Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Spiele zu Filmen

Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend

Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend
17 Kommentare - Sa, 12.08.2017 von Moviejones
Vom Film zum Spiel ist es nur ein kleiner Schritt. Doch auch wenn dabei immer wieder viele Gurken entstehen, machen viele Spiele zu Filmen richtig Spaß. Die stellen wir euch hier vor!
Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend

Vom Spiel zum Film, vom Film zum Spiel. Im Laufe der letzten Jahre sind die beiden Medien immer weiter zusammengewachsen. Besonders wenn der Weg vom Spiel zum Film gewählt wird, erleben wir nicht selten Müll. Welche Stilblüten das schlägt, haben wir bereits in unserem Special über Filmadaptionen basierend auf Videospielen ausführlich betrachtet.

In der anderen Richtung, vom Film zum Spiel, sieht es glücklicherweise etwas besser aus, wie schon allein unser Special über die besten Spiele im Star Wars-Universum beweist. Dieses Thema möchten wir aufgreifen und vertiefen, denn im Gegensatz zu Filmen, die auf Videospielen basieren, gibt es viele gute Spiele, die auf Filmen basieren. Werfen wir also mal gemeinsam einen Blick über den Tellerrand und stellen euch eine ganze Palette an tollen Spielen vor, die nix mit Star Wars zu tun haben.

Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay

Richard B. Riddick, der Antiheld

Bild 1:Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend
© Starbreeze Studios/Vivendi Games

Riddick - Chroniken eines Kriegers erschien 2004 in den Kinos, konnte die Fans von Pitch Black - Planet der Finsternis aber nicht vollständig überzeugen. Vin Diesel war aber noch an anderer Stelle aktiv, denn als ausführender Produzent war er in Zusammenarbeit mit den Starbreeze Studios maßgeblich an der Entstehung des parallel entwickelten Videospiels Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay beteiligt.

Als Richard B. Riddick ist der Spieler im Hochsicherheitsgefängnis Butcher Bay gelandet, von wo es natürlich gilt auszubrechen. Vin Diesel verleiht der Hauptfigur seine markante Stimme, was die Immersion in diesem 3D-Shooter deutlich steigert. Weitere bekannte Sprecher sind Ron Perlman (Hellboy), Rapper Xzibit und Dwight Schultz (Das A-Team - Der Film). Auch wenn damit niemand rechnete, gilt Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay als eines der besten Spiele zu einem Film und überzeugt atmosphärisch, spielerisch und auch grafisch.

Spielbar auf: PC, Xbox, PS3, Xbox 360, Mac

Blade Runner

Parallelstory zum Film

Bild 2:Vom Film zum Spiel - Die besten Videospiele auf Filmen basierend
© Westwood Studios/EA Games

1997 war die Welt noch in Ordnung und die Westwood Studios eine Instanz für sich. Erst wenige Jahre zuvor hatten sie das Echtzeitstrategiegenre mit Command & Conquer definiert und nun wollten sie sich an eine ganz neue Herausforderung wagen. Mit den Rechten am Blade Runner-Films ausgestattet, machten sie sich ans Werk, eine spielerische Adaption auf die Beine zu stellen.

Statt die Filmhandlung nachzuspielen, erlebt man als junger Blade Runner Ray McCoy eine eigene Geschichte, die parallel zur Filmhandlung verläuft und viele Überschneidungen bietet. Gerade die Liebe zum Detail zeichnet das Blade Runner-Spiel aus: Über vorgerenderte Hintergründe wurden die Sets aus dem Film samt Kameraführung nachgebildet, ein tolles Erlebnis für jeden Filmfan. Spielerisch gilt es in dem Adventure natürlich, Replikanten ausfindig zu machen, wobei der Spieler die Handlung bis zu einem gewissen Grad manipulieren kann und auch die Replikanten teils zufällig ausgewürfelt werden, weswegen jedes Spiel ein wenig anders verläuft.

Auch wenn das Adventure-Genre zum Zeitpunkt der Veröffentlichung tot war, verkaufte Westwood von Blade Runner über eine Million Exemplare. Ebenfalls zu jener Zeit herausragend, die tollen Zwischensequenzen, für die Westwood seinerzeit berühmt war.

Spielbar auf: PC

Quelle: Moviejones
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
17 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2017 21:48 Uhr | Editiert am 12.08.2017 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 1.758 | Reviews: 0 | Hüte: 60

Dem kann ich nur zustimmen! Traurig das es (mäßiger Verkaufszahlen von "Mankind divided" geschuldet) wohl erstmal keine weiteren Fortsetzungen geben wird. cry

Ach komm...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2017 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 7.135 | Reviews: 136 | Hüte: 314

@ Wingzzz:

Der letzten beiden, extrem gelungenen, Deus Ex Spiele wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2017 12:50 Uhr | Editiert am 12.08.2017 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 1.758 | Reviews: 0 | Hüte: 60

@luhp: Das ist Adam Jensen, der Protagonist der beiden letzten "Deus Ex"-Spiele.

@E.T.= Ein Meilenstein, der so gut war das er in der der Wüste vergraben werden musste!

Ach komm...

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.08.2017 11:38 Uhr | Editiert am 12.08.2017 - 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 10.156 | Reviews: 132 | Hüte: 325

@MisterFabulous

Gilt "E.T." nicht allgemein als das schlechteste Videospiel, das jemals produziert wurde? Da kann ich mir das mit dem Meilenstein nur sehr schwer vorstellen^^

@WiNgZzz

By the way, was ist das überhaupt für ein Profilbild, welches du seit kurzer Zeit hast? Sieht ziemlich cool aus!

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
TiiN : : Pirat
12.08.2017 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.846 | Reviews: 89 | Hüte: 135

Ich habs zwar nie gespielt, aber Ghostbusters - The Video Game wirkte ziemlich interessant und ich glaube es zählt sogar als Fortsetzung von Teil 2.

MJ-Pat
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2017 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 1.758 | Reviews: 0 | Hüte: 60

Da ich es jetzt gerade spiele, MAD MAX gefällt mir bisher sehr!

Ach komm...

Avatar
MisterFabulous : : Moviejones-Fan
12.08.2017 01:44 Uhr | Editiert am 12.08.2017 - 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.15 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Unfassbar, dass "E.T. - The Extraterrestrial" hier nicht erwähnt wird. Das Spiel war auf dem Atari ein Meilenstein! tongue-out

Avatar
LiliRochefort : : Moviejones-Fan
12.02.2017 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.17 | Posts: 30 | Reviews: 0 | Hüte: 0

The Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay und King Kong waren klasse. X-Men Wolverine und ein Quantum Trost waren auch ganz OK. Was mir noch einfällt das zwar keine primären Filmumsetzungen sind, sind für mich die beiden Star Wars - Force Unleashed Teile. Grandios besser als die neue Star Wars Trilogie Episode 1-3 von George Lucas. laughing

Avatar
CMetzger : : The Revenant
14.03.2016 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 1.881 | Reviews: 8 | Hüte: 85

Spiderman 2 für PS2 gehört meiner Meinung nach wirklich zu den besten Filmversoftungen überhaupt!
Das Zurück in die Zukunft Game war gar nicht schlecht, hab es auf der PS3 gespielt... aber irgendwie fehlte hier etwas.
XMen Origins... da fehlte mir irgendwann der Reiz... weiß auch nicht...
Was mir noch einfällt sind zum einen Die Hard, was auf der PS2 nicht schlecht war und 007 Ein Quantum Trost für die PS3... ebenfalls gar nicht übel, kam mit der Engine eines Call of Duty... war echt ok.
Aber ansonsten ist eure Auswahl gelungen, danke dafür ;)

Avatar
ferdyf : : Alienator
10.01.2016 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.199 | Reviews: 5 | Hüte: 76

Ich fand den xmen garnicht so schlimm. Warum wird er denn so runter gemacht? Das ist eine ernst gemeinte frage

MJ-Pat
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
12.05.2015 06:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 957 | Reviews: 0 | Hüte: 49
@moviejones ich meinte das von telltale. Ich kaufe selten Spiele bei erscheinen..aber aus Liebe zu den Filmen hab ich es gemacht und zugegeben...das Spiel ist nicht perfekt, aber in die Welt der Filme einzutauchen und selber den Held zu spielen war schon toll, das und der nostalgie Bonus lassen mich gut ueber einiges hinwegsehen. :-) und erzählt mir nicht das ihr nicht auch Freude dabei hattet an vertraute Orte zu gehen! P.S.: ich warte noch immer auf eine Einladung zum Vorstellungsgesprächwink ich spiele mit dem Gedanken eine zeitmaschine zu bauen...B-)
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Moviejones : : Das Original
11.05.2015 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.699 | Reviews: 787 | Hüte: 75
@GabrielVerlaine
Meinst du die grandiosen 8-Bit-Ableger von ZidZ? Die so toll sind, dass sie als die schlechtesten Spiele aller Zeiten gelten. Oder meinst du die unterhaltsame Episodenerzählung von Telltale? Letzteres Spiel ist bewusst nicht dabei. Dieses Spiel ist unserer Meinung nach nett, qualifiziert sich aber nicht für den Bereich "die besten Spiele".

Was wir aber auf jeden Fall vergessen haben, die Herr der Ringe-Spiele. Vielleicht ergibt sich hier auch einmal ein gesondertes Special.
MJ-Pat
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
11.05.2015 07:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 957 | Reviews: 0 | Hüte: 49
Also liebes MJ Team jetzt enttäuscht ihr mich aber. Da gab es vor kurzemee ein spezial zu zurück in die Zukunft und dann vergesst ihr einfach das Spiel dazu.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.05.2015 22:59 Uhr | Editiert am 09.05.2015 - 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 10.156 | Reviews: 132 | Hüte: 325
Ich kenne nur sehr wenige "Film zu Videospiel"-Adaptionen, aber ein paar haben auch mir gut gefallen. Die LEGO-Spiele habt ihr ja schon erwähnt, ansonsten wären da:

Alien: Isolation (Lets Play)
Eine Fortsetzung zu Ridley Scotts "Alien", in der sich Amanda Ripley auf die Suche nach ihrer verschollenen Mutter Ellen begibt. Großartige Graphik, ein intelligentes Alien, packende Horroratmosphäre und eine Geschichte, die sich perfekt in das Franchise einfügt.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (GameCube)
Man spielt als Harry die Geschichte des Films durch, wobei das Spiel sich teilweise in der Ausarbeitung vom Original entfernt. So werden hier z.B. Zaubersprüche genutzt, die weder im Buch noch Film existieren. Als Spieler wird man vor zahlreiche Herausforderungen gestellt, die zum Großteil verdammt schwierig zu lösen sind. Das Spiel hat meinen Bruder und mich Einiges an Zeit und Nerven gekostet. Vor allem, da man ständig seine Bertie Botts Bohnen (die Währung des Spiels) verloren hat laughing Nichtsdestotrotz hat sich das Spiel gelohnt!

Harry Potter: Quidditsch Weltmeisterschaften (GameCube)
Hier mal das Intro des Videospiels. So ähnlich sahen auch die Quiddtischspiele aus und mit den ganzen Combo-Attacken hat es schon sehr viel Spaß gemacht.

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (PS2)
Zugegeben, ich habe das Spiel nie durchgezockt, weil ich irgedwann nicht mehr wirklich Lust drauf hatte. Was mich jedoch damals und auch heute noch absolut begeistert, ist das Spielkonzept. Die Entwickler kümmern sich nicht um gängige Konventionen, sondern werfen den Spieler direkt in das Geschehen hinein. Ich habe selten so eine gelungene Kampfatmosphäre gesehen, hier ist man wirklich mittendrin! Zur Anschauung: Die Schlacht um Helms Klamm .

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
Firefly : : Moviejones-Fan
09.05.2015 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.05.15 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Meine top 10
10: Alien Isolation, Goldeneye 64
09: Goldeneye 64, Alien Isolation
08: Alien Isolation, Goldeneye 64
07: Goldeneye 64, Alien Isolation
06: Alien Isolation, Goldeneye 64
05: Goldeneye 64, Alien Isolation
04: Alien Isolation, Goldeneye 64
03: Goldeneye 64, Alien Isolation
02: Alien Isolation, Goldeneye 64
01: Goldeneye 64, Alien Isolation

Das sind einzig richtig guten Film Versoftungen. Und beide übertreffen sogar die Filme bei weitem 😉
Forum Neues Thema