Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Das Leben des Brian gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Das Leben des Brian (1979)

Ein Film von Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese

Kinostart: 14. August 198094 Min.FSK12Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Das Leben des Brian Bewertung

Das Leben des Brian Inhalt

Zu Monty Python muss man nicht viel sagen, entweder man liebt sie oder man hasst sie. Bei dieser Truppe handelt es sich um die fünf Briten Graham Chapman, John Cleese, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin und den Amerikaner Terry Gilliam, die sich Ende der Sechziger zu einer skurrilen Komikertruppe zusammengeschlossen haben. Neben einer erfolgreichen Fernsehserie drehten die sechs auch einige Filme für die große Leinwand.

Der erste Film der Truppe war "Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft" aus dem Jahr 1971 ist eine Ansammlung bekannter Sketche aus den ersten beiden Staffeln ihrer Comedyreihe. Unvergessen Polly, der schlafende Papagei oder der Lumberjack-Song. "Die Ritter der Kokosnuss" aus dem Jahr 1974 ist der zweite Spielfilm und nimmt die Sage von König Artus und der Suche nach dem heiligen Gral auf die Schippe. In "Das Leben des Brian" könnten christliche Anhänger einige Szenen als wüst blaspehmisch empfinden. Kein Wunder, zieht die Truppe doch so jedes Bibelthema rund um Jesus durch den Kakao. Der Film hat mittlerweile Kultstatus erreicht, was nicht zuletzt an den schrägen Dialogen liegt. "Romanus eunt domus - Menschen genannt Römer gehen das Haus?!" Ihr letzter Kinofilm, "Der Sinn des Lebens", stammt aus dem Jahr 1983. Es handelt sich um eine Satire, in der skurrile Szenen die einzelnen Stationen des Lebens behandeln, ohne jedoch eine befriedigende Antwort auf die Frage zu finden.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Das Leben des Brian und wer spielt mit?

OV-Titel
Life of Brian
Format
2D
Box Office
20,05 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.12.2021 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Den Film hab ich das erste Mal vor ich schätze mal 5-6 Jahren in der Schule gesehen und fand ihn ganz lustig.

Schon länger wollte ich ihn mal wieder schauen, aber wieso auch immer gibt es ihn nirgends auf Deutsch. Daher hab ich mir nun kurzerhand die Bluray bestellt.

Das Leben des Brian ist ein netter Film, aber mehr auch nicht. Hab zwar öfters gelacht, aber insgesamt war der Film dann doch nicht mehr so lustig wie in meiner Erinnerung.

Das beste am Film ist die Schwanzus Longus Szene (eine der lustigsten Szenen aller Zeiten finde ich), Brians "Mutter", Michael Palins Rollen (vor allem Pontius Pilatus) und der Song am Ende.

Aber ansonsten kann ich dem Film leider nicht mehr so viel abgewinnen.

Daher sind es dann am Ende nur 3,5 Hüte.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.05.2020 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 30. Mai 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach vielen Jahren mal wieder gesehen. Über manche Szene kann ich gut lachen, aber sehr vieles finde ich auch wieder absolut unlustig. Leider trifft der Film heute nicht mehr so wirklich meinen Nerv.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN