Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend

Spiele zu Filmen

Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend

10 Kommentare - So, 10.05.2015 - Vom Film zum Spiel ist es nur ein kleiner Schritt. Doch auch wenn dabei immer wieder viele Gurken entstehen, machen viele Spiele zu Filmen richtig Spaß. Die stellen wir euch hier vor!

Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4

Vom Spiel zum Film, vom Film zum Spiel. Im Laufe der letzten Jahre sind die beiden Medien immer weiter zusammengewachsen. Besonders wenn der Weg vom Spiel zum Film gewählt wird, erleben wir nicht selten Müll. Welche Stilblüten das schlägt, haben wir bereits in unserem Special über Filmadaptionen basierend auf Videospielen ausführlich betrachtet.

In der anderen Richtung, vom Film zum Spiel, sieht es glücklicherweise etwas besser aus, wie schon allein unser Special über die besten Spiele im Star Wars-Universum beweist. Dieses Thema möchten wir aufgreifen und vertiefen, denn im Gegensatz zu Filmen, die auf Videospielen basieren, gibt es viele gute Spiele, die auf Filmen basieren. Werfen wir also mal gemeinsam einen Blick über den Tellerrand und stellen euch eine ganze Palette an tollen Spielen vor, die nix mit Star Wars zu tun haben.

Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay

Richard B. Riddick, der Antiheld

Bild 1:Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend
© Starbreeze Studios/Vivendi Games

Riddick - Chroniken eines Kriegers erschien 2004 in den Kinos, konnte die Fans von Pitch Black - Planet der Finsternis aber nicht vollständig überzeugen. Vin Diesel war aber noch an anderer Stelle aktiv, denn als ausführender Produzent war er in Zusammenarbeit mit den Starbreeze Studios maßgeblich an der Entstehung des parallel entwickelten Videospiels Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay beteiligt.

Als Richard B. Riddick ist der Spieler im Hochsicherheitsgefängnis Butcher Bay gelandet, von wo es natürlich gilt auszubrechen. Vin Diesel verleiht der Hauptfigur seine markante Stimme, was die Immersion in diesem 3D-Shooter deutlich steigert. Weitere bekannte Sprecher sind Ron Perlman (Hellboy), Rapper Xzibit und Dwight Schultz (Das A-Team - Der Film). Auch wenn damit niemand rechnete, gilt Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay als eines der besten Spiele zu einem Film und überzeugt atmosphärisch, spielerisch und auch grafisch.

Spielbar auf: PC, Xbox, PS3, Xbox 360, Mac

Blade Runner

Parallelstory zum Film

Bild 2:Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend
© Westwood Studios/EA Games

1997 war die Welt noch in Ordnung und die Westwood Studios eine Instanz für sich. Erst wenige Jahre zuvor hatten sie das Echtzeitstrategiegenre mit Command & Conquer definiert und nun wollten sie sich an eine ganz neue Herausforderung wagen. Mit den Rechten am Blade Runner-Films ausgestattet, machten sie sich ans Werk, eine spielerische Adaption auf die Beine zu stellen.

Statt die Filmhandlung nachzuspielen, erlebt man als junger Blade Runner Ray McCoy eine eigene Geschichte, die parallel zur Filmhandlung verläuft und viele Überschneidungen bietet. Gerade die Liebe zum Detail zeichnet das Blade Runner-Spiel aus: Über vorgerenderte Hintergründe wurden die Sets aus dem Film samt Kameraführung nachgebildet, ein tolles Erlebnis für jeden Filmfan. Spielerisch gilt es in dem Adventure natürlich, Replikanten ausfindig zu machen, wobei der Spieler die Handlung bis zu einem gewissen Grad manipulieren kann und auch die Replikanten teils zufällig ausgewürfelt werden, weswegen jedes Spiel ein wenig anders verläuft.

Auch wenn das Adventure-Genre zum Zeitpunkt der Veröffentlichung tot war, verkaufte Westwood von Blade Runner über eine Million Exemplare. Ebenfalls zu jener Zeit herausragend, die tollen Zwischensequenzen, für die Westwood seinerzeit berühmt war.

Spielbar auf: PC

Weiterlesen auf Seite 2Weiterlesen auf Seite 2

DVD & Blu-ray

Rogue One - A Star Wars StoryPassengers [Blu-ray]Embrace - Du bist sch?n (OmU)Rogue One - A Star Wars Story [Blu-ray]Vaiana

Horizont erweitern

Die besten ThrillerDie erfolgreichsten Kinofilme aller ZeitenDie unheimlichsten Thriller und Horrorfilme 2017

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

10 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
LiliRochefort
Moviejones-Fan
12.02.2017 | 23:26 Uhr12.02.2017 | Kontakt
Jonesi

The Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay und King Kong waren klasse. X-Men Wolverine und ein Quantum Trost waren auch ganz OK. Was mir noch einfällt das zwar keine primären Filmumsetzungen sind, sind für mich die beiden Star Wars - Force Unleashed Teile. Grandios besser als die neue Star Wars Trilogie Episode 1-3 von George Lucas. laughing

CMetzger
Moviejones-Fan
Geschlecht | 14.03.2016 | 11:49 Uhr14.03.2016 | Kontakt
Jonesi

Spiderman 2 für PS2 gehört meiner Meinung nach wirklich zu den besten Filmversoftungen überhaupt!
Das Zurück in die Zukunft Game war gar nicht schlecht, hab es auf der PS3 gespielt... aber irgendwie fehlte hier etwas.
XMen Origins... da fehlte mir irgendwann der Reiz... weiß auch nicht...
Was mir noch einfällt sind zum einen Die Hard, was auf der PS2 nicht schlecht war und 007 Ein Quantum Trost für die PS3... ebenfalls gar nicht übel, kam mit der Engine eines Call of Duty... war echt ok.
Aber ansonsten ist eure Auswahl gelungen, danke dafür ;)

ferdyf
Alienator
Geschlecht | 10.01.2016 | 19:37 Uhr10.01.2016 | Kontakt
Jonesi

Ich fand den xmen garnicht so schlimm. Warum wird er denn so runter gemacht? Das ist eine ernst gemeinte frage

GabrielVerlaine
Moviejones-Fan
Geschlecht | 12.05.2015 | 06:19 Uhr12.05.2015 | Kontakt
Jonesi

@moviejones ich meinte das von telltale. Ich kaufe selten Spiele bei erscheinen..aber aus Liebe zu den Filmen hab ich es gemacht und zugegeben...das Spiel ist nicht perfekt, aber in die Welt der Filme einzutauchen und selber den Held zu spielen war schon toll, das und der nostalgie Bonus lassen mich gut ueber einiges hinwegsehen. :-) und erzählt mir nicht das ihr nicht auch Freude dabei hattet an vertraute Orte zu gehen! P.S.: ich warte noch immer auf eine Einladung zum Vorstellungsgesprächwink ich spiele mit dem Gedanken eine zeitmaschine zu bauen...B-)
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Moviejones
Das Original
11.05.2015 | 10:56 Uhr11.05.2015 | Kontakt
Jonesi

@GabrielVerlaine
Meinst du die grandiosen 8-Bit-Ableger von ZidZ? Die so toll sind, dass sie als die schlechtesten Spiele aller Zeiten gelten. Oder meinst du die unterhaltsame Episodenerzählung von Telltale? Letzteres Spiel ist bewusst nicht dabei. Dieses Spiel ist unserer Meinung nach nett, qualifiziert sich aber nicht für den Bereich "die besten Spiele".

Was wir aber auf jeden Fall vergessen haben, die Herr der Ringe-Spiele. Vielleicht ergibt sich hier auch einmal ein gesondertes Special.
GabrielVerlaine
Moviejones-Fan
Geschlecht | 11.05.2015 | 07:36 Uhr11.05.2015 | Kontakt
Jonesi

Also liebes MJ Team jetzt enttäuscht ihr mich aber. Da gab es vor kurzemee ein spezial zu zurück in die Zukunft und dann vergesst ihr einfach das Spiel dazu.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
luhp92
BOTman Begins
Geschlecht | 09.05.2015 | 22:59 Uhr09.05.2015 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2015 23:04 Uhr editiert.

Ich kenne nur sehr wenige "Film zu Videospiel"-Adaptionen, aber ein paar haben auch mir gut gefallen. Die LEGO-Spiele habt ihr ja schon erwähnt, ansonsten wären da:

Alien: Isolation (Lets Play)
Eine Fortsetzung zu Ridley Scotts "Alien", in der sich Amanda Ripley auf die Suche nach ihrer verschollenen Mutter Ellen begibt. Großartige Graphik, ein intelligentes Alien, packende Horroratmosphäre und eine Geschichte, die sich perfekt in das Franchise einfügt.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (GameCube)
Man spielt als Harry die Geschichte des Films durch, wobei das Spiel sich teilweise in der Ausarbeitung vom Original entfernt. So werden hier z.B. Zaubersprüche genutzt, die weder im Buch noch Film existieren. Als Spieler wird man vor zahlreiche Herausforderungen gestellt, die zum Großteil verdammt schwierig zu lösen sind. Das Spiel hat meinen Bruder und mich Einiges an Zeit und Nerven gekostet. Vor allem, da man ständig seine Bertie Botts Bohnen (die Währung des Spiels) verloren hat laughing Nichtsdestotrotz hat sich das Spiel gelohnt!

Harry Potter: Quidditsch Weltmeisterschaften (GameCube)
Hier mal das Intro des Videospiels. So ähnlich sahen auch die Quiddtischspiele aus und mit den ganzen Combo-Attacken hat es schon sehr viel Spaß gemacht.

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (PS2)
Zugegeben, ich habe das Spiel nie durchgezockt, weil ich irgedwann nicht mehr wirklich Lust drauf hatte. Was mich jedoch damals und auch heute noch absolut begeistert, ist das Spielkonzept. Die Entwickler kümmern sich nicht um gängige Konventionen, sondern werfen den Spieler direkt in das Geschehen hinein. Ich habe selten so eine gelungene Kampfatmosphäre gesehen, hier ist man wirklich mittendrin! Zur Anschauung: Die Schlacht um Helms Klamm .

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Firefly
Moviejones-Fan
09.05.2015 | 21:10 Uhr09.05.2015 | Kontakt
Jonesi

Meine top 10
10: Alien Isolation, Goldeneye 64
09: Goldeneye 64, Alien Isolation
08: Alien Isolation, Goldeneye 64
07: Goldeneye 64, Alien Isolation
06: Alien Isolation, Goldeneye 64
05: Goldeneye 64, Alien Isolation
04: Alien Isolation, Goldeneye 64
03: Goldeneye 64, Alien Isolation
02: Alien Isolation, Goldeneye 64
01: Goldeneye 64, Alien Isolation

Das sind einzig richtig guten Film Versoftungen. Und beide übertreffen sogar die Filme bei weitem 😉
GeneralGrievous
Moviejones-Fan
Geschlecht | 09.05.2015 | 15:31 Uhr09.05.2015 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2015 15:32 Uhr editiert.

King Kong auf der PS2 war damals ein überragendes Spiel. Generell steckt Peter Jackson fast genau so viel Herzblut in die Spiele wie zu den dazugehörigen Filmen. Dementsprechend empfand ich auch Herr der Ringe Teil 2 und insbesondere Teil 3 - jeweils auf der PS2 - als Meilenstein. Auch wenn spätere Herr der Ringe Spiele eine bessere Grafik hatten, für mich kommt keins daran an diese beiden Spiele ran. Bei Spiderman 2 kann ich euch nur zustimmen. Auch das habe ich auf der PS2 gezockt und die Schwingeren durch die Wolkenkratzer sind echt der Wahnsinn. Mitunter habe ich mich stundenlang einfach nur durch die Stadt gespinnt, einfach weil es so viel Spaß macht. ^^ Auch wenn ihr Star Trek und Star Wars separat behandelt, muss ich dennoch nochmal explizit Battlefront 2 auf der PS2 hervorheben. Der macht, wie die anderen von mir genannten Spiele, heute noch Bock. Aber auch das Spiel zu Episode III fand ich echt super gemacht.

Meine PS2 ist - genau wie meine N64 - in Würde gealtert und ich würde sie nie und nimmer verkaufen. :-) Hätte mal meinen Game Boy behalten sollen, die kosten heute eine scheiß Geld. laughing
Shred
Moviejones-Fan
Geschlecht | 09.05.2015 | 12:18 Uhr09.05.2015 | Kontakt
Jonesi

Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist eines der besten Adventure Games aller Zeiten. Bis heute begebe ich mich mit Indy und Sophia immer wieder auf die Suche nach dem verlorenen Kontinent. Dank der 3 verschiedenen Lösungswege ist es auch immer noch abwechslungsreich und die Atmosphäre einfach der Hammer.
Auch das King Kong Spiel fand ich klasse! Nur eine Sache ließ mich sauer aufstossen: Nachdem man von Kong vom Baumstamm geschubst wurde, rechnete ich mit coolen Kampfszenen in der legendären "Spinnenschlucht" und gerade dort passierte nix!! Welch verschwendetes Pozenzial!