AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Die Ritter der Kokosnuss gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Ritter der Kokosnuss (1975)

Ein Film von Terry Gilliam mit Graham Chapman und John Cleese

Kinostart: 13. August 197691 Min.FSK16Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Ritter der Kokosnuss Bewertung

Die Ritter der Kokosnuss Inhalt

Zu Monty Python muss man nicht viel sagen, entweder man liebt sie oder man hasst sie. Bei dieser Truppe handelt es sich um die fünf Briten Graham Chapman, John Cleese, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin und den Amerikaner Terry Gilliam, die sich Ende der Sechziger zu einer skurrilen Komikertruppe zusammengeschlossen haben. Neben einer erfolgreichen Fernsehserie drehten die sechs auch einige Filme für die große Leinwand.

Der erste Film der Truppe war "Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft" aus dem Jahr 1971 ist eine Ansammlung bekannter Sketche aus den ersten beiden Staffeln ihrer Comedyreihe. Unvergessen Polly, der schlafende Papagei oder der Lumberjack-Song. "Die Ritter der Kokosnuss" aus dem Jahr 1974 ist der zweite Spielfilm und nimmt die Sage von König Artus und der Suche nach dem heiligen Gral auf die Schippe. In "Das Leben des Brian" könnten christliche Anhänger einige Szenen als wüst blaspehmisch empfinden. Kein Wunder, zieht die Truppe doch so jedes Bibelthema rund um Jesus durch den Kakao. Der Film hat mittlerweile Kultstatus erreicht, was nicht zuletzt an den schrägen Dialogen liegt. "Romanus eunt domus - Menschen genannt Römer gehen das Haus?!" Ihr letzter Kinofilm, "Der Sinn des Lebens", stammt aus dem Jahr 1983. Es handelt sich um eine Satire, in der skurrile Szenen die einzelnen Stationen des Lebens behandeln, ohne jedoch eine befriedigende Antwort auf die Frage zu finden.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Ritter der Kokosnuss und wer spielt mit?

OV-Titel
Monty Python and the Holy Grail
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
KatiHP : : Moviejones-Fan
27.03.2023 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.23 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ein unglaublich lustiger Film mit etwas zu viel schwarzem Humor. Die Geschichte beinhaltet ein paar Logikfehler, aber Zitate wie "Das ist nur eine Fleischwunde" oder "Natürlich halten wir ihn fest. Wir sind ja fest angestellt" stellen das in den Hintergrund. Die Qualität lässt zu wünschen übrig und der Originalton ist nicht zu verstehen. Bei so mancher Szene fragt man sich auch, wieviele Versuche das gebraucht hat. Zum Beispiel die erste Szene in der King Arthur komplett ernst auf einem imaginären Pferd durch die Gegend reitet, während sein Gehilfe mit Kokosnüssen klappert. Die Ritter der Kokosnuss ist ein Film zum abschalten, wer sich Gedanken um Logik oder tolle Effekte macht, sollte sich einen anderen Film suchen.

Meine Bewertung
Bewertung

Nimm was du kriegen kannst! - Und gib nichts wieder zurück.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.11.2021 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Nun habe ich mir nach längerer Zeit mal wieder "Die Ritter der Kokosnuss" angesehen. Auch hier ist mir der Humor manchmal etwas ZU albern und unlustig. Aber der Film hat auch einigen guten Humor und manches bringt mich dann doch zum Lachen. Da sich guter und schlechter Humor (in meinem Sinne) hier in der Waage halten, siedelt sich der Film eher im Mittelfeld an. Da mir aber die Schauspieler und die Musik gut gefallen, gehe ich ein wenig nach oben. Aber das Ende wiederum finde ich etwas abrupt und doof.

Insgesamt eine annehmbare Komödie, aber nichts, was ich lieben würde. Früher fand ich ihn besser.

6/10 Punkte - Kein Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY