Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Die besten Filme, die man gesehen haben muss!
Auf welchem Platz liegt Vom Winde verweht?

Die besten Filme, die man gesehen haben muss!

Eine Liste von Moviejones mit 70 Filmen (Letztes Update: 26.04.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Filme, die man gesehen haben muss!

Was sind die besten Filme aller Zeiten, die man gesehen haben muss?

Eine knifflige Frage, die uns beim Erstellen unserer Liste auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, wie wir ehrlich zugeben. Es ist schon schwer genug, gute Filme für einen gemütlichen Filmabend rauszusuchen, denkt man aber wirklich mal an die besten Filme, die man gesehen haben muss, dann ist das Ergebnis für jeden von uns unterschiedlich und echt nicht leicht zu beantworten.

Nur gute Filme oder sogar beste Filme?

Wir haben dennoch versucht, möglichst viele gute Filme zu schauen und daraus für euch eine Liste mit den besten Filmen aller Zeiten zu basteln. Über einige Kandidaten kann man sich sicher streiten, aber für uns sind das einfach coole Filme. Andere genannte Top-Filme bedürfen keines Kommentars, die würde fast jeder zu den besten Filmen zählen.

Wir stellen euch kein Ranking der Top-100-Filme vor, da wir uns auf 70 beste Filme beschränken wollten - und da bleibt natürlich mancher gute Film auf der Strecke. Aber wir können euch versichern, dass wir es uns nicht leicht gemacht haben. Ganz aktuelle Filme wurden nicht mit aufgenommen, nur welche, die den "Test der Zeit" schon mit Bravour bestanden haben. Auch einige andere, die sonst gerne genannt werden und über die man trefflich streiten könnte (wie Inception, Einer flog über das Kuckucksnest oder 2001 - Odyssee im Weltraum), tauchen bei uns nicht auf.

Filme, die man auch gesehen haben muss!

Hier im Ranking tummelt sich querbeet alles. Wer sich eher für bestimmte Genres interessiert, dem empfehlen wir zum Beispiel die besten Actionfilme, Comicfilme oder gute Science-Fiction-Filme.

Kill Bill - Vol. 1
#70
Filmstart: 16.10.2003
Welche Braut trägt schon gelb? Uma Thurman tut es! Auf ihrem zweiteiligem Rachetrip steht ihr das äußerst gut. Muss man schon wegen der tollen Bilder und Musik gesehen haben.
Vom Winde verweht
#69
Filmstart: 15.01.1953
Was für ein Schinken! Vivien Leigh und Clark Gable im Gefühlschaos, zehn Oscars waren der hochverdiente Lohn.
Erbarmungslos
#68
Filmstart: 24.09.1992
Der Titel ist Programm. Beinharter Spätwestern von und mit Clint Eastwood, der in einem brutalen Showdown endet.
Requiem for a Dream
#67
Filmstart: 03.01.2002
Der perfekte Schlechtfühl-Film. Wer danach noch was mit Drogen zu tun haben will, ist selbst Schuld. Darren Aronofskys Werk ist verstörend und die Musik zeitlos, wird sie seitdem liebend gern für epische Trailer verwendet.
Platoon
#66
Filmstart: 30.04.1987
Oliver Stone wusste, was er tat, damals konnte man Charlie Sheen noch ernst nehmen.
Der große Diktator
#65
Filmstart: 26.08.1958
Charlie Chaplin verulkt Hitler - große Klasse! An dieser Satire führt auch Jahrzehnte später kein Weg vorbei.
Doktor Schiwago
#64
Filmstart: 05.10.1966
Ganz große Gefühle und ebenso große Bilder. Hat seinen festen Platz in jeder Filmklassiker-Sammlung - zu Recht!
Scarface
#63
Filmstart: 09.03.1984
Vom Tellerwäscher zum Gangsterboss, selten so ruppig und packend erzählt wie hier mit Al Pacino. Daumen nach oben.
Titanic
#62
Filmstart: 05.04.2012
Die Titanic sinkt, Leonardo DiCaprio auch, und wir lauschen Celine Dions Herzschmerz-Song. Geht (fast) immer!
Braveheart
#61
Filmstart: 05.10.1995
Für die Freiheit! Hat eine der besten Schlachtenreden der Kinogeschichte und Mel Gibson im Kilt - grandios!
Léon - Der Profi
#60
Filmstart: 19.01.1995
Kleine Natalie Portman, gefährlicher Jean Reno. Ein guter Film mit Killerinstinkt, der noch lange nachhallt.
Das Fenster zum Hof
#59
Filmstart: 08.04.1955
Wieder Hitchcock und wieder Thrill par excellence. Irre, wie viel man aus nur einem Schauplatz herausholen kann.
Geboren am 4. Juli
#58
Filmstart: 01.03.1990
Der Vietnamkrieg lässt uns nicht los, hier mit Oliver Stone und Jungspund Tom Cruise im Duett. Ganz stark!
Rocky
#57
Filmstart: 01.04.1977
Da war er plötzlich, der Sylvester Stallone. Und boxte sich direkt rein in unsere Herzen. Klarer Sieg nach Punkten!
Horizont erweitern
Was denkst du?
12 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.09.2017 09:56 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 9.740 | Reviews: 30 | Hüte: 365

Unabhängig vom eigenen Geschmack, gehört First Blood in diese Liste. Er gilt ja für viele als Mutter des modernen Actionfilms und sollte dann auch in der Genre-Mix Liste auftauchen.

Von der MJ Liste habe ich bis auf wenige Ausnahmen fast alle Filme gesehen. Der Großteil hat (ebenfalls unabhängig von meinem eigenen Geschmack) auch meiner Meinung nach, seine Daseinsberechtigung in obiger Aufstellung.

Mich würde interessieren, welche Kriterien der MJ Liste generell zu Grunde liegen. Mir fielen noch viele Filme ein, die in ihrer Bedeutung mit einigen aus der Liste, zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar bedeutender, wären. Aber mir ist natürlich klar, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Titeln unterbringen kann und Subjektivität auch immer eine Rolle spielt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
DrGonzo : : Mr. Fantastic
06.09.2017 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 443 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Dachte mir schon "kein Herr der Ringe?! Wer hat diese Liste gema... ah.. Platz 1.. sehr schön.."

Gute Liste. Die meisten hab ich bereits gesehen. Die restlichen Lücken werden auch noch geschlossen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
24.01.2016 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.053 | Reviews: 1 | Hüte: 61

In dem Special "Beste Mafiafilme" habt ihr Scarface ein Platz besser als Es war einmal in Amerika gesetzt, aber hier kommt erst Scarface und auf einer viel besseren Position später Es war einmal in Amerika.

Bewusst?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
11.10.2015 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.350 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Herr der Ringe auf Platz 1 - ihr seid die Besten! :-)

Ansonsten eine sehr schöne Auswahl, trotz aller Subjektivität sehr gut selektiert!

MJ-Pat
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
11.10.2015 03:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 957 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Also das oldboy drinne ist Find ich voll endkrass porno :-D der film ist legendär und sucht seinesgleichen...Liebe mitfilmfans...guckt den sofort wenn ihr das lest. Wohlgemerkt...nur original ist legal...fuck uff das remake!

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
11.10.2015 01:39 Uhr | Editiert am 11.10.2015 - 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 432 | Reviews: 19 | Hüte: 8

Sorry, beim ersten schreiben ganz das lob an Mj vergessen... ;) Supper Ranking. Deckt sich in vielen Punkten mit meinem Geschmack.

Habe mich in der Liste mal der Sterne-Bewertung bedient und für mich mit bewertet... unbewertet habe die jenigen gelassen die ich (noch) nicht gesehen habe oder aber es schon eindeutig zu lange her ist um mich genau zu erinnern um objektiv bewerten zu können... habe rein intuitiv bewertet ohne großes drüber nachgrübeln...

@Mj vielleicht kann man anhand dieser bewertungen (so denn viele mitmachen) Diese Liste dann einfach in ein neues Ranking bringen...?!

Regel Nummer 16: "Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm!!"

Avatar
Payback : : Trinkfester Thai-Urlauber
11.10.2015 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.09 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 2

there will be blood !

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
11.10.2015 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 5

In meiner Top 100 sind nur 15 davon enthalten und zwar alles Filme die Ich mehrfach gesehen habe und jedesmal sehr gut unterhalten wurde.
Die Restlichen 55 Filme unterhalten beim zweiten ansehen nicht mehr, oder aber haben schon beim erstmaligen Ansehen nicht gefallen, oder aber wurde noch nie angesehen.

Avatar
Moviejones : : Das Original
10.10.2015 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.699 | Reviews: 787 | Hüte: 75

@TamerozChelios
Wir haben bei Reihen bewusst immer nur einen Film gewählt und gehen dann in den Beschreibungen nach Möglichkeit darauf ein. Gerade da die Liste nur 70 Filme umfasst, ist es überhaupt schwer eine Auswahl zu treffen. Dadurch sind auch viele Filme von uns weggefallen, die wir sehr mögen, aber unter dem Gesichtspunkt "Muss ich sie sehen?" nichts in der Liste verloren haben.

@TiiN
Du sagst es und bei manchen schweren Entscheidungen blutete uns echt das Herz. Ursprünglich war sogar nur eine Top50 geplant, aber da ist eine Auswahl zu treffen echt brutal schwer gewesen, weswegen es am Ende 70 wurden. Selbst das ist unglaublich schwer. Wohlgemerkt geht es ja nicht nur um Filme die wir mögen, sondern um Filme die bestimmte Kriterien erfüllen müssen.

Avatar
TiiN : : Pirat
10.10.2015 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.854 | Reviews: 89 | Hüte: 136

@TamerozChelios

Über die Platzierung einzelner Filme kann man sich wohl ewig streiten. Wichtig ist glaub ich, ob der jeweilige Film dabei ist oder eben nicht.

Mehrteiler wurden zusammengefasst und immer nur durch einen ihrer Reihe vertreten, finde ich auch gut gelöst.

Ein paar Filme die ich noch darin gesehen hätte:

- 2001: Odyssee im Weltraum
- Interstellar
- The Green Mile
- Inglourious Basterds
- 20000 Meilen unter dem Meer (1954)
- Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1959)
- Independence Day (ein Film, den vermutich jeder mind. 1 mal gesehen hat)
- Watchmen
- 300
- Hangover
- In einem Land vor unserer Zeit

Aber wenn man sich auf 70 Filme festlegt, dann fallen zwangsweise einige nennenswerte raus. Unter den 70 Filmen ist nun keiner bei wo ich sage "Das ist quatsch"

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
10.10.2015 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.053 | Reviews: 1 | Hüte: 61

Liebes MJ-Team,

habt ihr bewusst Prequels und Sequels von einigen Filmen weggelassen? (Hab jetzt nicht ganz genau darauf geachtet).

Ich finde, dass Der Pate 2 genauso ein guter Film ist wie Der Pate 1, weshalb der ebenfalls auf jeden Fall in die Liste muss.

Ansonsten was ich persönlich noch verbessern würde:

Requiem for a dream komplett weglassen, weil ich von dem Film nichts abgewinnen kann.

Scarface 100pro in die Top 10 holen, weil er für meine Generation einfach nur ein Meilenstein ist und eine Art "Vorbild" (Vorsicht: nicht das Gangster-Image haha).

Leon der Profi würde ich ebenfalls ganz weit nach vorne in die Top 10 holen.

American History X in die Top 20.

Es war einmal in Amerika um genau 15 Plätze nach vorne, und zwar auf die 30.

City of God dürfte auch ein bisschen nach vorne geschoben werden.

Pulp Fiction auf der 33 ist absurd!! Der Film gehört ebenfalls in die Top 10.

Apocalypse Now würde ich mit dem Zusatz Redux auflisten.

Und zurück zum Paten: Beide ersten Teile auf Platz 1 !! :-)

Filme wie Ali, Alexander, Casino, Django Unchained, GoodFellas, Heat, In den Straßen der Bronx, Inception, Inglourious Basterds, Interstellar, Königreich der Himmel, Pans Labyrinth, Snatch, Troja, Watchmen fehlen mir hier an der Stelle sehr !!

Dafür würde ich die japanischen Filme raus holen, ebenso die ganz alten Filme wie Vom Winde verweht - aber na gut, das ist überhaupt nicht mein Zeitalter gewesen und wenn man diese Filme im Nachhinein guckt, dann kommt das wahrscheinlich einem vor, als hätte man sie schon 1000x woanders gesehen.

Außerdem würde ich einige Platzierungen um kleine Stellen verschieben.

Ansonsten ist die Liste schon okay :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.10.2015 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.292 | Reviews: 23 | Hüte: 179

Ihr habt GODZILLA, SIEBEN SAMURAI und DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN drin. Die Platzierung ist natürlich eure Wahl, aber das ihr überhaupt diese 3 japanische Filme mit in eurer Ranking habt einfließen lassen, finde ich persönlich großartig.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema