Nach ihrem triumphalen Abschluss des Infinity-Saga-Epos mit Avengers - Endgame schien die Zusammenarbeit der Russo-Brüder mit Marvel beendet. Doch jetzt kehren Anthony und Joe Russo in gleich doppelter Mission zurück: Mit Avengers - Doomsday und dem darauffolgenden Avengers - Secret Wars (2027) bringen sie das MCU erneut in die Hände des Regieduos, das für einige der erfolgreichsten Filme des Franchises verantwortlich ist.
Die beiden Filme bauen direkt aufeinander auf und führen das Publikum tiefer in die komplexen Verstrickungen des Multiversums. Während Doomsday die Bühne für den alles entscheidenden Kampf gegen Dr. Doom (gespielt von Robert Downey Jr.) bereitet, wird Secret Wars als episches Finale angepriesen, das Figuren aus allen MCU-Dimensionen zusammenführt.
Die Rückkehr zum MCU kam dennoch nicht von ungefähr. In einem Interview verrieten die Russos nur indirekt, dass ihre Projekte nach Endgame, darunter Cherry - Das Ende aller Unschuld (2021) und The Gray Man (2022), nicht den gewünschten Erfolg brachten. Anthony Russo ließ allerdings durchblicken, dass eine Rückkehr zu Marvel ursprünglich nicht unbedingt auf ihrer Agenda gestanden hatte. Erst im Verlauf mehrerer Gespräche mit Marvel-Größen wie Kevin Feige und Lou D’Esposito sowie durch einen entscheidenden kreativen Impuls von Drehbuchautor Stephen McFeely sei ihnen bewusst geworden, dass es sich bei der Idee um eine Geschichte handele, die es wert sei, erzählt zu werden. Zahlreiche frühere Ideen konnten das Team nicht überzeugen, bis McFeely schließlich eine Vision entwickelte, wie sich die Secret Wars-Comicvorlage im MCU umsetzen ließe. Dieser kreative Durchbruch brachte das Projekt schließlich ins Rollen.
Avengers - Doomsday wird am 29. April 2026 in die deutschen Kinos kommen. Ein gutes Jahr später, nämlich am 5. Mai 2027, erscheint dann mit Secret Wars der Abschluss von Phase 6, welcher zeitgleich die gesamte Multiverse-Saga beendet.