Der Titel spricht Bände

Spoiler-Alarm, aber richtig: Filmtitel, die einem schon alles sagen!

Spoiler-Alarm, aber richtig: Filmtitel, die einem schon alles sagen!
10 Kommentare - Sa, 19.09.2015 von R. Lukas
Na, wer ist wohl der "Lone Survivor"? Und ratet mal, wer in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" oder "Die Rückkehr des Königs" zurückkehrt? Nicht die einzigen Beispiele für eingebaute Titel-Spoiler.
Spoiler-Alarm, aber richtig: Filmtitel, die einem schon alles sagen!

Tauchen irgendwo Spoiler auf, ist das Geschrei häufig groß. Gerade dann, wenn es welche sind, die die halbe Handlung verraten oder sogar auf den Ausgang eines Films schließen lassen - Skandal! Aber so heftig die Reaktionen manchmal auch ausfallen, so verständlich sind sie. Denn wer will schon vorm Anschauen wissen, was passiert, und sich dadurch das ganze Filmerlebnis vermiesen lassen?! Richtig, niemand.

Allerdings gibt es auch Filme, die ihren Spoiler fett im Titel spazieren tragen, schamlos und für jedermann sichtbar. Ihrem Erfolg hat das in vielen Fällen trotzdem keinen Abbruch getan. Wir zählen euch ein paar dieser frech betitelten Filme auf, denkt euch immer ein Augenzwinkern dazu. Vielleicht fallen euch ja noch andere Beispiele für verräterische Filmtitel ein? Da ist mit Sicherheit noch mehr zu holen!

Bild 1:Spoiler-Alarm, aber richtig: Filmtitel, die einem schon alles sagen!

Lone Survivor

So was wie das Paradebeispiel. Auf dem Lone Survivor-Plakat prangt groß Mark Wahlberg, und der Titel gibt unmissverständlich zu verstehen, dass nur einer überlebt. Wer mag das bloß sein...

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Okay, auch dies geht als Paradebeispiel durch. Wieso? Weil Brad Pitts Jesse James von Casey Afflecks Robert Ford ermordet wird. Und der ist ein Feigling. Hätte man sich fast denken können.

Der Flug des Phoenix

Mitten in der Wüste abgeschmiert, das Flugzeug im Eimer. Nur gut, dass Der Flug des Phoenix schon das Entscheidende vorwegnimmt: Der Phoenix wird sich wieder in die Lüfte schwingen!

Jason goes to Hell - Die Endabrechnung

Tatsächlich, in Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung fährt Jason zur Hölle (in kleinen Stücken). Allerdings ist der Titel auch irreführend, gerade im Original. The Final Friday, von wegen!

Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Was denkst du?
10 Kommentare
Avatar
MTB319002 : : Moviejones-Fan
31.07.2017 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.11.16 | Posts: 95 | Reviews: 5 | Hüte: 0

Harry Potter und der Stein der Weisen. Bin im übrigen ein großer Harry Potter Fan, aber mal im ernst. Wir wissen alle, was in dem mysteriösen kleinen Päckchen aus Gringotts ist und was der Hund bewacht laughing

Avatar
CMetzger : : The Revenant
21.09.2015 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 1.760 | Reviews: 7 | Hüte: 81

Was ein gelungenes Special, danke dafür. Und eigentlich auch verdammt schwer, hier noch einen weiteren Film zu finden, bei dem der Titel schon viel zu viel verrät. Ich bin meine Filme nochmal durchgegangen und der einzige ist der Film "Zack and Miri make a Porno"... mit Seth Rogen... da ist es echt schwer zu erahnen, was in dem Film passiert... aber ansonsten. Ich hab keine Ahnung, mir fällt einfach kein Film ein. Deswegen, Hut ab vor den vielen Nennungen. Wobei auch bei "Troja" ist für die mehr oder weniger Gebildeten unter uns durchaus klar, was passieren wird. Ebenso ein "Die 10 Gebote" mit Charlton Heston, wenn ich mich nicht irre, oder?

Avatar
theMagician : : Unvergesslicher
20.09.2015 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.158 | Reviews: 0 | Hüte: 34

Star Trek - Der Zorn des Khan. Da wird auch schon verraten wer dabei ist. Nämlich Khan

Planet der Affen ist auch so ein Spezialist. Ist doch wohl Glasklar das es ein Planet mit Affen ist. Doch der SuperTwist am Ende macht alles wieder gut

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.09.2015 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.644 | Reviews: 26 | Hüte: 34

"Wer einigermaßen in Geschichte bewandert ist, weiß aber sofort, worauf es hinausläuft (auf einen Eisberg)." Herrlich :-D Da musste ich mehr als nur ein paar Minuten schmunzeln!

Eine lustige Zusammenstellung, zu der mir momentan auch mit einem kurzen Blick aufs DVD-Regal keine weiteren verräterischen Titel einfallen. Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs könnte bei mir auf Platz 1 stehen, der Titel hat mich immer schon wahnsinnig irritiert. "Der Ringkrieg" klingt doch genauso episch. Ziemlich abgedroschen, aber etwas weniger spoilerhaft wäre doch auch so etwas wie "Entscheidung am Schicksalsberg" wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
20.09.2015 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 479 | Reviews: 10 | Hüte: 0

Einige Titel find ich in der Liste fehl am Platz.

Kill Bill - der Film handelt um einen Rachefeldzug der mit der Ermordung von Bill enden Soll, ob er stirbt wird im Titel nicht gespoilert.

Genauso spoilert der Titel "Snakes on a Plane" nicht den Ausgang sondern die Handlung.

Brügge sehen und sterben könnte man dafür noch in die Liste aufnehmen.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
19.09.2015 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 868 | Reviews: 0 | Hüte: 43

Ihr habt John Dies at the End vergessen :-)

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
RedBull : : Lazarus
19.09.2015 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

- Haialarm auf Mallorca (DER Filmklassiker!)

- Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

- Freddy vs Jason

- Apollo 13

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.09.2015 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 11.163 | Reviews: 1 | Hüte: 232

Ja da stimme ich Nightwing zu. Tolkien war dagegen mit letzter Teil der Herr der Ringe. Weil der Titeln Returns of the King, verrät schon alles und er wollte das nicht. Eher macht Ring oder kriegs Ring, weiß nicht mehr ... Ist auch nen Weiler her, das ich die Bücher durch gelesen haben

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.09.2015 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.501 | Reviews: 704 | Hüte: 68

Nightwing, danke für den Hinweis! Es ist uns unerklärlich, wie das passieren konnte, aber dafür umso lustiger smile)

Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
19.09.2015 10:35 Uhr | Editiert am 19.09.2015 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Nette Zusammenstellung!

Eine kleine Sache hätte ich noch anzumerken:

Auch Tolkien war dagegen, das 3. Buch Die Rückkehr des Königs zu nennen, aber der Verlag wollte es so. Tolkien hätte das Buch auch lieber als Einteiler herausgebracht. Und ihr habt auf Seite 2 wohl J.J. Abrams und J.R.R. Tolkien vermixt wink

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

Forum Neues Thema