppe-die-komischweise-immer-nur-Superhelden-ansabbert/Twilight ist scheiße!-...Gruppe ;D)

@Thor17
Ja, Wolverine wäre cool, aber ich glaub da liegen doch die Rechte bei irgendwem anders, oder?
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
08.03.2012 23:04 Uhr | Editiert am 08.03.2012 - 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@mandarine:

dankeschön. jetzt hab ich fast so eine tolle kopfbedeckung wie thor, welche er allerdings extrem kurz bisher auf hatte frown


es ist einfach dramatischer, wenn ein bruder (auch wenn sie nicht im physischen sinn brüder sind, aber ihr wisst was ich meine) den anderen besiegt und nicht, dass einer der beiden von irgendjemand (bspw. iron man) besiegt wird. das gehört sich nicht und das wissen auch die leute von marvel. die machen schon alles richtig.

bin in "die rächer" vor allem auf den dritten hulk in kurzer zeit gespannt und wie er die gegner (vielleicht) zermalmt^^

auf jeden fall macht den nix fertig. der ist doch in den comics sogar der letzte auf erden, da er sogar atombomben oder atomare angriffe überlebt hat, oder irre ich mich?


@thor:

WTF! Wolverine!! dann wär richtig party. der kanns ja auch mit hulk aufnehmen, wenn ich richtig weiß ;)


lol und jea!

http://www.youtube.com/watch?v=oSM7MSYiDAkhttp://www.youtube.com/watch?v=oSM7MSYiDAk
(=0:
Avatar
Thor17 : : Donnergott
08.03.2012 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@patertom
Ja so kann das auch passieren und wenn dann noch andere Charaktere wie zum Beispiel Wolverine im zweiten Teil dazustoßen würden wäre auch sehr sehr cool.

Spoiler:
Zu der Frage gab es auch mal ein Interview mit Tom Hiddelston aber ich will jetzt nicht zu viel verraten.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY