Mit Der Brutalist gelang Regisseur Brady Corbet eine faszinierende Charakterstudie über einen aus Ungarn in die USA emigrierten Architekten, die bei den Oscars bedacht wurde und noch dazu das fast vergessene Breitbandformat Vista Vision wieder aufleben ließ.
Für The Testament of Ann Lee nahm nun dessen Frau, Mona Fastvold, auf dem Regiestuhl Platz, deren jüngstes Werk nun also die Gründerin der im 18. Jahrhundert entstandenen Shaker-Freikirche ins Zentrum des Geschehens stellt. Searchlight Pictures veröffentlichte jetzt einen ersten Vorgeschmack auf das eher ungewöhnlich anmutende Musical, den ihr euch hier zu Gemüte führen könnt:
"The Testament of Ann Lee" Teaser
Amanda Seyfried übernimmt im Film die Rolle der Missionarin Ann Lee, die mit ihren Anhängern nach Amerika auswandert und dort mit ihren Predigten schnell eine große Anhängerschaft gewinnen kann. Wie der Teaser bereits vermittelt, drückt die Shaker-Bewegung ihre Verehrung Gottes durch mitreißende Tänze während der Andachten aus, während Lee den Aufbau einer sozial gerechten Utopie bestrebt.
Das Drehbuch zu The Testament of Ann Lee verfassten Fastvold und Corbet gemeinsam und auch Daniel Blumberg, der für seinen Score in Der Brutalist mit dem Goldjungen ausgezeichnet wurde, wirkte bei der musikalischen Neuinterpretation originaler Shaker-Lieder mit. Neben Seyfried sind auch Lewis Pullman, Tim Blake Nelson, Christopher Abbott und Thomasin Mckenzie im Film zu sehen. Bei Rotten Tomatoes hält das Historien-Drama aktuell einen Wert von 90 % positiver Kritiken und wurde bereits auf mehreren Film-Festivals gezeigt.
The Testament of Ann Lee wird zumindest in den USA am 25. Dezember 2025 im Rahmen eines limitierten Releases im Kino erscheinen. Ein deutscher Start steht bislang noch aus.
The earth will shake and tremble. https://t.co/ggVK1Vj4aF
— Searchlight Pictures (@searchlightpics) November 3, 2025
