Anzeige
Anzeige
Anzeige
Spiele zu Filmen

Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend

Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend
23 Kommentare - Sa, 16.10.2021 von Moviejones
Vom Film zum Spiel ist es nur ein kleiner Schritt. Doch auch wenn dabei immer wieder viele Gurken entstehen, machen viele Spiele zu Filmen richtig Spaß. Die stellen wir euch hier vor!
Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend

Vom Spiel zum Film, vom Film zum Spiel. Im Laufe der letzten Jahre sind die beiden Medien immer weiter zusammengewachsen. Besonders wenn der Weg vom Spiel zum Film gewählt wird, erleben wir nicht selten Müll. Welche Stilblüten das schlägt, haben wir bereits in unserem Special über Filmadaptionen basierend auf Videospielen ausführlich betrachtet.

In der anderen Richtung, vom Film zum Spiel, sieht es glücklicherweise etwas besser aus, wie schon allein unser Special über die besten Spiele im Star Wars-Universum beweist. Dieses Thema möchten wir aufgreifen und vertiefen, denn im Gegensatz zu Filmen, die auf Videospielen basieren, gibt es viele gute Spiele, die auf Filmen basieren. Werfen wir also mal gemeinsam einen Blick über den Tellerrand und stellen euch eine ganze Palette an tollen Spielen vor, die nix mit Star Wars zu tun haben.

Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay

Richard B. Riddick, der Antiheld

Bild 1:Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend
© Starbreeze Studios/Vivendi Games

Riddick - Chroniken eines Kriegers erschien 2004 in den Kinos, konnte die Fans von Pitch Black - Planet der Finsternis aber nicht vollständig überzeugen. Vin Diesel war aber noch an anderer Stelle aktiv, denn als ausführender Produzent war er in Zusammenarbeit mit den Starbreeze Studios maßgeblich an der Entstehung des parallel entwickelten Videospiels Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay beteiligt.

Als Richard B. Riddick ist der Spieler im Hochsicherheitsgefängnis Butcher Bay gelandet, von wo es natürlich gilt auszubrechen. Vin Diesel verleiht der Hauptfigur seine markante Stimme, was die Immersion in diesem 3D-Shooter deutlich steigert. Weitere bekannte Sprecher sind Ron Perlman (Hellboy), Rapper Xzibit und Dwight Schultz (Das A-Team - Der Film). Auch wenn damit niemand rechnete, gilt Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay als eines der besten Spiele zu einem Film und überzeugt atmosphärisch, spielerisch und auch grafisch.

Spielbar auf: PC, Xbox, PS3, Xbox 360, Mac

Blade Runner

Parallelstory zum Film

Bild 2:Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend
© Westwood Studios/EA Games

1997 war die Welt noch in Ordnung und die Westwood Studios eine Instanz für sich. Erst wenige Jahre zuvor hatten sie das Echtzeitstrategiegenre mit Command & Conquer definiert und nun wollten sie sich an eine ganz neue Herausforderung wagen. Mit den Rechten am Blade Runner-Films ausgestattet, machten sie sich ans Werk, eine spielerische Adaption auf die Beine zu stellen.

Statt die Filmhandlung nachzuspielen, erlebt man als junger Blade Runner Ray McCoy eine eigene Geschichte, die parallel zur Filmhandlung verläuft und viele Überschneidungen bietet. Gerade die Liebe zum Detail zeichnet das Blade Runner-Spiel aus: Über vorgerenderte Hintergründe wurden die Sets aus dem Film samt Kameraführung nachgebildet, ein tolles Erlebnis für jeden Filmfan. Spielerisch gilt es in dem Adventure natürlich, Replikanten ausfindig zu machen, wobei der Spieler die Handlung bis zu einem gewissen Grad manipulieren kann und auch die Replikanten teils zufällig ausgewürfelt werden, weswegen jedes Spiel ein wenig anders verläuft.

Auch wenn das Adventure-Genre zum Zeitpunkt der Veröffentlichung tot war, verkaufte Westwood von Blade Runner über eine Million Exemplare. Ebenfalls zu jener Zeit herausragend, die tollen Zwischensequenzen, für die Westwood seinerzeit berühmt war.

Spielbar auf: PC

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
16.10.2021 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@Raven13

Hier mal ein lustiges Video vom Entwickler selbst. Und es betraff scheinbar wirklich nur die Super Nintendo und Mega Drive Version. Wobei die Mega Drive Version auch deutlich einfacher sein soll. Die Super Nintendo Version war unfair schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=csDgDuiu2yk&ab_channel=GameInformer

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2021 20:10 Uhr | Editiert am 16.10.2021 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ Hansel

Achso, okay. Das mit dem Giraffenlevel wusste ich gar nicht. Habe mir eben mal Vergleichsvideos angesehen und doch tatsächlich einige Abschnitte gesehen, das ich durch die Amigaversion noch nicht kannte.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
16.10.2021 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@Raven13

Ich meinte damit die Super Nintendo Version. Die ist deutlich schwerer und so viel ich weiß, ist der Giraffen Abschnitt aus der Amiga Version komplett rausgeschnitten worden.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
16.10.2021 14:21 Uhr | Editiert am 17.10.2021 - 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 360 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Batman für den Mega Drive steht auch noch in meinem Regal. smile Das war sogar mein erstes Spiel für Segas 16Bit System.

Zu meinen lieblings-Filmumsetzungen gehören:

- Die Super Star Wars Trilogie (SNES)

Das sind tatsächlich richtig gute Games. Platform-Shooter. Nicht zu leicht, sondern zwischendrin immer mal gut knackig. Auch die Umsetzung des Soundtrack passt.

- Super Indiana Jones (SNES)

- Disneys Lion King/Aladdin (MD/SNES)

- Goldeneye (N64)

Der Multiplayer war der totale Krieg.

"Du hast auf meinen Bildschirm geguckt!" "

"Hab ich gar nicht! Du kannst bloß nix!"

Das waren gute Zeiten.

- Alien: Isolation (Ps4)

Wirklich sehr spannendes Katz- und Maus Spiel mit dem Xenomorph. Das Biest lernt auch immer dazu und ist gnadenlos. Mir ging aber das Backtracking gehörig auf die Nerven.

- Peter Jacksons King Kong (Ps3)

Was für ein Abenteuer. Das war echt großartig inszeniert und sah einfach schick aus. Darüber hinaus war es auch nicht mal so kurz.

-Spider-Man 2 (Ps2)

Bis 2018 für mich neben Web of Shadows das beste Spidey Game. Danach kam Marvels Spider-Man. Nuff said smile

Kleiner Ehren-Titel:

Bud Spencer & Terrence Hill - Slaps n Beans

Ein richtig cooles Pixelart Game. Original Musik, Soundeffekte und unglaublich viele direkt aus den Filmen entliehene Szenen machen es zu einem Charmanten Spiel für Fans des Kult-Duos. Dümmlich-witzige Dialoge inklusive. smile

Zu guter letzt

- Jurassic World: Evolution (Ps4)

Top Aufbau Spiel im JW/JP Universum.

Baut auf den berüchtigten Inseln der 5 Tode gleich mehrere Dino Parks und kümmert euch um Besucher, sowie die Tiere. Original Soundtrack, zum Teil sogar Original Darsteller (mit ihren Synchronstimmen) und jede Menge Dinos.

Ich spiele es aktuell immernoch, während ich mich auf Teil 2 freue. Einfach top!

Edit: Ghostbusters: the Video Game

Das kam 2009 für die Ps3 und war ein richtig gut gemachtes Spiel. Eine Fortsetzung der beiden Filme. Sehr flüssig und spaßig.

Als besonderes Schmankerl lag die BluRay vom ersten Film bei.

Und weil ich auch mal gerne eine Filmumsetzung nennen mag die mir gar nicht gefallen hat:

-Enter the Matrix (Ps2)

...pffffffff...wasn Rotz. Das Ding hat ein ordentliches Budget gekostet, wurde im Vorfeld krass gehyped und war dann am Ende einfach nur Pampe.

Grafisch noch halbwegs okay, aber eher mäßige Steuerung (vor allem in den Faustkämpfen schwammig) und ein sich immer wiederholender Gameplayloop aus der Hölle. Totaler Schund.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2021 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ Hansel

Ich habe das Spiel zu Der König der Löwen damals auf dem Amiga rauf und runter gespielt und ich war damals um die zehn Jahre alt. Ja, es war schwer, aber ich habe es dennoch gleich in den ersten Tagen mehrmals durchgespielt. Es war ein tolles, anspruchsvolles aber nicht unfaires oder schweres Spiel.

Mir wurde das Spiel zum Geburtstg geschenkt, aber wenn man es am Samstag aus der Videothek ausgeliehen hätte, hätte man es problemlos bis Montag durchspielen können. Im Vergleich mit anderen Jump & Run Spielen der Amigazeit ist Der König der Löwen sogar eher leicht gewesen, denn ich habe viele andere Amiga-Spiele nie durchgespielt, weil sie zum Ende hin oftmals ZU schwer wurden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
16.10.2021 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Gebe bei fast allem recht. Nur Der König der Löwen ist Quatsch. Selbst die Entwickler haben zugegeben, das Spiel absichtlich extra schwer entwickelt zu haben, dass es öfters von einer VIdeothek ausgeliehen werden muss. Besonders der Abschnitt mit den Giraffen ist einfach nur frustrierend gewesen.

Dagegen ist Pinocchio ein wunderschönes und tolles Game. Aladdin ist aber auch toll.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2017 21:48 Uhr | Editiert am 12.08.2017 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Dem kann ich nur zustimmen! Traurig das es (mäßiger Verkaufszahlen von "Mankind divided" geschuldet) wohl erstmal keine weiteren Fortsetzungen geben wird. cry

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2017 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Wingzzz:

Der letzten beiden, extrem gelungenen, Deus Ex Spiele wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2017 12:50 Uhr | Editiert am 12.08.2017 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@luhp: Das ist Adam Jensen, der Protagonist der beiden letzten "Deus Ex"-Spiele.

@E.T.= Ein Meilenstein, der so gut war das er in der der Wüste vergraben werden musste!

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.08.2017 11:38 Uhr | Editiert am 12.08.2017 - 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MisterFabulous

Gilt "E.T." nicht allgemein als das schlechteste Videospiel, das jemals produziert wurde? Da kann ich mir das mit dem Meilenstein nur sehr schwer vorstellen^^

@WiNgZzz

By the way, was ist das überhaupt für ein Profilbild, welches du seit kurzer Zeit hast? Sieht ziemlich cool aus!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2017 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Ich habs zwar nie gespielt, aber Ghostbusters - The Video Game wirkte ziemlich interessant und ich glaube es zählt sogar als Fortsetzung von Teil 2.


Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2017 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Da ich es jetzt gerade spiele, MAD MAX gefällt mir bisher sehr!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MisterFabulous : : Moviejones-Fan
12.08.2017 01:44 Uhr | Editiert am 12.08.2017 - 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Unfassbar, dass "E.T. - The Extraterrestrial" hier nicht erwähnt wird. Das Spiel war auf dem Atari ein Meilenstein! tongue-out

Avatar
LiliRochefort : : Moviejones-Fan
12.02.2017 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.17 | Posts: 30 | Reviews: 0 | Hüte: 0

The Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay und King Kong waren klasse. X-Men Wolverine und ein Quantum Trost waren auch ganz OK. Was mir noch einfällt das zwar keine primären Filmumsetzungen sind, sind für mich die beiden Star Wars - Force Unleashed Teile. Grandios besser als die neue Star Wars Trilogie Episode 1-3 von George Lucas. laughing

Avatar
CMetzger : : The Revenant
14.03.2016 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Spiderman 2 für PS2 gehört meiner Meinung nach wirklich zu den besten Filmversoftungen überhaupt!
Das Zurück in die Zukunft Game war gar nicht schlecht, hab es auf der PS3 gespielt... aber irgendwie fehlte hier etwas.
XMen Origins... da fehlte mir irgendwann der Reiz... weiß auch nicht...
Was mir noch einfällt sind zum einen Die Hard, was auf der PS2 nicht schlecht war und 007 Ein Quantum Trost für die PS3... ebenfalls gar nicht übel, kam mit der Engine eines Call of Duty... war echt ok.
Aber ansonsten ist eure Auswahl gelungen, danke dafür ;)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY