Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Unzertrennlichen

News Details Kritik Trailer
Der Meister des Body-Horrors

Mediathek-Tipp: David Cronenbergs "Die Unzertrennlichen" mit Jeremy Irons

Mediathek-Tipp: David Cronenbergs "Die Unzertrennlichen" mit Jeremy Irons
4 Kommentare - Mo, 22.04.2024 von MJ-TiiN
Etwas kurzfristig aber sehr sehenswert: Diesmal nicht an der Seite von Batman oder im Kampf gegen John McClane sondern als genialer Frauenarzt.

Zugegeben, dieser Mediathek-Tipp kommt reichlich spät, aber weil der Autor letzte Woche einen kleinen Cronenberg-Marathon hatte und dabei über folgenden Film gestolpert ist, möchten wir euch auf die Möglichkeit aufmerksam machen.

David Cronenberg gilt als einer der Meister des Body-Horror-Genres. Insbesondere sein Film Die Fliege aus dem Jahr 1986 zählt zu den bekannteren Genrevertretern. Sein A History of Violence soll zudem der letzte größere Hollywoodfilm gewesen sein, der 2005 noch auf Videokassette vertrieben wurde.

In unserem kleinen Mediathek-Tipp geht es jedoch um Die Unzertrennlichen, hierzulande auch häufiger unter dem Originaltitel Dead Ringers bekannt. In diesem Film spielt ein junger Jeremy Irons (Batman v Superman - Dawn of Justice) in einer Doppelrolle sowohl Beverly als auch seinen Zwillingsbruder Elliot. Beide sind schon seit ihrer frühen Kindheit brillante Köpfe und werden später zu international anerkannten Gynäkologen. Trotz unterschiedlicher Charaktere leben beide sehr eng zusammen und sind scheinbar untrennbar miteinander verbunden.

Der Film aus dem Jahr 1988 lässt Jeremy Irons sehr überzeugend doppelt erscheinen. Für einen Cronenberg ist der Film zudem nicht die aller härteste Stufe, was durch die FSK-Freigabe ab 16 unterstrichen wird. Vielleicht ist er für Interessierte von Cronenberg ein guter Start, um sich mit seinem Werk vertraut zu machen. Zudem bietet Die Unzertrennlichen eine sehr interessante tiefere Botschaft.

Die Unzertrennlichen ist noch bis zum 24. April in der Tele 5 Mediathek verfügbar. Es ist zwar etwas kurzfristig, aber so machen wir gleichzeitig auf diese Mediathek aufmerksam. Dort gibt es überwiegend Trash, aber hin und wieder findet man dort ein paar kleine Perlen wie diese.

Mit The Shrouds ist übrigens für dieses Jahr ein weiterer Film des inzwischen 81 jährigen David Cronenberg angekündigt.

Quelle: Tele 5 Mediathek
Erfahre mehr: #Horror, #Mediathek-Tipp
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.04.2024 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.440 | Reviews: 180 | Hüte: 637

Bei Jeremy Irons würde ich in erster Linie Mission, Stirb Langsam 3 und Königreich der Himmel nennen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
23.04.2024 07:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.921 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13:

Also wenn schon dann Dungeons & Dragons (2000). Um fair zu bleiben, Irons war auch in einer Menge Müll. Aber der hier vorgestellte ist evtl. sein schauspielerischer Höhepunkt, mal zwei...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.04.2024 06:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.294 | Reviews: 110 | Hüte: 654

@ MB80

Man hätte auch Eragon nennen können... tongue-out

BvS ist doch eigentlich gut, denn es ist eine seiner letzten Rollen gewesen und vielen vielleicht am ehesten im Gedächtnis. Ich persönlich würde bei ihm immer als erstes an Stirb Langsam 3 denken. "Schweinenase" laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.04.2024 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.921 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Einer der besten vom Cronenberg. Bei der Filmographie von Jeremy Iron nur "bekannt durch BvS" zu nennen grenzt übrigens an Rufmord denke ich.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY