Netflix hat zuletzt einige Maßnahmen getroffen, die bei vielen Kunden nicht gut angekommen sind. So untersagt der Streaming-Riese seit letztem Jahr das Account-Sharing außerhalb der Familie und bittet jeden Haushalt einzeln zur Kasse. Nachdem in den USA die Preise bereits im vergangenen Oktober erhöht worden sind, wurde dieser Schritt kürzlich auch hierzulande vollzogen, so dass Neukunden für das Standard-Abo 13,99 statt zuvor 12,99 Euro und für den Premium-Tarif, der als einziger 4K-HDR-Qualität und Dolby Atmos-Ton bietet, sogar 19,99 statt 17,99 Euro pro Monat bezahlen müssen. Die Erfahrung zeigt, dass sich auch Bestandskunden darauf gefasst machen können, die erhöhten Preise demnächst ebenfalls berappen zu müssen.
Man sollte meinen, dass solche kundenfeindlichen Maßnahmen dazu führen, dass Nutzer vermehrt ihr Netflix-Abo kündigen, doch dem ist nicht so. Im Gegenteil scheint Netflix sogar alles richtig zu machen, denn wie der neueste Bericht für das erste Quartal 2024 zeigt, hat der Streamingdienst weltweit 9,3 Mio. Nutzer hinzugewonnen und damit die Prognose von 3,9 Mio. Neukunden deutlich übertroffen. Die Gesamtzahl der Netflix-Abonnenten beträgt nun 269,6 Mio. Schon im letzten Quartal 2023 konnte Netflix die stolze Zahl von 13,1 Mio. Neukunden präsentieren, so dass eine negative Wirkung der zuvor beschriebenen Maßnahmen ausblieb. Vielmehr scheinen tatsächlich genug Nutzer, die zuvor ein Konto geteilt haben, nun dafür zu bezahlen.
Auch die finanziellen Daten können sich sehen lassen, denn der Umsatz ist gegenüber dem ersten Quartal 2023 um 15 Prozent gestiegen. Interessant ist die Ankündigung, dass Netflix ab 2025 in seinen Quartalsberichten keine Abonnentenzahlen mehr bekannt geben will. Dies deutet darauf hin, dass der Streaming-Marktführer in Bezug auf das Nutzerwachstum das Ende der Fahnenstange erreicht sieht.
Netflix hat hierfür vorgesorgt, indem man sich eine zusätzliche Einnahmequelle in Form von Werbung geschaffen hat. So wies der noch junge und vergleichsweise günstige (4,99 Euro pro Monat) Tarif mit Werbung im Januar 2024 bereits 23 Mio. aktive Nutzer auf. Unter den Neukunden macht das werbefinanzierte Abo sogar 30 Prozent aus.
Gerade in den USA, wo immer mehr Haushalte ihren Kabel-TV-Anschluss kündigen, scheint Netflix das klassische Fernsehen ersetzt zu haben und aus den sogenannten "Streaming Wars" als Sieger hervorgegangen zu sein.
Wie ist eure Meinung? Habt ihr vor euer Netflix-Abo zu kündigen? Ist der günstige Tarif mit Werbung eine Option für euch? Schreibt eure Meinung in den Kommentaren.