
Disney plant angeblich mehrere Teaser zu Avengers - Doomsday vor Avatar - Fire and Ash zu präsentieren, sodass Fans James Camerons Sci-Fi-Epos wohl öfters sehen sollten, um wirklich alle Schnipsel zum MCU-Spektakel mitzunehmen. Vier kleine Trailer, ja, ihr habt euch nicht verlesen, sollen demnach gezeigt werden, die allesamt neue Ausschnitte beinhalten und für je eine Woche im Zuge des Blockbusters zu sehen sein werden. Jeder Clip wird einen anderen Charakter (Thor und Doom) in den Fokus stellen, wobei der vierte und letzte das gesamte Geschehen abbilden wird.
Damit geht man schon recht früh in die Promo-Offensive, wenn man überlegt, dass sich Spider-Man - Brand New Day Ende Juli 2026 ja noch vor dem großen Superhelden-Clash in die Kinos schwingt, zu dem bisher noch kein Trailer zu sehen war.
Damit aber noch nicht genug, denn gestern sickerte gegen späten Nachmittag ein kurzer, sehr unscharfer Clip zu YouTube und Social Media hindurch (vermutlich Teaser 1), der die Rückkehr eines der wohl beliebten Avengers aller Zeiten bestätigt. Zu sehen ist nämlich niemand Geringeres als der von Chris Evans dargestellte Steve Rogers a.k.a. Captain America, der sich den verschwommenen Bildern nach zu urteilen, im Haus von seiner Geliebten Peggy Carter befindet. Mit jener Szene endete ja bekanntlich Avengers - Endgame, jedoch könnte diese Sequenz für Avengers - Doomsday nochmal eine wichtige Rolle einnehmen, da der Film Gerüchten zufolge Endgame fortsetzen soll. Schon Ende letzten Jahres hatten wir über vermeintliche Beteiligung von Evans berichtet, die sich damit anscheinend bewahrheitet hat.
Avengers - Doomsday vereint eine gewaltige Anzahl an MCU-Helden, aber auch die X-Men aus den früheren 20th Century Fox (vor der Disney-Übernahme) werden eine zentrale Rolle im Blockbuster einnehmen. Im April kündigte man in einem zähen 5-Stunden-Stream die bislang bestätigten Darsteller an, wobei das komplette Line-Up nochmal deutlich größer ausfallen dürfte. So kehren beispielsweise etablierte Charaktere wie Sam Wilsons Cap (Anthony Mackie), Shang-Chi (Simu Liu), Yelena (Florence Pugh), Bob/Sentry (Lewis Pullman), Red Guardian (David Harbour) oder Wyatt Russell als US Agent zurück. Aber auch Marvel-Veteranen wie Chris Hemsworth als Thor, der eine Reunion mit Halbbruder Loki (Tom Hiddleston) feiern dürfte, und Sebastian Stan geben sich für den Film noch einmal die Ehre.
Alle blicken natürlich dennoch besonders auf Robert Downey Jr., der in Avengers - Doomsday überraschenderweise als Haupt-Antagonist Victor von Doom ins MCU zurückkehren wird, wie man 2024 auf der San Diego Comic Con bekanntgab. Spannend wird außerdem zu sehen sein, ob es dem Regie-Duo bestehend aus Anthony und Joe Russo trotz des mageren Aufbaus zum Multiverse-Saga-Finale gelingt, eine inhaltlich stimmige und emotionale Geschichte zu erzählen, wie es bei Avengers - Infinity War und Endgame der Fall war. Offene Stränge und Fragen rund um die TVA und die Inkursionen müssen geklärt werden, während man zugleich die verworfene Kang-Storyline mit Dr Doom als neuem Big Bad schlüssig fortführt.
Avengers - Doomsday erscheint jedenfalls ab dem 17. Dezember 2026 in den deutschen Kinos.
