Filmemachen ist ein komplexer und komplizierter, kostspieliger, zeitaufwendiger und nervenaufreibender Prozess. Da bleibt es nicht aus, dass Dinge übersehen werden.
Niemand ist unfehlbar, auch wenn sich später jemand mächtig darüber ärgert. Filmfehler passieren nun mal, selbst in die größten Filme aller Zeiten haben sich welche eingeschlichen. Einmal gesehen, vergisst man sie nicht so schnell wieder. Und manche von ihnen bringen uns ungewollt zum Lachen. Welche dieser Patzer kennt ihr?
Ein Quantum Trost
Der schlechteste Statist der Filmgeschichte? Gut möglich! Während James Bond (Daniel Craig) in Ein Quantum Trost voll auf seine Mission fokussiert ist, tut hinter ihm ein entweder völlig unmotivierter oder falsch informierter Statist so, als kehre er... die Luft?! Irgendwas muss der Gute da missverstanden haben.
Is this the worst movie extra in history? (You had one job) Bond pic.twitter.com/ixTeuPNvaW
— Digital Spy Film (@digitalspyfilm) October 21, 2015
Jurassic Park
Keine Frage, die Spezialeffekte in Jurassic Park funktionieren auch heute noch hervorragend. Allerdings brauchen selbst die furchterregenden Velociraptoren Streicheleinheiten. In der berühmt-berüchtigten Küchenszene greift (buchstäblich) eine menschliche Hand ein, um die Dino-Puppe auszubalancieren.
Braveheart
Mel Gibson sollte in Braveheart keinen Kilt tragen, denn der wurde erst ein paar Jahrhunderte später erfunden. Aber weil Schotten nun mal immer Kilts tragen... Und als die englischen Reiter in der Schlacht von Stirling Bridge auf William Wallace und Co. zustürmen, sollte im Hintergrund auch kein weißes Auto parken.
Der Herr der Ringe
Wir wissen doch alle, was für ein großer Zauberer Gandalf (Ian McKellen) ist. Da hätten wir das nicht von ihm erwartet: In einer Schlachtenszene in Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs blitzt eine Digitaluhr an seinem Handgelenk auf! Ganz so weit ist es mit der Zauberei anscheinend doch nicht her...
Lord of the digital watch ; ) lordoftherings pic.twitter.com/UnAjwKicdU
— MovieMistakes (@Movie_mistake) October 5, 2013
Bad Boys
Nein, nicht die Bad Boys. Bad Boys mit Sean Penn ist gemeint, und dies ist der vielleicht krasseste Fall von "Crewmitglied versehentlich im Bild". Es ist wirklich, wirklich übel: Als Penn sich gerade prügelt, taucht plötzlich sehr gut sichtbar der Kameramann auf, der unbeirrt draufhält. Und er blieb sogar drin.
Titanic
In Titanic erzählt Jack (Leonardo DiCaprio) seiner Rose (Kate Winslet), dass er und sein Vater früher am Lake Wissota Eisangeln waren. Eine gute Geschichte, um ein Mädchen rumzukriegen, das Problem ist nur, dass die Titanic 1912 gesunken, der Lake Wissota aber erst 1917 entstanden ist - fünf Jahre später!