Mit Othello schrieb William Shakespeare im 17. Jahrhundert eine Tragödie, die mit ihrer Geschichte ideal in eine Leinwand-Adaption ummünzen lässt. Diesen Gedanken hatte auch Barbara Broccoli, die für ihre langjährige Tätigkeit als Produzentin bei der James Bond-Reihe bekannt ist und mit Othello einen Hollywood-Neuanstrich plant. Es wird das erste filmische Projekt für die 65-Jährige nach dem Bond-Aus sein, da Amazon MGM nun volle kreative Kontrolle über das Agenten-Franchise hat.
Als Darsteller sind bereits David Oyelowo (Selma) als Othello, Superman-Star Rachel Brosnahan als Desdemona und Cynthia Erivo als Emilia bestätigt. Letztere erlebt gerade mit ihrer Rolle als Hexe Elphaba in Wicked - Teil 2 einen regelrechten Höhenflug an den weltweiten Kinokassen. Oyelowo wird den Film, der ab nächsten Herbst in Quatar gedreht werden soll, auch inszenieren. Im Stück geht es um den dunkelhäutigen Feldherren Othello, der aus Eifersucht wegen des Intriganten Iago seine Ehefrau und später sich selbst umbringt.
Wann Othello in den Kinos erscheint, ist noch nicht fix, wir gehen aber von einem Release in 2027 aus.
Barbara Broccoli's First Post-James Bond Feature 'Othello' To Shoot In Qatar With David Oyelowo, Rachel Brosnahan & Cynthia Erivo https://t.co/ejJ2HhanGy
— Deadline (@DEADLINE) November 23, 2025
