Leider zu gut, um wahr zu sein

Zu viel versprochen: Wenn Trailer besser sind als der Film!

Zu viel versprochen: Wenn Trailer besser sind als der Film!
33 Kommentare - Sa, 07.10.2017 von R. Lukas
Immer wieder passiert es, dass wir auf clevere Trailer reinfallen. Ja, auch du darfst dich angesprochen fühlen, "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"!
Zu viel versprochen: Wenn Trailer besser sind als der Film!

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Trailer sollen uns dazu bringen, einen Film unbedingt sehen zu wollen. Einige sind jedoch so gut darin, dass sie den Film besser verkaufen, als er in Wahrheit ist.

Zu enttäuschend, wenn die geweckten Erwartungen später im Kino nicht erfüllt werden, ihr kennt das sicher. Schon oft genug kam es vor, dass ein Film nicht halten konnte, was der Trailer versprach. Was nicht gleich heißen muss, dass er schlecht ist. Sehenswert kann er ja trotzdem noch sein, nur eben nicht so sehr, wie es uns vorgegaukelt wurde. Er kann aber natürlich auch ein totales Desaster sein - was dann umso mehr für den Trailer spricht, der es erfolgreich kaschiert hat und dem wir auf den Leim gegangen sind.

Freut euch nun auf eine erlesene Auswahl von Trailern, die den zugehörigen Film locker in den Schatten stellen!

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Kaum ein Film wurde in den 1990ern sehnlicher erwartet als Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung. Der Trailer tat dem Hype keinen Abbruch. Im Gegenteil, er bietet alles, was man sich als Star Wars-Fan nur wünschen kann. Zumindest Jar Jar Binks hätte uns aber misstrauisch machen müssen.

"Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung" Trailer 1

Der Videoplayer(12820) wird gestartet

Snow White and the Huntsman

Schneewittchen in düster, warum nicht? Visuell machte Snow White and the Huntsman schon in den Trailern viel her, zeigte sich in seiner ganzen Fantasy-Pracht. Schöne Effekte, schöne Kostüme, schöne Charlize Theron. Hinterher hätte man dem Spiegel allerdings gerne mal die Meinung gegeigt.

"Snow White and the Huntsman" Trailer 1

Der Videoplayer(3388) wird gestartet

World Invasion - Battle Los Angeles

Bei World Invasion - Battle Los Angeles sieht (bzw. hört) man mal wieder, wie viel die Musik eines Trailers ausmacht. Die schwermütigen, roboterartigen Klänge von Jóhann Jóhannsson passen hervorragend zu den dramatischen Alien-Invasions-Szenen. Dummerweise war der Film nicht halb so episch.

"World Invasion - Battle Los Angeles" Trailer 1

Der Videoplayer(2146) wird gestartet

10.000 BC

Wow, guckt euch diese Mammuts an! Und den Säbelzahntiger! Und die komischen Riesenvögel da! Was im Trailer noch so beeindruckend wirkte, entpuppte sich im Kino allerdings als Reinfall, da 10.000 BC außer seinen CGI-Viechern nicht viel zu bieten hatte. Mein lieber Roland Emmerich, war das lahm.

"10.000 BC" Trailer 3

Der Videoplayer(13836) wird gestartet
Erfahre mehr: #Trailer
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Was denkst du?
33 Kommentare
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
08.10.2017 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 366 | Reviews: 0 | Hüte: 20

@Kalel79

Thx für die Aufklärung, kenne nur die Filme, die Comics nur am Rande. Wenns getreu der Vorlage ist, ists natürlich was anderes.

Dennoch find ich es nicht so richtig gut ^^ Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Trotzdem gefällt mir der Film insgesamt gut genug um ihn ein paar mal gesehen zu haben, im regal stehen zu haben und auch weiter male zu sehen.

Also bitte nicht falsch verstehen, die Kritik am Showdown. Ist eher jammern auf hohem niveau.

Avatar
Jonah : : Antiheld
08.10.2017 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.546 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@sublim77

Ich möchte dir echt die Vorfreude nicht verderben, auch ich habe noch etwas neue Hoffnung. Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen, sonst wünsche ich den Machern die schlimmste Rache der Sith.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 2.367 | Reviews: 19 | Hüte: 153

@Optimus13:

Genau so machen wir zwei daslaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Optimus13 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 646 | Reviews: 2 | Hüte: 29

Ich würde Pacific Rim nicht auf die Liste setzen, den Film an sich fand ich auch ziemlich geil. Und Trailer kann man so schneiden, dass alles geil wirkt. Dass der Film da nicht mithalten kann, ist keine Seltenheit und das könnte man den meisten aktuellen Blockbustern vorwerfen. Ein Paradebeispiel für die Liste hätte ich: Transformers 5. Die Trailer waren geil, der Film dagegen eine Enttäuschung.

@sublim77

Schön, dass du deinen Frieden mit Star Wars VII mache kannst, versuche nämlich das gleiche. U d da morgen der Trailer für Episode VIII kommt, bin ich doch schon ziemlich gehypet wink

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 19:47 Uhr | Editiert am 08.10.2017 - 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 2.367 | Reviews: 19 | Hüte: 153

@Jonah:

Grundsätzlich will ich dir da absolut recht geben, und noch vor einem halben Jahr hätte ich dich auch mit Hüten für diese Aussage vollgeschüttet. Aber da ich mittlerweile beschlossen habe meinen "Frieden" mit Episode VII zu machen und voll im "Jaaa, Star Wars kommt bald wieder ins Kino!" Modus bin, will ich nicht zurück in meine alten Nörgelgewohnheiten zurückfallen wink. Meine Vorfreude darf durch keine negativen Gedanken gestört werden. Nörgeln an Episode VII führt zu Trauer, Trauer führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid...moment, das kommt mir irgendwie bekannt vor...egal, unsägliches Leid führt zu einer schlechten Voraussetzung für Episode VIII. Ich wil aber keine schlechte Voraussetzung für Episode VIII, denn sie ist die letzte Hoffnung für diese Trilogie...halt, nein, es gibt noch eine andere...nämlich Episode IX...was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, ich freu mich auf Episode VIII. Episode VII wird danach in einem anderen Licht erscheinen...ganz bestimmt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2017 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 9.133 | Reviews: 95 | Hüte: 275

@Linda

Das lag daran, dass die Szenen aus der Kinofassung herausgeschnitten wurden. Passiert leider immer mal wieder. Dreist und ärgerlich wird es beim "Spider-Man: Homecoming"-Trailer, für den extra Szenen mit Spidey und Iron Man gedreht wurden, um das Interesse der Fans zu wecken.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
LindaFB : : Splitter
08.10.2017 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Was mich wütend gemacht hat war Rogue One. Der Trailer beinhaltete Szenen die man im Film verzweifelt gesucht hat. Sowas muss nicht sein und grenzt an Verarschung. Wobei ich den Film nicht schlecht reden will. Nur das Marketing war fragwürdig

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
08.10.2017 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 194 | Reviews: 3 | Hüte: 14

@Sully

"Vielleicht sollte man einfach die Überschrift von "besser" zu "anders" abändern."

Halte ich tatsächlich für die bessere Wahl. Würde dann auch noch "Drive" nominieren, der einen Actionfilm verkauft und der "Kunde" was vollkommen anderes kriegt. Hat in den USA sogar zu ner Klage wegen irreführendem Marketing geführt.

Avatar
Jonah : : Antiheld
08.10.2017 14:13 Uhr | Editiert am 08.10.2017 - 14:15 Uhr
1
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.546 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ein Film fehlt hier ganz gewaltig, Star Wars 7 den Trailer finde ich auch heute noch echt gut. Der Film konnte die Erwartungen nicht einmal im Ansatz erfüllen. Eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Und für mich der schlechteste Star Wars Film bisher, Star Wars 1 ist auch nicht der Oberbrüller aber zumindest erzählt er eine eigenständige Geschichte nach meiner Meinung noch nicht einmal so schlecht.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 2.367 | Reviews: 19 | Hüte: 153

@TiiN:

Der Großteil der Leute die hier ihre Meinung äußern sehen das doch genau so wie du.

Hmm...okay, dann hab ich das wohl fehlinterpretiert. Die negativen Aussagen scheinen mir dann wohl zu sehr ins Auge gesprungen zu sein.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Pirat
08.10.2017 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.242 | Reviews: 75 | Hüte: 104

@sublim77
Thema MoS:
Hmm...finde es echt schade, dass ihr das alle so seht.

Der Großteil der Leute die hier ihre Meinung äußern sehen das doch genau so wie du.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 08:54 Uhr | Editiert am 08.10.2017 - 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 2.367 | Reviews: 19 | Hüte: 153

@Uatu:

Na mit den meisten deiner angesprochenen Punkte stimmt doch der Großteil überein.

Ich hab mich da vorallem auf Suicide Squad bezogen. Da hatte ich es geschafft keinen einzigen Trailer zu schauen und im Gegenzug zu den meisten anderen, war ich von dem Film wesentlich weniger enttäuscht, als der allgemeine Durchschnitt. Ich kannte auch nicht die Comics, hatte also auch keine Erwartung an die Charaktere. Weswegen ich auch hier keine Erwartungen hatte. Natürlich sind mir die storytechnischen Schwachstellen auch aufgefallen, aber ich fand den Film im Ganzen eben nicht so schlecht wie ich es aus den meisen Aussagen in der Community herausgelesen habe.

Da dieser Thread sich ja aber um die Enttäuschung im Zusammenhang Trailer/Erwartungen/Film dreht, wollte ich das eigentlich garnicht so ausführlich erklären, da ich den Trailer zu SSQ ja nicht gesehen hatte.

Aber was die Erwartungen zu MoS und BvS angeht, da (emp)finde ich eben keine große Enttäuschung im Zusammenhang mit dem Trailer. Für mich passt das. Da das aber sehr oft im Forum als Beispiel angeführt wird, bin ich eben davon ausgegangen, dass ich das anders sehe, als die meisten anderen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Uatu : : The Watcher
08.10.2017 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.150 | Reviews: 1 | Hüte: 73

@ sublim77:

Na mit den meisten deiner angesprochenen Punkte stimmt doch der Großteil überein.
Die Audio-Visuelle Inszenierung, der düstere Look, die Action und das Casting sehen doch fast alle als gelungen an. Womit viele Probleme haben ist die Story, die Charakterzeichnung und die Dramaturgie.
Eine ruhigere Originstory wie sie der Trailer verspricht, wäre dem Charakter mMn weitaus zuträglicher gewesen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 08:03 Uhr | Editiert am 08.10.2017 - 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 2.367 | Reviews: 19 | Hüte: 153

@Mindsplitting:

Danke dirlaughing

Ja, ich bin manchmal wirklich überrascht, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sein kann. Ich denke, es liegt vorallem daran wie die Erwartungen an einen Film sind. Mir haben die DCEU Filme generell besser gefallen, als es beim Durchschnitt der Aussagen der Fall zu sein scheint.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 06:00 Uhr
1
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@ Mindsplitting

Zu Snyder typischen Showdown.

gerade der war ehr DC like und nicht Snyder typisch. Gerade bei Supermans Showdowns gegen das böse, muss sehr oft halb Metropolis dran glauben.

Was wirklich gut gelungen war, ist den Showdown aus der Sicht von BW am Anfang von BvS zu sehen. Ich glaube ich habe noch nie einen besseren opener in einen Film gesehen als in BvS

Forum Neues Thema