AnzeigeN
AnzeigeN

Thor

News Details Kritik Trailer
Thor

"Thor": Unsere Filmkritik

"Thor": Unsere Filmkritik
29 Kommentare - Mi, 20.04.2011 von Moviejones
In gut einer Woche donnert's im Kino und Thor ist schuld. Ob MARVEL mit seiner neuesten Comicadaption ein Hit gelungen ist? Mehr in unserer Kritik zum Film.

Gleich vorweg: Wir kennen die Thor-Comics nicht. Wir kennen Thor aus nordischen Erzählungen und wissen, dass er sich in Walhalla wie Christopher Lee anhört. Dennoch haben wir uns sehr auf die MARVEL-Verfilmung gefreut und waren durch die Trailer bereits recht gespannt auf Kenneth Branaghs Version.

Wir befinden uns im US-amerikanischen Niemandsland, wo drei Wissenschaftler (Natalie Portman, Stellan Skarsgård und Kat Dennings) Forschung betreiben. Plötzlich erleben die Drei eine Himmelserscheinung und wie aus dem Nichts knallt ihnen ein junger Kerl vors Gefährt. Schnitt. Asgard. Der junge, aber äußerst selbstverliebte Thor soll die Königsweihe erhalten, doch verfeindete Frostriesen stören das Zeremoniell. Während Odin, Thors Vater, bedachtsam im Konflikt vorgehen will, entschließt der aufbrausende Sohnemann, mit seinen Götterfreunden die Sache auf seine Art zu regeln - und Diplomatie gehört nicht zu seinem üblichen Wortschatz. Jedoch ist Thor mit seiner Strategie nicht erfolgreich und so wird er von seinem Vater drastisch für seine Kopflosigkeit bestraft: Verbannt auf die Erde, getrennt von seinem mächtigen Hammer Mjölnir, soll der Thronanwärter lernen, was es heißt, den Kopf einzuschalten und zukünftig bedachter vorzugehen. Anfangs noch voller Zorn, freundet sich Thor auf der Erde schnell mit den drei Wissenschaftlern, die ihn fanden, an, und besonders Jane Foster (Portman) hat es ihm angetan. Doch auch eine geheime Organisation hat seine Spur gewittert - die weitaus größere Gefahr wartet jedoch hinter den Wolkenbergen. Denn wenn der Thronfolger weit weg ist, ist der Weg frei für Intrigen in Asgard - und Loki ist ein Fachmann, was so was angeht...

Als Comicverfilmung dürfte Thor nur die wenigsten Zuschauer täuschen, die eventuell einen reinen Film über die nordische Mythologie erwarten. Zahlreiche Anleihen sind vorhanden, aber schlussendlich ist es Erfinder Stan Lee und Regisseur Kenneth Branagh gelungen, etwas Eigenes zu schaffen. Dabei distanziert sich der Film zudem deutlich von seiner Vorlage und nimmt nur Anleihen, diese aber in äußerst beschwingter und sehr spaßiger Manier. Die Witzdichte in Thor ist recht hoch und auch wenn Sidekick Kat Dennings gegen Natalie Portman etwas verliert, verleiht sie dem Film den richtigen Spruch zur richtigen Zeit. Stellan Skarsgård wirkt dagegen anfangs regelrecht schüchtern, doch taut der Charaktermime bald auf. Mit Hauptdarsteller Chris Hemsworth ist zudem ein wirklich überzeugender Thor gefunden worden - und wir reden nicht von der Szene, als er als neuer Erdenbürger erstmal lernen muss, was ein Shirt ist (Jungs, nehmt eure Mädels mit ins Kino!). Hemsworth spielt den aufbrausenden Donnergott, der seinen Hammer nur allzu gern schwingt, überzeugend und ist dennoch kein Unsympath. Wie die stürmische Jugend eben ist, dreist und dennoch lernfähig. Nicht zu vergessen Anthony Hopkins, der einen souveränen Göttervater abgibt, doch besonders sein anderer Sohn, Loki, wird von einem äußerst fähigen Tom Hiddleston gespielt, der als Zweitgeborener immer ein Stück mehr um Anerkennung kämpfen muss.

Um Thor zu verstehen, muss man nicht wissen, wie die Götterwelt in Asgard funktioniert. Die Geschichte an sich - ein urtümlicher Gott landet im Zeitalter von Facebook - ist schon schräg genug und von Kenneth Branagh mit allerlei Firlefanz, glänzenden Thronsälen und beeindruckenden 3D-Effekten umgesetzt. Dabei fällt der Gegensatz zwischen dem sphärischen und recht modern wirkenden Asgard zum recht hinterwäldlerischen US-amerikanischen Örtchen, wohin es Thor verschlägt, umso deutlicher auf. So müssen sich Götter also die olle Erde vorstellen, denn eine Ehre war es tatsächlich nicht, als Odin seinen Sohn dorthin auf unbestimmte Zeit verbannte. Thor hebt sich dabei erfrischend wie schon Iron Man von düsteren Comicverfilmungen wie Nolans Batman ab - die selbstredend auch ihre Berechtigung haben und tolle Visionen sind -, aber eben auch von unruhigen, rastlosen Zeitgenossen erzählen. Zwar hat auch Thor noch einige Aufgaben zu bewältigen, aber es ist fast ein wenig erholsam, diesen bunten Mustermix im Kino zu erleben (an dieser Stelle sei auch Idris Elba als Torwächter Heimdall lobend erwähnt), der neben actionreichen Momenten mit vielen amüsanten Szenen punktet. Selbstredend gibt es auch wieder mehrere Hinweise auf andere MARVEL-Filme sowie Cameos (ohne zuviel verraten zu wollen) und alle The Avengers-Jünger sollten den Abspann abwarten.

Bei Thor hat man nach langer Zeit auch mal wieder das Gefühl, dass 3D zum Erlebnis wird. Ohne Frage würde der Film ohne den Schnickschnack funktionieren, aber die Sprünge zwischen Asgard und unserer Erde, diverse Kampfsequenzen und andere Szenen wirken noch greifbarer und schaffen ein tolles Popcorn-Erlebnis. Schlussendlich bewies MARVEL auch Mut, handelt es sich bei Thor mit um die komplizierteste Comic-Verfilmung: Am weitesten von der Realität entfernt und im Bereich des Mystischen und nicht nur technisch Hochentwickelten. Vielleicht ist der Film damit etwas schwerer zu schlucken als der doch recht bodenständige Iron Man, dennoch sieht es so aus, als dass MARVEL der Spagat zwischen den einzelnen Filmen und der Verschmelzung in The Avengers gelingt. Wir vergeben satte 4 von 5 Hüten.

Der Thor Filmstart ist am 28. April.

Thor

Thor

Thor

Thor

Thor

Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
02.05.2011 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
zitat von ewan: "Asgard sieht "göttlich" aus"

das stimmt, vor allem wenn man sich einen neuen pc mit so einem gehäuse gekauft hat. lol

ne ne, so toll sieht das auch nich wieder aus^^
(=0:
Avatar
Jonah : : Antiheld
02.05.2011 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wirklich sehr gut geschriebene Kritik, wie nicht anders von euch gewohnt. Macht richtig Appetit auf diesen Film, da heute Kinotag ist werde ich die Gelegenheit wohl nutzen.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
02.05.2011 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Mein Gott (Thor) ist der Film Hammer! Es war eine wahre Freude im Kino zu sitzen.. dieses Gefühl hatte ich schon länger nicht mehr - thx Thor...
 
Asgard sieht "göttlich" aus. Eigentlich fühlte ich mich in Asgard wohler wie in der US Wüste :-) Die Spezialeffekte sind erste Sahne und können sich mit allen anderen Filmen messen. Die Action, die Dialoge und der Spass stimmen im Film. Mjölnir wird glaubhaft in Szene gesetzt. Sogar das 3D tut diesem Film gut... den Euro hab ich gerne dafür ausgegeben...
 
Selten geh ich einen Film zwei Mal im Kino schauen - Thor wird nächstes Wochenende aber nochmal reingezogen wink
 
Die kommenden Filme 2011 müssen sich Mühe geben um Thor von meinem Nr. 1 Status 2011 zu Verdrängen...
 
 
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
01.05.2011 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Bei mir kommt der Film bei weitem nicht so gut weg wie hier bei Moviejones wie man an meiner Kritik im anderen Thread lesen kann. Der "richtig" glaubhafte Sprung zwischen Midgard und Asgard wurde im Film nicht wirklich geschaft und ich hoffe das Asgard nicht in den kommenden Filmen zu einem Hauptschauplatz werden wird.

Ich bleib bei meiner Meinung und sage Thor hätte wesentlich besser ausfallen müssen.
Avatar
bullet06 : : Moviejones-Fan
01.05.2011 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich konnte es  mir  heute endlich angucken, bin echt zufrieden  damit 
und die kritik zu dem film  ist passend .

die vorfreude zu dem kommenden Avengers film ist jetzt sogar noch grösser.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
26.04.2011 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Nun, "Oldboy" zeigt ganz gut, was man so alles mit nem haushaltsüblichen Hammer machen kann ...

Kritik ist klasse, Lob dafür. Und trotzdem spricht mich der Film irgendwie nicht an. Keine Ahnung was es ist - oder eher nicht ist.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
26.04.2011 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! Wies aussieht zeigt mein Kino nur die 3D-Fassung. Warum kann diese Abzocke nicht endlich aufhören?! :-(  Naja, werd wohl trotzdem am Wochenende reingehen...
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
21.04.2011 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Ich habe ja so sehr gehofft, dass Thor eine der besseren Comicverfilmungen sein wird. Mit der Kritik habt ihr mir genau das gezeigt! Vielen dank dafür. Ich finde es toll, dass Thor an den Humor und der unbefangenheit von Iron Man rankommt und trotzdem actionreich ist. Wenn dazu noch die 3D Effekte nicht zu beabsichtigt wirken, ist es für mich ein absolutes MUSS den Film im Kino zu sehen.
Hoffentlich läuft der Film in den Kinos auch so gut, wie diese Kritik ist. Dann kann man sich nämlich auch auf ein Sequel freuen =)
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
21.04.2011 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ movieProphet
 
Ich hab die Filme nicht gesehen :-) Wollte aber habs dann doch nicht getan...
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
21.04.2011 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Oh weh! Das stimmt ja wirklich mit dem "Hämmerchen"... da ist es ja kein Wunder, dass Odin Thor so einfach vor die Tür setzen konnte. Mit diesem Teil bekommt man ja gerade mal eben so einen Nagel in die Wand!
 
Vielleicht gibt es ja im Film eine Szene, in der Thor in einen amerikanischen Baumarkt geht, und sich erst einmal einen "richtigen" Hammer holt... ;o)
 
Mal ehrlich - würde sich einer von einem Typen bedroht fühlen, der einen üblen schwedischen Akzent hat und mit einem Hammer aus dem Kinderwerkzeugkoffer auf einen losgeht?
 
Jetzt verstehe ich auch, was die Autoren in dem Bericht hier meinten, als sie von einer hohen "Witzdichte" sprachen... so ein "Hämmerchen" ist ja auch nach dem freudschen Ansatz eine Aussage...
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
21.04.2011 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Nein, das mit dem "Hämmerchen" hat schon seine Richtigkeit wink

http://www.comicbookmovie.com/images/users/uploads/8083/thor5web.jpg
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
21.04.2011 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Was ich wirklich ein bischen lächerlich finde, ist dieses "Hämmerchen" das Thor da auf dem ersten Bild hier im Bericht trägt. Ganz ehrlich - da ist ja eine Babyrassel größer.
So
http://img466.imageshack.us/i/rupertvx0.jpg/ 
muss so was aussehen.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
20.04.2011 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@ Ewan
Warum? Die Kritiken zu Sucker Punch und Battle LA gingen doch eindeutig in Richtung: Film erfüllt nicht die Erwartungen. Selbst schuld, wenn du dir die Filme anschaust wink
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
20.04.2011 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Was war ich skeptisch! Immer wieder News die doch eher gut waren haben das Lustfeuerchen etwas flämeln lassen. OK den Thor find ich nun nicht so den sympatischten, aber im Film ist das vielleicht anders.
 
Aber nach der Kritik von MJ muss ich ins Kino und freu mich schon riesig.. nach Sucker Punch und Battle LA mal wirklich ein Film der gut ist.
 
MJ ihr schuldet mir zwei Kinoeintritte...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
20.04.2011 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Klingt nach dem, was ich so ungefähr erwartet hätte von dem Film - sehr erfreulich zu lesen, dass die Vorerwartung nicht enttäuscht werden dürfte -  und wie immer schön geschrieben!! Der wird auf jeden Fall geschaut!! smile
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN