Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Knockin' on Heaven's Door?

Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 60 Filmen (Letztes Update: 21.04.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten

Gute Schauspieler, die Regiearbeit und natürlich eine spannende Handlung reichen oft nicht aus, ob ein Film nach dem Kinobesuch im Gedächtnis haften bleibt - das hängt auch stark von den Dialogen ab.

Sie sind es, die einem Film oft zu einem Klassiker verhelfen. Filmzitate, die so markant sind, dass sie in die Popkultur eingehen oder einen Film über Jahrzehnte hinweg im Gedächtnis halten. Doch was ist ein gutes Filmzitat? Man muss sie sofort zuordnen und auch im Alltag einsetzen können/wollen.

Am Ende hat jeder seine ganz persönlichen Auswahlkriterien, für einige müssen sie witzig sein, für andere eine Botschaft transportieren, sich als Internet-Meme eignen oder oder oder. In dieser Topliste wollen wir euch einige der bekanntesten Filmzitate aller Zeiten vorstellen und das Ganze mit Favoriten von uns abrunden. Wir erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn eine derartige Übersicht kann nicht allumfassend sein und es wird immer ein Filmzitat fehlen, das dem einen oder anderen von euch viel bedeutsamer vorkommt.

Falls ihr also der Meinung seid, hier fehlen Zitate, dann postet sie einfach in den Kommentaren und erweitert die Liste auf diese Weise. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Snakes on a Plane
#60
Filmstart: 07.09.2006
Ein Zitat von Samuel L. Jackson aus Snakes on a Plane ist unvergessen: "Jetzt hab ich langsam die Schnauze voll von diesen beschissenen Schlangen in diesem beschissenen Piss-Flugzeug!".
Knockin' on Heaven's Door
#59
Filmstart: 20.02.1997
Das müsste man sich im Krankenhaus wirklich mal trauen: "Schwester, können Sie mir einen Blasen- oder einen Nierentee bringen?".
Der Stadtneurotiker
#58
Filmstart: 09.06.1977
Woody Allen hat in seinen Filmen oft die Wahrheit gesagt, daher stimmt auch "Sagen sie nichts gegen Masturbation. Es ist Sex mit jemandem, den man wirklich mag.".
Das Boot
#57
Filmstart: 17.09.1981
"Das muss das Boot aushalten.", und das hat es auch.
Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
#56
Filmstart: 07.08.1986
Dieses Filmzitat kommt nur richtig gut im Original rüber: "I feel the need, the need for speed!" Ausnahmsweise ist damit nicht die Spielereihe gemeint.
RoboCop
#55
Filmstart: 07.01.1988
Terminator oder Robocop, wer würde ein direktes Duell überleben? Der Terminator mag wiederkommen, aber Robocop weiß, wie das Duell ausgeht: "Tot oder lebend, du kommst mit mir!"
Der Dieb von Bagdad
#54
Filmstart: 04.08.1949
Auch heute noch zählt Der Dieb von Bagdad für uns zu den schönsten Fantasyfilmen aller Zeiten. Ein Zitat aus dem Film wird wohl auf ewig wahr sein, denn wie Politiker und Banker immer wieder beweisen: "Nur kleine Diebe wirft man ins Gefängnis."
Apollo 13
#53
Filmstart: 19.10.1995
Wie im Film, so auch in echt: "Houston, wir haben ein Problem."
Das Schweigen der Lämmer
#52
Filmstart: 11.04.1991
Anthony Hopkins prägte in diesem Film die Rolle des Dr. Hannibal Lecter, der Jodie Foster als Clarice Starling näher an sich ranlässt als jeden anderen. "Haben die Lämmer aufgehört zu schreien?" und "Ich habe keine Pläne Sie aufzusuchen, Clarice. Die Welt ist interessanter mit Ihnen darin."

Doch alle Wege trennen sich eines Tages und auch Lecter weiß: "Zu gerne würde ich noch mit Ihnen plaudern - aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund."
Braveheart
#51
Filmstart: 05.10.1995
"Sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals unsere Freiheit!" So und nicht anders klingt es, wenn Mel Gibson als William Wallace für die Freiheit der Schotten kämpft.
Die Ritter der Kokosnuss
#50
Filmstart: 13.08.1976
Monty Python ist Kult und unsere Jugend wäre ohne die Filme der britischen Blödeltruppe nicht halb so amüsant gewesen. "Das ist doch nur eine Fleischwunde!" und "Wo ist das Monster, etwa hinter dem Kaninchen?" kann fast jeder aus unserer Generation zitieren. Und wenn ein Idiot vor uns steht, dann sagen wir einfach: "Ich spuck dir in die Augen und blende dich!"
Zurück in die Zukunft
#49
Filmstart: 03.10.1985
Inzwischen haben wir 2015 erreicht..."Großer Gott!", sind wir wirklich so alt?! Dabei haben wir es doch immer wie Marty McFly gewusst: "Sie sind der Doc, Doc!" und "Ich bin Darth Vader, vom Planeten Vulkan!". Dabei wollte Marty schon damals nur eine Sache vom Doc hören: "Wir schicken dich zurück...zurück in die Zukunft!"
Horizont erweitern
Was denkst du?
26 Kommentare
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
20.02.2017 12:52 Uhr | Editiert am 20.02.2017 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 2

"Mein Name ist Winston Wolfe. Ich löse Probleme!"

Er sagt "Mein Name ist Mister Wolf. Ich löse probleme!"

Edit: Habe ich Scarface übersehen?

"Ich sage immer die Wahrheit, sogar wenn ich lüge!"

Ich sage immer die Wahrheit, sogar wenn ich lüge!

Avatar
DarthAsango : : Moviejones-Fan
16.05.2016 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.14 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Filmzitate, die mir so nach dem Lesen des Artikels wieder ins Gedächtnis sprangen.
Evtl. leichte Unkorrektheiten seien bitte verziehen.

Godzilla:
"Laßt sie kämpfen!"

Zurück in die Zukunft:
"Jesus Christ, Doc, Sie haben Einstein aufgelöst!"
"Falsche Antwort McFly!"
"He Du, nimm Deine verdammten Drecksfinger von ihr!"
"Komm da raus, Eastwood!"

Die Ritter der Kokosnuß:
"Zoot!?" "Irrtum, ich bin Zoots eineiige Zwillingsschwester Django!"
"Da ist die Sau!"

Star Wars:
"Viel zu lernen Du noch hast!"
"Ich bin der Senat!"
"Wenn so mächtig Ihr seid, warum dann schon gehen?"

Star Trek:
"Khaaaaan!" (Natürlich das Original von William Shatner)
"So süß ist Trennungsschmerz."
"Hm, Captain, haben wir nicht die Glocken um Mitternacht spielen hören?"
"Glatt wie ein Androidenpopo, was Data!?"
"Qapla!"

The Dark Knight:
"Warum denn so ernst?"

Guardians Of The Galaxy:
"Starlord!" "Wer?"
"Ich bin Groot!"

Xaver und sein außerirdischer Freund:
"Bier! A Maß!"
"Die Musi, a Bier, Holladrio!"
"Hättst a glei sogn kenna, daßd gar ned Bisln muaßt!"

Ghostbusters:
"Er schleimte mich voll!"
"Er hat Venkman vollgeschleimt!" "Großartig, hebt etwas davon für mich auf!"
"Wenn Dich jemand fragt, ob Du ein Gott bist, dann sagst Du Ja!"

Vielleicht fallen mir noch ein paar mehr ein, aber die sind so spontan am ehesten wieder aufgetaucht.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
16.05.2016 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 413 | Reviews: 17 | Hüte: 8

auch immer gerne genommen aus "Lethal Weapon"

"ein Schwarzer und ein Spinner, sind immer die Gewinner"

und dieses Zitat beschreibt die Filmreihe einfach vortrefflich...!

Regel Nummer 16: "Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm!!"

Avatar
RocketRancoon : : Moviejones-Fan
20.07.2015 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.14 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@CMetzger:

Grundsätzlich nicht korrekt, denn Bond stellt sich auf die Frage von Mr. White, dem er kurz zuvor ins Bein geschossenhatte, vor:
"Mein Name ist Bond, James Bond."
Was zugleich der letzte gesprochene Satz des Films ist.
wink
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
28.06.2015 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Hast Du eigentlich Haare in die Nase? ;)

Das Boot

https://www.youtube.com/watch?v=WM9O75JyYeg
Avatar
Moviejones : : Das Original
15.06.2015 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.502 | Reviews: 704 | Hüte: 68
@CMetzger:

Grundsätzlich korrekt, aber der Film steht nur stellvertretend für die Reihe, wie so einige andere in dieser Liste.
Avatar
CMetzger : : The Revenant
15.06.2015 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 1.766 | Reviews: 7 | Hüte: 81
Hey liebes Moviejones-Team.

Ihr habt unter Casino Royale mit Daniel Craig die berühmten Zitate "Mein Name ist Bond, James Bond." und "Einen Martini, geschüttelt, nicht gerührt!" stehen.

Jedoch sind beide dieser Zitate nicht in dem Film gefallen. Er hat sich nicht vorgestellt.

Und die Martinibestellung lief etwas anders ab:

Bond: "Einen Vodka-Martini, bitte."
Kellner: "Geschüttelt, oder gerührt?"
Bond: "Sehe ich aus, als ob mich das interessiert?"

Dennoch eine gelungene Zusammenstellung von Zitaten aus echt guten Filmen! :-)
Avatar
MrBond : : Moviejones-Fan
27.04.2015 13:30 Uhr | Editiert am 27.04.2015 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 1.800 | Reviews: 8 | Hüte: 200
Super Liste!

Hier noch ein paar, die mir einfallen:

Top Gun (auf Englisch) (den bringe ich manchmal beim Autofahren...)
"Too close for missiles, Im switching to guns"

Star Wars
"Ein ordentlicher Kuss würde Ihnen gut tun"
"Er ist ein Kartenspieler, ja, ein Glücksspieler. Ein Schurke - er wird Ihnen gefallen"

Dune - Der Wüstenplanet
"Atomschlag!"

Judge Dredd
"ICH... BIN DAS. GESEEEETZ!"

Zurück in die Zukunft
"Einhundertvierzig Kilometer pro Stundeeeee!"
"Ein Paradoxon? Sie meinen eins von den Dingern, die das Universum vernichten?"
"Eins Punkt Einundzwanzig Gigawatt...!?"

Die nackte Kanone
"Ich möchte eine Welt, in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken. Ich möchte eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen"

Star Trek
"Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine . die menschlichste"
"Runter von meiner Brücke!"

Shrek
"Schichten! Oger haben Schichten!"

Gladiator
"...und ich werde mich dafür rächen, in diesem Leben oder im nächsten!"

Ghostbusters
"Hieß er nicht auch Vigo der Penner?"

Independence Day
Heute feiern wir gemeinsam unseren Independence Day

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
26.04.2015 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ luhp92

es heisst:

Könnt ihr nicht eure dreckigen Pfoten von meinem Körper nehmen ihr blöden Affen. ;)
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
26.04.2015 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Z is dead Baby, Z is dead

Ich bin Batman

Der Weltraum, unendliche weiten...

Ein Ring sie zu unechten...

Ihr dürft nicht die Ströme kreuzen

Auf den Spielraster mit ihm

Guten Morgen Dave

Was ist die Matrix

The World is yours

eins zwei Freddy kommt vorbei

Schii schii schii schii ha ha ha ha (Freitag der 13.)

ich hab da ein ganz mieses Gefühl

Was zum Teufel bist du
Avatar
RedBull : : Lazarus
23.04.2015 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Han:

laughingD
Ja, der Dritte muss endlich her!
Der 2. war auch ganz okay, kommt aber niemalsnicht an den genialen ersten Teil ran. Obwohl die Story vom 2. echt was zu bieten hatte.
Von der Serie hab ich auch schon gelesen. Könnte was werden !

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Han : : Space Cowboy
23.04.2015 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Han war schneller! (han shot first, Muhaaahaa)

@Bull:
So siehts aus! laughing

Geil aber zu lesen, dass Saints einer Deiner Lieblingsfilme ist! Geht mir genauso, einfach so ein verdammt geiler Streifen! Was sagst eigentlich zum 2. Film? Also klar, kommt der nicht an den genialen Erstling (10/10) heran, aber ich fand ihn trotzdem ganz gut (7/10) und würde auch gerne noch einen letzten, abschließenden Teil sehen. Es ist ja sogar mittlerweile ein 3. Teil geplant, ebenso wie eine Serie. Da bin ich aber nicht dafür, lieber der Film!

Il Duce ist ja auch mal einer der verdammt coolsten Figuren der Filmgeschichte. Ich sag nur: "Vielleicht wars auch nur ein Kerl mit sechs Waffen!" hahaha laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
RedBull : : Lazarus
23.04.2015 20:27 Uhr | Editiert am 23.04.2015 - 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
"Es ist nicht der Kaffee der mich interessiert, sondern der tote Nigger in meiner Garage!"

Quentin Tarantino (wer sonst) in Pulp Fiction.
------------


The Boondock Saints (einer meiner Top-Lieblingsfilme)

"Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!"

"Ich kann nicht mal ne Packung Zigaretten holen ohne mindestens 9 Kerle zu treffen, die du gefickt hast."

"Ihr Scheisser... so eine verfluchte Scheisse... was habt ihr hier für einen Scheiss gemacht... was habt ihr, wie habt ihr diese beschissenen Scheisser... Scheisse, Scheisse, Scheisse!"

"Ich bin um 9 zurück. Und kratz die Katze von der Wand!"

Edit: Han war schneller! (han shot first, Muhaaahaa)

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Han : : Space Cowboy
23.04.2015 17:39 Uhr | Editiert am 23.04.2015 - 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Coole Liste, die viele wichtigste Zitate drin hat. Wobei es hier echt schwierig ist, da es einfach sooo soooooo verdammt viele geniale Sprüche gibt. Passend für jede Gelegeheit! Da kann man vom hundertsten ins tausende kommen, wenn man möchte. laughing Nachfolgend noch ein paar, die ich besonders mag.

Star Wars:
"Sir, die Chancen, unbeschadet ein Asteroidenfeld zu durchfliegen, stehen etwa 3720 zu 1!" - "Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!"
"Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache."
"Sie aufgeblasener, schwachsinniger, mieser, widerwärtiger Wookietreiber!"
"Also gut, ich werds versuchen." - "Nein. Nicht versuchen! Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
Yodas Weisheiten könnte man aber durch die Bank alle zitieren.^^

Im Land der Raketenwürmer:
"Der wartet uns noch zu Tode."
"Was meinst du, ist das vielleicht ein Job für intelligente Männer?" - "Zeig mir einen, dann frag ich ihn."
"WIR müssen was unternehmen. Ich weiß nicht, warum WIR immer ICH sein muss!"

Watchmen:
"Die Welt wird aufblicken und rufen: Rette uns!...und ich werde flüstern: Nein."
"Die Existenz des Lebens ist ein höchst überbewertetes Phänomen."


Der blutige Pfad Gottes:
"Ich bin um 9 zurück. Und kratz die Katze von der Wand!"
"Heute gibt es flambiertes Arschloch!"
"Ich hatte es mir nicht so einfach vorgestellt. Im Film springt immer noch einer hinters Sofa." - "Ja. Und dann ballerst du 10 Minuten hinter ihm her."
"Ihr Scheißer! So eine verfluchte Scheiße! Was habt ihr hier für einen Scheiß gemacht? Was habt ihr ... Wie habt ihr diese beschissenen Scheißer ...? Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheißeee!" - "Freund, du hast doch einen recht beschränkten Wortschatz."
"Ihr wisst ja, wer im Glashaus sitzt. f.. f.. f.. fällt selbst hinein..."

Superman:
"Obwohl du wie ein Mensch aufgezogen worden bist, bist du keiner von Ihnen. Sie könnten ein großes Volk sein, Kal-El, sie wünschen es sich. Es fehlt nur das Licht, dass Ihnen den Weg weist. Aus diesem Grunde habe ich ihnen, vor allem wegen ihrer Fähigkeit das Gute zu erkennen, dich geschickt... meinen einzigen Sohn."

Könnte noch ewig weitermachen, aber ich bring mal nur noch eines. Filmfans, die Venedig besuchen, wissen natürlich was das aller-allererste sein muss, das sie bei ihrer Ankunft von sich geben:
"Aaah - Venedig!" (aus: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug).

laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.04.2015 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.502 | Reviews: 704 | Hüte: 68
@jerichocane
Diese Aufgabe der Ergänzung liegt in euren Händen.
Forum Neues Thema