Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Leben des Brian

Kritik Details Trailer News
Die beste Komödie aller Zeiten

Das Leben des Brian Kritik

Das Leben des Brian Kritik
1 Kommentar - 04.01.2024 von elrond100
In dieser Userkritik verrät euch elrond100, wie gut "Das Leben des Brian" ist.

Bewertung: 5 / 5

Life of Brian ist nach 45 Jahren noch immer brandaktuell.

Was soll man sonst noch dazu sagen? Schaut Life of Brian und ihr findet Antworten auf Rassismus, Faschismus, Genderdiskussionen, Social Media und alle anderen Themen der heutigen Zeit.

Trailer zu Das Leben des Brian

Weder davor noch danach hat es einen Film gegeben, der die menschliche Natur bezüglich Gruppenbildung, blinder Gefolgschaft, Populismus, Fanatismus und so vielen anderen Faktoren so auf den Punkt gebracht hat.

Jeder Dialog in diesem Film ist zitierwürdig. Dazu schafft es Monty Python aus meiner Sicht nur in diesem Film trotz einer Aneinanderreihung von perfekten Einzelsketchen eine Handlung aufrecht zu erhalten und so tatsächlich ein Filmerlebnis zu schaffen, obwohl wir natürlich eine Art Best of Sketchshow anschauen.

Zum Inhalt:

Wir folgen Brian von der Geburt bis zur Kreuzigung, wobei er quasi ein analog zu Jesus Christus verlaufendes aber doch eigenständiges Leben führt. Monty Python wollten bewußt keine Witze Witze ÜBER Jesus machen und wählten daher Brian. Das wars eigentlich auch schon.

Der Film sorgte bei seiner Veröffentlichung für zahlreiche Skandale, Verbote, Entrüstung aller Orten und stellte den Höhepunkt der Karriere der Pythons dar.

Monty Python ist eines der besten Comedykollektive der Geschichte und Life of Brian ist ihr Meisterwerk. Eine Pflichtveranstaltung der kulturellen Bildung. Und das fast 45 Jahre nach Entstehen. Mehr muss nicht gesagt werden.

Das Leben des Brian Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 3 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
06.01.2024 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ich stimme deiner Höchstwertung zu. Absolut spitze der Film. Man kann keine Szene vorspulen und wir zitieren regelmäßig die eine oder andere Passage.
Und das sage ich sogar als großer Fan des Ben Hur-Remakes (1959).
Ich finde, keiner der beiden Filme versaut den anderen und genau das ist selten.

Forum Neues Thema
AnzeigeY